Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sungmanitu-...

-, Weiblich

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von sungmanitu-wakan am 14.04.2009 18:33

Hallo PinkeMary,
doofe Fragen gibt es bekanntermaßen nicht nur doofe Antworten ;-)
Das weiß ich nicht ob man das im CT sehen kann. Ich würde mal vermuten das es unterschiedlich ist (Größe, Lage, Art der Entzündung).
Aber warum bitte kannst du nicht jeden Tag Schmerzmittel nehmen? Ich nehme jeden Tag Schmerzmittel, weil ich ohne nicht klar komme. Ich weiß schon auch das es ohne besser ist, aber wenn ich die verschiedenen Übel gegeneinander abwägen muß, entscheide ich mich für eine bessere Lebensqualität jetzt gleich und versuche erstmal nicht an die eventuellen Langzeitfolgen zu denken. Muß aber natürlich jede selbst wissen, wollte nur einen kleinen Denkansatz liefern.
Drücke dir die Daumen das die Ursache deiner Beschwerden gefunden und beseitigt werden kann.
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2009 18:34.

PinkeMary

44, Weiblich

von PinkeMary am 28.04.2009 19:48

Habe immer noch starke Schmerzen, war aber letzte Woche beim Rheumatologen. Er glaubt, dass es nichts rheumatisches ist. Die Beschwerden, die ich ihm schilderte, empfand er als typisch für einen Bandscheibenvorfall in der LWS. Außerdem meinte er, dass man anhand eines Röntgenbildes keinen Bandscheibenvorfall ausschließen kann, das kann man nur mit Hilfe eines MRT.

Mein Rheumadoc hat mir jetzt geraten, ein MRT mit zusätlicher Gabe von Kontrastmittel zu machen. Mit Hilfe des Kontrastmittels könne man eben eine Entzündung erkennen. Habe jetzt einen Termin gemacht. Den frühesten Termin habe ich am 6. Juni bekommen! Bin echt geschockt, dass das so lange dauert, denn es wird ja nicht besser.

Heute nach dem Reiten bin ich vom Pferd gestiegen und hatte so ein dolles Ziehen im Bein, dass ich es kaum ausgehalten hab. Nachdem ich dann ein bissl rumgelaufen bin, ging es wieder.
Aber dennoch stimmt irgendwas nicht, das spüre ich. Auch wenn ich "normal" irgendwo sitze, hab ich starke Schmerzen. Mir graut es schon vor meiner Periode, dann wird es nämlich noch schlimmer.
Hoffe, dass der Termin bald kommt und ich endlich Gewissheit habe.

LG Pinke Mary

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 30.04.2009 09:45

Hallo PinkeMary,

nicht, dass es wieder heißt, ich würde mit irgendwelchen "Diagnosen" kommen: Hast Du mal auf "Bechterew" testen lassen?

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.04.2009 10:40

Außerdem meinte er, dass man anhand eines Röntgenbildes keinen Bandscheibenvorfall ausschließen kann, das kann man nur mit Hilfe eines MRT.

das kann ich bestätigen, denn bei meinem Mann wurde beim Röntgen sein Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule nicht gesehen, erst bei einem MRT.
Mein Rheumadoc hat mir jetzt geraten, ein MRT mit zusätlicher Gabe von Kontrastmittel zu machen. Mit Hilfe des Kontrastmittels könne man eben eine Entzündung erkennen.

Das finde ich gut, dass es mal richtig abgeklärt wird ob eventuell eine Entzündung oder ein Bandscheibenvorfall vorliegt.
Habe jetzt einen Termin gemacht. Den frühesten Termin habe ich am 6. Juni bekommen!

Das ist schon etwas lang bis dahin, wenn du so Beschwerden hast könnte dein Rheumatologe für dich da mal anrufen und um einen früheren Termin bitten.

LG Renate

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

von PinkeMary am 30.04.2009 12:15

@Sabine: Ja, das ist in der Kur Anfang Januar ausgeschlossen worden. Ich habe ein sehr großes Loch in der Nasenscheidewand, welches auf keinen Unfall etc. zurückzuführen ist. (Dies ist wohl auch typisch für Bechterew). Da hat man wohl einen Test gemacht und konnte Bechterew ausschließen.
Aber ich muss schon zugeben, dass ich jetzt auch schon öfter darüber nachgedacht habe, ob es evtl. doch Bechterew sein könnte. Aber ich hoffe natürlich nicht

@Renate: Gute Idee, bei meinem Rheumadoc mal anzuklopfen, ob er einen schnelleren Termin für mich bekommt, das wäre noch eine Idee, denn im Moment nehme ich mehrmals täglich Schmerzmittel und die machen mich ziemlich müdchen. Und außerdem bin ich ja sowieso beunruhigt, weil "das Kind noch keinen Namen hat" und ich nicht weiß, woher die Schmerzen kommen.

Danke!!!!

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 30.04.2009 12:32

Hallo

Ich habe ein sehr großes Loch in der Nasenscheidewand, welches auf keinen Unfall etc. zurückzuführen ist. (Dies ist wohl auch typisch für Bechterew).

Das Loch in der Nasenscheidewand hab ich auch. Schon seit Beginn meiner Mischkollagenose.
Die Rheumadocs findes es immer interessant.
LG Verena

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 30.04.2009 16:02

Hallo Pinkemary,

weißt Du denn, wie der Test auf Bechterew hieß bzw. was das war? Es wäre ja schön, wenn man das wirklich ausschließen kann!

Wir hatten gestern in der Mitgliederversammlung unserer Arbeitsgemeinschaft der Rheuma-Liga einen für meine Begriffe sehr fähigen Rheumatologen, der sagte folgendes: Er sagte, dass man bei Bechterew einen sog. genetischen Marker, HLA B27 , feststellt. Umgekehrt heißt es aber nicht, dass jeder, bei dem man zufällig diesen HLA B27 feststellt, Bechterew haben muss. Typisch für den morbus Bechterew ist nach seiner Aussage der nächtliche Ruheschmerz, der sich wie ein tiefsitzender Kreuzschmerz anfühlt. Und dass man parallel zur Blutuntersuchung gleichzeitig ganz genaue Bilder von der Wirbelsäule und dem Becken machen muss. Ich meine, es muss ja nicht sein, dass Du das hast. Ich wurde halt hellhörig, weil meine Mutter das hat und auch ihr Vater es hatte. Bei mir haben sie diesen HLA B27 auch festgestellt. Aber es muss ja nicht sein, dass man den Bechterew auch noch bekommt - der Lupus reicht eigentlich!

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2009 16:03.

PinkeMary

44, Weiblich

von PinkeMary am 05.05.2009 11:21

@ Sabine,

oh ne, ich weiß leider nicht, welcher Test gemacht wurde. Aber ich möchte eigentlich an die Richtigkeit des Testes glauben ;-) Naja, nächste Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden und Anfang Juni das MRT, hoffe dass die Zeit bis dahin schnell rum geht und bald eine Besserung eintritt. :-)

@Verena:
Weißt du denn, worauf das Loch zurückzuführen ist? Ich habe mich das nämlich auch gefragt und kann echt nicht sagen, ob ich das Loch schon immer habe und ob es immer schon so groß ist ;-) Hab ja, wenn ich ehrlich bin, schon mal überlegt, das operieren zu lassen, denn durch das Loch ist meine Nase recht "instabil" und senkt immer mehr ab, somit wird mein Hükel auf der Nase immer stärker :-( Aber mein Hals-Nasen-Ohren-Arzt sagte, dass eine Op, um das Loch zu flicken, sehr aufwendig ist und in den meisten Fällen nicht klappt und zum gewünschten Erfolg führt. Es entstehen mehr Nebenwirkungen, als dass es was bringt *grrrr* Ach ja, die Eitelkeit.... :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2009 11:25.

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 05.05.2009 15:57

an die Richtigkeit des Testes glauben

... ich will für Dich auch an die Richtigkeit des Tests glauben. Ich wünsche Dir vor allem ja auch, dass schnell Besserung eintritt, das ist ja die Hauptsache! :-)

LG, Sabine S

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

von PinkeMary am 11.05.2009 13:44

OH man, ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll! :-(

Die Schmerzen werden immer schlimmer, es zieht ins Bein und ohne Schmerzmittel geht es nciht mehr! Ich hab erst am 6.Juni einen Termin zum MRT. Das ist noch so lange.

Bin mir auch sehr unsicher, ob ich Sport machen soll oder nicht (Reha meine ich). Solange ich noch nicht weiß, was es ist, hab ich Angst, mit dem Sport was "kaputt" zu machen. Oder wäre Sport, also Gerätetraining, gerade gut?

Fühle mich irgendwie so hilflos und auch machtlos :rolleyes: Wünschte das "Kind" hätte schon einen Namen.....

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum