SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Layla

41, Weiblich

Beiträge: 51

Re: SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

von Layla am 14.07.2014 20:59

Kurz was anderes,
Geht das Wasser aus dem Körper wenn die Eiweißausscheidung wieder im Grünen Bereich ist? Oder ist doch das Kortison an der Einlagerung schuld? Bekomme momentan 40 mg Kortison und verliere Eiweiss da ich aktuel nen Schub habe. 

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

von nepomuk878 am 28.06.2014 13:18

Hallo, ich hab mal eine Frage an jene mit Nierenbeteiligung. Bei mir ist auch immer wieder mal die Eiweißausscheidung erhöht und ich soll selbst wöchentlich Harnstreifentests machen und zusätzlich auf Schaum und Farbe achten. Ich kann mir unter schäumenden Urin allerdings nicht wirklich was vorstellen. Ist das so ein Schaum wie z.B. Seifenschaum? Oder Badeschaum? Oder Bierkrone? Oder ist es nur so wie wenn die Bierkrone weg ist und dann ein leichter Schaumfilm auf dem Bier bleibt? Wöchentliche Harnstreifentests sind mir nämlich etwas zu mühsam und deswegen würde ich mich gerne auf die Optik verlassen 

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

von BlueEyes am 28.06.2014 09:05

Ja Cellcept ist ein Immunsuppressivum,gehört aber Chemisch gesehen in die Untergruppe der Zytostatika, genauso wie Aza und Endoxan.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2014 09:05.

promise

36, Weiblich

Beiträge: 173

Re: SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

von promise am 27.06.2014 20:35

Hey:)
ich hab vor etwa sechs Jahren (also auch 2008) die Diagnose SLE mit Lupusnephritis bekommen und damals circa 10 Liter Wasser im Körper gehabt- auch etwas im Gesicht. Eiweißausscheidung lag bei etwa 15g. Damals hieß es dann auch wenig Eiweiß essen, damit der Glomeruläre Apparat der Nieren nicht noch mehr zu tun bekommt. mit 10mg Cortison ist man ja noch über der Cushing- Grenze. Am besten salzarm essen- Salz bindet ja Wasser, macht also Einlagerungen (wurde mir zumindest mal gesagt ;) )
Ganz in den Griff bekommen haben wir meine Nierchen dann vor 3,5 Jahren mit drei Mal Rituximab und Umstellung auf Sandimmun (vorher hatte ich erst CellCept und dann Aza). Wobei sie nun wieder Zicken machen, das erste Mal seit zwei Jahren Hinweise auf Lupus im Blut und Eiweißausscheidung- wohl etwas viel Stress.

Durch Endoxan hab ich damals auch Haare verloren , hatte es aber nur kurz bekommen, weil gar nicht vertragen. War aber die Nierenrettung zu der Zeit. Bei akuter Nephritis würde ich aber auch von Hausmittelchen abraten! Vielleicht geht was zur Unterstützung, aber bitte nie ohne Absprache mit der nephro!!!

LG promise

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

von desiderata am 26.06.2014 09:11

@DieMitdemWolfTanzt

Ich kann Dir nur dringend davon abraten, eine Lupusnephritis mit "Hausmittelchen" angehen zu wollen!
Du riskierst dabei im schlimmsten Fall den Verlust Deiner Nierenfunktion und im Verlauf eine Abhängigkeit von der Dialyse.

Bei einer Glomerulonephritis dieser Art sind andere Schritte notwendig als Hausmittelchen oder Heilpraktikerbehandlungen

Alles Gute!
Gruß, desiderata

Antworten

DieMitDemWo...

40, Weiblich

Beiträge: 8

Re: SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

von DieMitDemWolfTanzt am 25.06.2014 20:42

oh je wahrscheinlich wirkt das Medikament bei jedem unterschiedlich!

Was haltet ihr eigentlich von Heilpraktikern? Gibt es denn gar keine, ich sag mal Hausmittelchen, mit den man seine Nieren mehr oder weniger auf Vordermann bringen kann?! ich möchte so ungerne das Versuchskanninchen spiele und an mir "rumexperementieren" lassen :( Ich weiss die Ärzte wollen auch nur helfen aber ich weiss auch, dass die meisten Ärzte nix von Naturheilverfahren halten sondern alle Krankheiten gleich mit starken Medikamenten behandeln wollen!

Antworten

josefieni

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

von josefieni am 25.06.2014 17:18

CellCept ist kein Zytostatikum sondern ein Immunsuppressivum, kann aber auch Haarausfall machen.
Aber da auch der Lupus Haarausfall macht, kann es manchmal schwierig, herauszubekommen, woran der Haarausfall nun liegt. Ich weiß leider ein Lied davon zu singen. Mir gehen gerade wieder Haare aus, dabei habe ich kaum welche.
Gruß Josefieni 

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

von BlueEyes am 25.06.2014 12:27

Oh doch. Vom Cellcept hatte ich am Anfang extremen Haarausfall. Gehört,wie das Endoxan auch, in die Gruppe der Zytostatika u.die machen Haarausfall. Meine Haare sind im Laufe der Behandlung (seit 2003) stetig dünner geworden.

Antworten

DieMitDemWo...

40, Weiblich

Beiträge: 8

Re: SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

von DieMitDemWolfTanzt am 24.06.2014 21:08

Freut mich, dass es dir schon viel besser geht meine Eiweißwerte sind seit Monaten stabil und liegen wie gesagt bei 6g/Tag. Daher will sie evtl. auf Cellcept umsteigen. Sie meinte auch, dass ihr bei dem Medikament kein Haarausfall als Nebenwirkung bekannt ist, wie ist das bei dir?

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: SLE mit Nierenbeteiligung - Eiweiß im Urin

von BlueEyes am 24.06.2014 19:36

Hallo,

zur Zeit sind es knapp über 1g am Tag. Ja bei 20g hatte ich über 10kg Wasser im Körper u.stand kurz vorm Nierenversagen bzw. laut Ärzte hatte ich eins.
Ich hab Endoxan gar nicht vertragen.Ja Haare hab ich auch verloren,aber nicht alle
Ich nehm Cellcept, Blopress u.Quensyl ein u.keine Nahrungsergänzungsmittel. Ich ess auch normal, mal n Joghurt oder ein Glas Milch. Ess nur nicht so viel Fleisch und Wurst.

LG

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum