Magenschutz bei Kortison??
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Magenschutz bei Kortison??
von Dani am 22.01.2009 20:58Huhu,
also mir ist auch nicht bekannt, dass man bei Cortison einen Magenschutz braucht. Ich nehme auch keinen und habe keinerlei Beschwerden.
Ich glaube, bei NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) ist ein Magenschutz zu empfehlen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 22.01.2009 21:11ja genau so ist es oder wenn man NSAR zusätzlich zum Cortison nimmt.
von Leya am 22.01.2009 23:47....und bei Einnahme von duchblutungsfördernden Medikamenten, zumindest gilt das für Marcumar, sollte auch ein Magenschutz genommen werden, hat man mir ärztlicherseits bestätigt.
Gruß
Leya
von SabineS am 23.01.2009 11:40Hallo Susiback (und alle anderen).
mein Arzt meinte, bei kleinen Mengen Cortison - also 5 mg und drunter, wäre ein Magenschutz überflüssig. Man unterdrückt ja damit auch nur eine natürliche Funktion des Magens, nämlich, Magensäure zu bilden. Die Magensäure wiederum ist ja nicht nur für die Verdauung gut, sondern tötet auch Krankheitskeime ab.
Wenn man allerdings schon Probleme mit dem Magen hat oder Reflux oder ähnliches, dann sollten in Erwägung gezogen werden, den sog. Magenschutz (also eine Hemmung der Magensäurebildung) zu nehmen. Gleiches gilt für bestimmte Basismedikamente, die den Magen angreifen können (ich habe bewusst keine Medis erwähnt, weil die "Empfindlichkeit" individuell ist). Nehmen sollte man den Magenschutz vor allem bei schmerzstillenden Antirheumatika und anderen Schmerzmitteln. Alle Schmerzmittel - auch schon "Aspirin" gehen auf den Magen.
Lieben Gruß, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von susiback am 25.01.2009 14:10Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Auskünfte!!
Liebe Grüße
susiback