schwerbehinderung "g"??

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: schwerbehinderung "g"??

von sungmanitu-wakan am 07.01.2009 09:28

Hallo,
ich habe nochmal die kompletten Schreiben an das Versorgungsamt reingesetzt. Bei den Beschwerden ist ja klar das die Beschreibung jeweils angepasst werden muß. Wichtig ist meiner Erfahrung nach ein gewisser Nachdruck in den Formulierungen, sehr viel Papier (also alle Befunde mitschicken die man/frau hat) und, wie in der Anlage aufgeführt, eine detailierte Beschreibung der Auswirkungen auf das tägliche Leben durch die Erkrankung. Ich habe nach dem Gezank dann GdB 70 und das "g" bekommen. So wie es mir damals ging waren die 70 eigentlich noch zu wenig, ich hatte aber keine Energie mehr mich weiter zu zanken und hatte ja auch 50-70 erwähnt in dem Widerspruch.
Ich finde es immer wieder unmöglich wenn die Leute einfach ihre Arbeit nicht ordentlich machen, sich mit dem was sie tun bzw. tun sollen einfach nicht richtig auskennen und man als Kranke noch denen die Gesetzestexte um die Ohren hauen muß... Aaarrgh!
Viel "Spaß" beim Beantragen.
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: schwerbehinderung "g"??

von anniidol am 07.01.2009 10:57

was "bringt" dieses G ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehinderung "g"??

von Kruemelmonster am 07.01.2009 13:03

Guck mal hier, da sind die Nachteilsausgleiche im Einzelnen recht übersichtlich aufgelistet.

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehinderung "g"??

von Karen am 07.01.2009 14:37

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: schwerbehinderung "g"??

von mondbein am 07.01.2009 19:31

Ich habe das Merkzeichen G bekommen, weil ich die Sprunggelenke häufig entzündet habe und meine Füße dank Maurice oft so taub sind, dass ich nicht laufen kann - und dies nachweisbar mit Attesten!
In Verbindung mit meinen kaputten Händen eine wirklich nette Kombi... :rolleyes:

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: schwerbehinderung "g"??

von mmair am 07.01.2009 20:12

Meinst du wirklich das wegen Raynauds bekommt mann ein "G"? Ich hab immer gedacht das es mit den laufen (2km?) oder so nicht unbedingt Wetter abhänging sein könnte. Ich meine beim warmes Wetter und rühiger Lupus aktivität kann ich das leicht schaffen. Aber beim Kalte kann ich fast kein schritt draußen gehen! Ich hab wegen Raynauds mein Fuß fast verlorn (nur der großzeh gsd) aber immer hin bin ich amputiert:-( Aber ich glaube das reicht nicht für den Gutachter. Hier in meinem anderen Betrage hab das beschreiben.

Ich glaube auch nicht das ich eine G bekommen wurd, viellecht 10 oder 20 GdB mehr, aber bringt ja auch nix. Ich hab irgandwo mal gelesen das ein G bedeutet das einer (für sein Alter) nicht in der Lage ist eine gehstreck von 1 km in etwa 1 Stunde zu schaffen. Na das ist ja nicht sehr spezifisch. Bei mir sind das Alles Berge Auf und Ab. Heisst das gehstrecke in einer Sportzentrum (beheizt) auf ebene, mit guten untergrund? Ich kann viellecht an manche Tage sogar 2 km rennen (wenn ich bisschen fit bin):D, aber bei 0°C ist der weg von Auto auf den Parkplatz bis zum Aldi kaum möglich. In einem swchweren Schub kann sein das ich mal weider im Rollstuhl sitzen (war nachdem Schlaganfall so) und 6 monate später weider auf die Beine. An gute Tagen wenn es nicht sehr sonnig sind und auch nicht Kalt, wenn ich feste Schuhe an hab, und der Boden sicher ist, hab ich kein Gehbehinderung, Behindert bin ich nur durch Umwelt Faktoren, und in einer mass das für ein "Normalen" Mensch kein hindernisse sind. Bzw. albiet unahngenehm kann ein 30 jahrige 1 km bei 0°C (mit ausreichende schutzkleidung/Steifel) ohne Problem. Ich aber........erstens beim einatmen das Kalten Luft passiert das Raynauds krampfe (Gefäß spasmus) in die lunge, sodas ich kaum Luft kreigen, die ganze Muskel im Brust bereich krämpfen und Zittern das ich nicht mehr bewgen kann. Hände und Füßen sind taub (eingefroren) und später sind Nekrotisch und das gefähr eine Amputation besteht (ist schon passiert). Auch wenn ich genugend Kleidung usw mich einpacken könnte, dann ist das laufen (uberhaupt bewegen) nicht mehr möglich! Stell dich vor ich muss 1 km laufen und zur meine 65 Kilo zz. 30 Kilo Kleidung schleppen, nein Danke! Aber der behörden sehen das nicht so. Veillecht will ich auch mich als behinderten nicht wahrnehmen......

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: schwerbehinderung "g"??

von Leya am 08.01.2009 23:19

07.01.2009 14:37:39 - Karen
..Das Merkzeichen "G" bringt mir persönlich die Ersparnis von 50 % der Kfz-Steuer. Gibt allerdings auch die Möglichkeit eine Wertmarke zu erwerben und dann Bus und Bahn zu fahren....


Und je nach GdB können auch steuerlich "Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle" geltend gemacht werden
ab einem bestimmten Gdb bzw. GdB + G können auch "Privatfahrten" steuerlich geltend gemacht werden
und bei aG sogar Privatfahrten größeren Umfanges.

Dabei können sich nicht unerhebliche Summen ergeben.
Ich finde das als Nachteilsausgleich sehr wichtig.

Steht auch alles in dem von Frau Krümelmonster angegebenen Link.
Wollte diese Punkte nur hervorheben.

@ Monique

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei Dir "G" in Frage kommt.

Sungmatitu-Wakan hat oben ausgeführt:
07.01.2009 09:19:25 - sungmanitu-wakan ..
Zum Abschluss möchte ich aus meinem Schreiben vom 17. Juni d.J. wiederholen:
„Es kann aber bei schubweise verlaufenden Erkrankungen wie dem LEV , wo man nie weiß wann der nächste Schub kommt, wie lange er dauert, nicht sein, das der Grad der Behinderung und etwaigige Zusatzzeichen sich nach den Einschränkungen zu „guten“ Zeiten oder nach einer Art Durchschnitt richten!
Vielmehr müssen GdB und Zusatzzeichen auf die Einschränkungssituation innerhalb eines Schubes abstellt werden.
Deshalb erwarte ich eine erneute Überprüfung und Bewilligung meines Antrages“ ....


Ich finde diese Ausführungen super (Respekt Sungmanitu-Wakan).

Genauso kann man argumentieren - denke ich mir jedenfalls -, wenn die Einschränkungen überwiegend im Winter wegen des Raynauds da sind. Dann kann das Versorgungsamt ja auch nicht argumentieren, dass es im Sommer aber problemlos sei.


Gruß

Leya

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehinderung "g"??

von Karen am 08.01.2009 23:40

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: schwerbehinderung "g"??

von mmair am 09.01.2009 19:27

So ich hab das ganze zur Kenntnisse genommen, und Heute ist folgendes passiert..........

Ich muss in der Stadt was erledigung, Auto abstellt und mach mich auf den weg (bei -15°) nach einem kurzen stereck weis ich das es nicht ging, meine Füß waren total taub sowie die Hände auch. Ich zittert so stärk das ich überall schmerzhafte Muskelkater hat. Ich kann kaum Luft holen weil alles im Oberkörper so gespannt sind (meine Bauch und Oberarm Muskulatur tut immer noch weh!). Ich wusste das es gar nicht geht, also ich suchte die nächste Türchen wo ich rein gehen kann. Da wars die Bürgerburo von Ratshaus (Es fällt mir auch weider ein das ich muss irgandwann dort hin, wegen die Stempel im SB-Ausweis, der jetzt unbefristet sind). Ich gehe rein, und die Frau sagt "Oh Gott was ist mit dir passiert? Wie lang bist du draußen?" Ich hab mich hin gesetzt und die Schuhe ausgezögen mit ganz weiß/blau Vorderfüß:-(. Nach ein paar Minuten könnte ich sprechen und erklärt das ich ein Kollegnose haben und das Raynauds syndrom. Naja nach ein bisschen plaudern, und der langsam rückkehr des gefühl in meinem Extremitäten, hab ich an der Stelle mit der besorgte Sekratärin ein Verschlimmerungs antrag (darauf hat sie ein mindestens erhörung der GdB auf 70 und das Merkzeichen G) es sind jetzt auf den weg zum Vorsungungsamt, wenn die weiteres Unterlagen haben will soll mein Arzt kontaktiert. Sie sagt es könnte einige Wochen bzw. bis 3 Monate dauern. Dann ist es wohl Frühling und nicht mehr so wichtig:rolleyes: Aber ich nehm es trotzdem, der Winter kommt jedes Jahr weider. Ob ich es bekommen, bin ich nicht so sicher.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: schwerbehinderung "g"??

von Leya am 09.01.2009 21:37

09.01.2009 19:27:17 - mmair ..Da wars die Bürgerburo von Ratshaus


Zufälle gibt es.

..hab ich an der Stelle mit der besorgte Sekratärin ein Verschlimmerungs antrag (darauf hat sie ein mindestens erhörung der GdB auf 70 und das Merkzeichen G) es sind jetzt auf den weg zum Vorsungungsamt,...


Das finde ich richtig gut.

Hier im Norden ist es heute knapp über Null Grad gewesen. Ich hoffe, bei Euch ist es auch wärmer geworden, so dass Euch das Raynaud Syndrom nicht mehr so quält.

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum