Reha wie oft möglich? Voraussetzungen AHB?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Reha wie oft möglich? Voraussetzungen AHB?

von Skorpion am 12.08.2013 17:03

Hallo Lilly,


bitte schön. Meine 1. Reha war in Bad Aibling Wendelstein, dort wollte ich nicht mehr hin und 2. und 3. dann in Bad Eilsen.

Dauerrente, heißt das Du immer wieder befristet bekommst, oder auf Lebenszeit?

Hast Du als Nachsorge auch etwas für zu Hause verordnet bekommen?         



Viele Grüße
Conny

Antworten

Lilly

39, Weiblich

Beiträge: 57

Re: Reha wie oft möglich? Voraussetzungen AHB?

von Lilly am 12.08.2013 08:23

Hallo Conny!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und auch den guten Link :) . Ich war auch schon zweimal in Bad Eilsen zur Reha. 2007 und 2009....da hat die Rentenversicherung bei der Genehmigung auch nicht mit der Wimper gezuckt. Jetzt war ich dieses Jahr von der Krankenkasse, da ich mittlerweile Dauerrente kriege und nächstes Jahr möchte ich unbedingt nochmal, aber das wird dann wohl sehr schwierig.....!.....

Lg Lilly

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Reha wie oft möglich? Voraussetzungen AHB?

von Skorpion am 11.08.2013 11:55

Ausgehend von der Überzeugung, dass chronisch kranke Menschen durchweg behindert
oder von Behinderung bedroht sind, gilt das Recht der Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (SGB IX) in gleicher Weise für behinderte und chronisch kranke Menschen
bzw. solchen, die davon bedroht sind.
Für die Begründung eines Anspruchs auf Rehabilitationsleistungen kommt ist die Feststellung des Rehabilitationsträgers, dass eine Teilhabebeeinträchtigung vorliegt, wesentlicher,
als die Frage ob eine Krankheit, chronische Krankheit oder Behinderung diese verursacht
hat
http://www.harry-fuchs.de/docs/Chronische%20Krankheit-Rehabilitation-Referat.pdf S. 6 Zusammenfassung
 
Ich war 2004, Dez. 2008 - 06.01.2009 und 2012 in Reha.

2008 hatte ich Probleme mit der KK, da die 4 Jahre noch nicht vollendet waren, danach wurde der Antrag ausgefüllt und die Sachbearbeiterin fragte nach einen Behindertenausweis, ich sagte das ich 50 % hätte, da sagte sie dann, da hätten wir uns ja die Ablehnung sparen können, mußte zum Gutachter der KK, und dann nochmals zu einem anderen Gutachter, da ich mit der Entscheidung vom 1. Gutachters nicht einverstanden war. Hat denen richtig Geld gekostet.  Mir viel Ärger und Lauferei.  Dann wechselte ich die KK und habe 2011 erneut eine Reha beantragt, nach ca. 2 1/2 Jahre, ich bekam den Antrag von der KK, die KK wußte nichts davon, dass ich 2008 in Reha war, (habe da alle meine Beschwerden aufgeschrieben, die ich im Alltag habe), und sollte diesen sofort an die Rentenversicherung schicken. Dies machte ich auch, ich bekam sofort die Genehmigung, und durfte Weiberfastmacht 2012 wieder nach Bad Eilsen in die Reha.


Die Ärztin in der Rehaklinik sagte mir, das chronisch Kranke alle 2 Jahre eine Reha beantragen können, nur wird die nicht immer sofort genehmigt.    

Ich habe als Nachsorge von der 1. Reha Irena Programm, und bei der 2. Reha  Funktionstrainig (Wasser- und Trockengym) für 6 Monaten verordnet bekommen, und dann von meinem Arzt für 2 weitere Jahre, dies wird jetzt von der KK übernommen.



Viele Grüße
Conny

Antworten

Lilly

39, Weiblich

Beiträge: 57

Reha wie oft möglich? Voraussetzungen AHB?

von Lilly am 31.07.2013 08:34

Hallo zusammen!

Ich hab nochmal ein paar Fragen zur Reha. Wie oft darf ich eine Reha machen bzw. beantragen? Geht das jedes Jahr?
Und was sind die Voraussetzungen für eine AHB?

Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen!

Glg Lilly

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum