Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Micky am 15.06.2009 10:50

Hallo Leute,

im Grunde habe ich nie wirklich darüber nachgedacht, weil ich sowieso nie gefrühstückt habe. Aber was genau heißt denn "nüchtern", wenn ich zum Arzt kommen soll?
Nix essen, klar. Aber wie sieht es mit Tee oder Kaffee aus? Und darf ich dann meine Tabletten (mit Wasser) auch nicht einnehmen?

Gruß Micky

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Esther am 15.06.2009 10:56

diese frage finde ich hochinteressant !!!

denn im KH bekam ich manchmal das "Nüchtern"-Schild..... und der eingriff war zB um 11 uhr..... dann jammerte ich rum ich sei schon sooooo... hungrig / und die ärzte sagten mir dann - ich hätte ruhig was essen können

bei einer der darmspiegelungen (die war dringend...) aß ich vorher sogar zu mittag - und trotzdem wurde die spiegelung gemacht

medis darf man sicher nehmen ! alles andere wäre unlogisch

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Uetchen

67, Weiblich

Beiträge: 208

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Uetchen am 15.06.2009 11:10

Ich darf meine Medikamente immer mit einem kleinem Schluck Wasser einnehmen.
LG Ute

Mein Grafik-Gästebuch



Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Lea1990 am 15.06.2009 11:40

Bei mir in der Ambulanz ist sogar extra ein Schild man sollte nich Nüchtern kommen und immer die Tabletten wie gewohnt einnehmen ausser es ist ausdrücklich gesagt worden. Aber ich bin ja auch in einer Bluthochdurck-Nierentransplantations-Autoimmunambulanz, da wird ja auch immer Blutdruck gemessen also sollte man schon seine Blutdrucktabletten genommen haben.

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Kruemelmonster am 15.06.2009 12:30

Nüchtern ist nicht gleich nüchtern.
Für Blutentnahmen gilt in der Regel, dass man nichts essen darf, keine Milch oder Zucker in Kaffee oder Tee tun darf. Wasser, schwarzer Kaffee, purer Tee sind erlaubt- was man an Medis auf nüchternen Magen verträgt ist ok, den Rest dann eben später.
Für bildgebende Untersuchungen im Bauchbereich kann es ggf. nötig sein, dass auch eine Flüssigkeitskarrenz eingehalten wird vor der Untersuchung, das wird einem in der Regel aber extra mitgeteilt im Vorfeld.
Bei operativen Eingriffen jeder Art bekommt man normal im Aufklärungsgespräch vorher klare Anweisungen wie man sich diesbezüglich zu verhalten hat.

Im Zweifel bei derTerminvereinbarung nachfragen, wie "nüchtern" denn nun genau gemeint ist, dann kann man nix falsch machen.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Micky am 15.06.2009 14:05

Ich danke euch für die Antworten.

Für Blutentnahmen gilt in der Regel, dass man nichts essen darf, keine Milch oder Zucker in Kaffee oder Tee tun darf. Wasser, schwarzer Kaffee, purer Tee sind erlaubt

Bei mir steht ein Termin für Blutnehmen an. Da kann ich also meinen grünen Tee morgens unbesorgt trinken.

Gruß Micky

Antworten

Timac

31, Männlich

Beiträge: 143

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von Timac am 15.06.2009 15:09

Also ich muss alle zwei Monate zur Blutabnahme und die ist nachmittags, da kann ich vorher essen und trinken. Vielleicht hängt es davon ab welche Werte gemessen werden oder??

LG,
Tim

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von mmair am 15.06.2009 15:20

Genau Tim,

Also I gehe immer vormittags (weil das sind die Laborzeiten bei meinem HA, spater wurd das abgeholt) ich esse normalerweis kein frühstück (schwarzes Kaffee) und so es ist kein Thema, aber für ein Blutbild usw. ist es nicht nötig nüchtern zu sein. Bei Glukose (Blutzucker) und verscheidene Hormone ist das entscheidend, aber bei den haufigeste blut untersuchung hat die aufnahme von Nahrung kein einfluss (ausnahme kann Alcohol in der vergangene Tagen der Leberwerte erhohren.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von SabineS am 15.06.2009 16:34

Hallo Micky,

also nüchtern heißt im Normalfall, morgens nichts vor der Untersuchung gegessen oder getrunken zu haben.

Bei Blutabnahmen kommt es drauf an, was untersucht wird. Um die Aktivität des Lupus z. B. bestimmen zu lassen, brauche ich nicht nüchtern zu sein. Genauso, wie z. B. beim Eisenwert u. ä. Wie gesagt, es kommt drauf an, was bestimmt werden muss. Manchmal darf man Wasser vorher trinken, manchmal auch gar nichts trinken und essen.

Vor OPs hingegen, die unter Vollnarkose laufen, ist wichtig, mindestens 6 Stunden vorher gar nichts zu essen und zu trinken. Das hat v. a. den Grund, dass man durch die Vollnarkose erbrechen kann und das Erbrochene im Zustand der Bewusstlosigkeit bzw. wenn durch die Narkose der Schluckreflex "außer Gefecht" gesetzt wurde, in die "falsche Kehle" geraten kann. Der Patient kann dann im schlimmsten Fall - unbemerkt - am Erbrochenen ersticken. Also "nüchtern" und "nüchtern" kann tatsächlich etwas unterschiedlich gehandhabt werden - das muss letztlich Dein Arzt sagen.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2009 16:38.

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von sonne06 am 15.06.2009 16:43

Hallo Micky,

wenn ich zu meinem HA muß , und er will die Schilddrüsenwerte kontrolieren muß ich immer nüchtern kommen .
ohne essen , trinken und medis. das ist aber immer ganz früh .:rolleyes:
morgen muß ich wieder zu meinem nephri , da brauche ich nicht nüchtern kommen .
zitat von tim.

Vielleicht hängt es davon ab welche Werte gemessen werden oder??



glg von sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum