Teilweise Erwerbsminderungsrente unbefristet bewilligt!!!
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Teilweise Erwerbsminderungsrente unbefristet bewilligt!!!
von PinkeMary am 27.04.2009 16:45Hallo zusammen,
hab am Freitag den Bescheid von der DRV Bund bekommen:
Meine beantragte Teilweise Erwerbsminderungsrente ist genehmigt!! Juhu!
Ich habe damit gerechnet, dass sie auf einige Jahre befristet ist, sie endet jedoch erst mit Vollendung meines 67 Lebensjahres.
Das Kuriose ist, dass, wenn ich meine Stunde etwas reduziere, würde ich die volle Teilweise EMR erhalten. Somit arbeite ich weniger, bekomme aber mehr Geld. Schon krass, oder? Ich falle dann halt unter die Hinzuverdienstgrenze, die für die volle Teilweise EMR gültig ist.
Viele Grüße
Pinke Mary
Re: Teilweise Erwerbsminderungsrente unbefristet bewilligt!!!
von Leya am 27.04.2009 16:55Hallo Pinke Mary,
das freut mich. Hoffentlich setzt sich der Wolf dann auch zur Ruhe.
Rente muss auch versteuert werden.
Vielleicht ergibt sich dadurch eine andere Beurteilung der Summen?
Gruß
Leya
von PinkeMary am 27.04.2009 17:03Liebe Leya,
vielen Dank für die "Glückwünsche".
Ja ich weiß, dass die Rente versteuert werden muss. Soviel ich weiß, werden die Steuern nicht monatlich abgezogen, sondern bei dem Jahres-Lohnsteuerausgleich berücksichtigt, oder?
Muss ich sonst noch was berücksichtigen?
LG Pinke Mary
von Dani am 27.04.2009 17:04Hallo Pinke Mary,
Glueckwunsch!
Bei mir ist es genauso wie bei Dir.. Teil-EM bis zu Beginn der Regelaltersrente. Aber die pruefen immer mal nach.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Leya am 27.04.2009 17:18Ja, im ersten Jahr schon. Für die folgenden Jahre könnten dann vierteljährliche Steuervorauszahlungen angesetzt werden.
Aber es gibt bei Renten ja auch erhebliche Freibeträge. Vielleicht fallen ja bei Dir gar keine Steuern an.
Gruß
Leya
von PinkeMary am 28.04.2009 08:15@ Dani
Wie muss ich mir denn eine Überprüfung vorstellen? Die Chronizität der Krankheit geht ja nicht weg?! Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Als ich gestern auch beim DRV nachfragte, ob die Rente weitergezahlt wird, sobald wir ein Pflegekind haben, sagte mir die Dame, dass dann mein Gesundheitszustand überprüft werde. HÄ???? Was wollen die denn überprüfen?
von NiNoa am 28.04.2009 11:28Hey PiMa!
Lese es erst jetzt: GRATULATION!! Das ist doch erst einmal eine super Sache!
Das mit dem Versteuern habe ich auch erst lernen müssen. Gut, dass Leya noch mal auf das Prozedere hinwies! In Sachen Freibeträge diesbezüglich wusste ich z.B. auch noch nix...
Wegen der Tatsache, dass ihr bald ein Pflegekind bekommt, darf sich eigentlich nichts ändern! Das wurde mir verbindlich so geschildert. Aber manchmal gibt es ja dann doch eine Hintertür. Erkundige dich in jedem Fall auch noch an zweiter Stelle (örtliche/regionale Beratungsstelle o.ä.).
LG, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von PinkeMary am 28.04.2009 11:31Hi NiNoa,
danke für die Glückwünsche. Aber ich muss ja gestehen, an Tagen, an denen es mir gut geht und ich mir einrede, dass ich ja eigentlich gesund bin, fühle ich mich etwas als Schmarotzer.... Ich weiß, bescheuert....
Heute abend ist eine Infoveranstaltung von einem ehemaligen Familienrichter in Sachen Pflegschaft. Da wollen wir hin und ich werde den das dann fragen, obwohl ich mich dann vor den anderen wieder als Schmarotzer fühle. Also manchmal denke ich wirklich, ich bin nicht ganz knusper im Kopf
von NiNoa am 29.04.2009 10:12Hallo Knusper,
wie war denn die InfoVA?
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von PinkeMary am 29.04.2009 10:32Hi NiNoa,
wir waren nicht da Stephan war gestern beruflich in Düsseldorf und wie das immer so ist, wenn man was vor hat, ist die S-Bahn ausgefallen oder hatte einen Schaden. Wie auch immer, sie ist nicht gefahren, somit hat er seinen Zug verpasst und war erst um halb acht in Kassel. Dann war es schon zu spät.
Aber das, was wir wissen wollten, haben wir eigentlich schon klären können, von daher war es jetzt nicht so schlimm, dass wir es verpasst haben. Es war ja auch keine verbindliche Veranstaltung, zum Glück, sonst hätte das keinen guten Eindruck gemacht