Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

von Gabi am 12.05.2009 09:09

@Pinke Mary:

Wenn Deine Schmerzen schlimmer werden und Du ein Ziehen ins Bein hast, solltest Du auf schnellere Bildgebung drängen - ggf. durch Aufsuchen einer Notfallambulanz.....es kommen zahlreiche Erklärungen und Ursachen für Deine Beschwerden in Betracht ;-); hierunter kann ein Bandscheibenvorfall auch mal anbrennen - eine so genannte Protrusio (also eine Vorwölbung, sozusagen die "Vorstufe" eines Vorfalls) ist am günstigsten zeitnah zu behandeln :cool:

Noch eine Bemerkung zum Bechterew, auch @SabineS:

Es gibt keinen spezifischen Test auf M. Bechterew. Der Nachweis von HLA-B27 ist zwar (wie richtig gesagt wurde) typisch, aber weder beweisend noch bedeutet sein Fehlen den Ausschluss....
Eine Bechterew´sche Erkrankung kann dennoch festgestellt bzw. im Verlauf ausgeschlossen werden (und ich gehe davon aus, dass dies gemeint war!) und ist im Wesentlichen durch die Zusammenschau klinischer Kriterien definiert ;-)

Gute Besserung und liebe Grüße, Gabi

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

von PinkeMary am 12.05.2009 11:17

Hi Gabi,
vielen Dank für deine Antwort. War heut beim Orthopäden und er denkt, dass es der Ischias-Nerv ist. Nun hab ich Krankengymnastik verschrieben bekommen und Anfang Juni soll ich nochmal wieder kommen. So richtig bin ich nicht zufrieden, denn es ist wieder nur eine Vermutung und das Kind hat noch keinen Namen. Das komische ist, dass ich manchmal einen richtigen Schmerz habe, der in das Bein zieht und dann hab ich einen "allgemeinen" Schmerz, der immer da ist.

Ich bin mir ziemlich sicher bzw. mein Gefühl sagt mir, dass es kein Bechterew ist. :D Aber ich denke, wenn ich beim MRT war, weiß ich mehr, aber das ist noch so lange...! Bin mal gespannt, wie ich heute das Reiten vertrage. Als ich das letzte Mal vom Pferd gestiegen bin, hatte ich super dolle Schmerzen im Bein. Dieses ewige Schmerzmittel-Fresserei geht mir auch auf die Mütze.... :#:

Mal schauen, werde jetzt versuchen, für zwei- bis dreimal die Woche Termine zur KG zu bekommen, in der Hoffnung, dass es was bringt.

Für die Schulterbeschwerden (Kalkablagerung, ständiger Schmerz) könnte eine Stoßwellentherapie in Frage kommen, allerdings müsste ich das selbst bezahlen... :-( Aber wenn es gar nicht mehr besser wird, werde ich das machen, denn so ist es ja keine Lebensqualität....

Sorry fürs Jammern, heut ist nich mein Tag! Schlechte Laune, mit meinem Mann gezofft, nicht ausgeschlafen.... ;-) Alles doof....;-)

LG Pinke Mary

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 12.05.2009 11:25

Hi Pinke Mary,

KG ist bestimmt in Ordnung. Bez. des Bechterew hast Du vermutlich Recht - dafür sind die Beschwerden nicht typisch ;-)
Ich wünsche Dir, dass das MRT Dir weiterhilft. Bloß sobald Nervenausfälle/muskuläre Schwächen (vor allem auch Blasen- und Darmstörungen) auch nur ansatzweise dazukommen: ab in die Notaufnahme!

Nimm Dir den schlechten Tag - danach kommt wieder ein besserer ;-)

LG, Gabi

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 12.05.2009 23:18

Noch eine Bemerkung zum Bechterew, auch @SabineS:

Es gibt keinen spezifischen Test auf M. Bechterew. Der Nachweis von HLA-B27 ist zwar (wie richtig gesagt wurde) typisch, aber weder beweisend noch bedeutet sein Fehlen den Ausschluss....

Hallo Gabi,

ich habe nur wiedergegeben, was mein Arzt gesagt hat. Er hat zwar gesagt, nicht alle, die den HLA-B27 haben, haben Bechterew; umgekehrt aber haben diejenigen, die Bechterew haben, den HLA-B27. Also wenn der HLA-B27 "positiv" ist, besteht zumindest ein dringender Verdacht auf Bechterew, wenn auch andere typische Beschwerden da sind. Die Diagnostik kann man natürlich nicht allein am HLA-B27 ausmachen.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2009 23:20.

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 12.05.2009 23:22

Sorry fürs Jammern, heut ist nich mein Tag! Schlechte Laune, mit meinem Mann gezofft, nicht ausgeschlafen.... Alles doof....

Du darfst hier ruhig jammern! Lass es ruhig raus...! :'( Es ist nur verständlich, nach all dem, was Du durchgemacht hast!

Liebe Grüße und gute Besserung,

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 13.05.2009 09:26

@SabineS

Die Diagnostik kann man natürlich nicht allein am HLA-B27 ausmachen.

Hast Du mal auf "Bechterew" testen lassen?

So ist es. Und deshalb hilft auch ein "Test" auf Morbus Bechterew oft wenig - genauso wenig wie der Nachweis von ANA als Beweis für irgend etwas ausreicht ;-)

PinkeMary ist ja am Ball wegen ihrer Rückenprobleme.

LG, Gabi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum