Forschung und Studien

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Forschung und Studien

von Leya am 01.10.2008 00:08

Danke Dani.

O.K., Null-Studien werden kaum veröffentlicht, aber es finden im Vergleich natürlich auch nicht viele Lupus-Studien statt.

Wie oft findet man den Lupus hier in der Übersicht der Forschungen von Roche?:

http://www.roche.com/gb07drd.pdf

Gruß

Leya


P.S. An den monoklonalen Anti-D20-Antikörpern sind auch andere schon "dran" (allerdings nicht speziell für Lupus):

Nycomed erweitert Forschungspipeline für Autoimmunkrankheiten mit Veltuzumab ......Erster klinisch getesteter subkutaner Anti-CD20-Antikörper ...

Hier ist der Link

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2008 00:15.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Forschung und Studien

von Dani am 30.09.2008 23:50

Und noch eine Studie:

Außerdem befindet sich der humanisierte monoklonale Anti-CD20-Antikörper Ocrelizumab jetzt in Phase III der Entwicklung für rheumatoide Arthritis. Bei Roche und Genentech sind derzeit drei Studien im Gange. Darüber hinaus wird Ocrelizumab für die Behandlung anderer Autoimmunerkrankungen wie des systemischen Lupus erythematodes (SLE) und der Multiplen Sklerose untersucht. Phase-III-Studien bei SLE sollen noch im November beginnen. Phase-II-Studien mit Ocrelizumab bei Patienten mit schubförmiger (rezidivierend-remittierender) Multipler Sklerose sind derzeit in Vorbereitung.
Quelle

Ich möchte auch kurz anmerken, dass ich (und auch andere aus unserem Forum) im Mai 2008 ja an einem Workshop der Uni-Klinik Mainz teilgenommen habe, wo es nur um die Lupus-Forschung ging.
Dort wurde auch eine Studie (an der Lupus-Maus) vorgestellt, bei der sich leider herausgestellt hat, dass das Getestete uns nix nützt. Leider findet man im Web irgendwie nix zu "Null-Studien". Zumindestens habe ich noch keine Seite gefunden. Finde ich schade, weil so der Eindruck - berechtigterweise - entsteht, dass kaum was getan wird.. :'(

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Forschung und Studien

von mmair am 30.09.2008 07:23

Hey leya,

Im ersten blick hab ich das auch verpasst. ziemlich blöd das ganz unten zustellen. Ich glaube das neues Medikament ist der gleiche das RedCow meint in den andere thread.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Forschung und Studien

von Leya am 29.09.2008 22:08

@ Monique

Ich hatte leider nur die erste Seite des Artikels der Frankfurter Rundschau gelesen und die zweite Seite vollständig übersehen.
Danke für den Hinweis auf die Seite 2.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Forschung und Studien

von Leya am 29.09.2008 12:13

Hallo Sungmanitu-Wakan,

danke für das Lob.

Klar trage ich zum Thema bei, aber zusammen sind wir doch am besten. :-)


Gruß

Leya

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Forschung und Studien

von sungmanitu-wakan am 29.09.2008 10:21

Hallo Leya,

ich wäre so gern immer auf dem Laufenden bei allen Forschungen und Studien, die den Lupus bzw. Autoimmunerkrankungen betreffen.

Könnt Ihr mir helfen?

Das finde ich gerade irgendwie lustig die Frage.
Du bist doch hier diejenige, die mit Abstand die meisten Artikel und
Sendungen findet und reinstellt,
müsstest den großen Schmetterlingsorden bekommen...

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Forschung und Studien

von mmair am 29.09.2008 08:57

Aber es bleibt noch die hoffung

aus der Artikel von Leya (s.o.)

Trotz der guten Erfahrungen bleibe die Stammzelltherapie ein heftiger Eingriff. Deshalb arbeite er mit Professor Axel Zander vom Universitätsklinikum Eppendorf auch an einer nebenwirkungsärmeren Zelltherapie mit mesenchymalen Stammzellen, die ebenfalls aus dem Knochenmark gewonnen werden und die Fähigkeit haben, im geschädigten Gewebe ein reparaturfreudiges Milieu zu schaffen. "Der Vorteil ist, dass man diese Zellen, nachdem sie drei bis vier Wochen lang im Reagenzglas gezüchtet wurden, dem Patienten zurückgeben kann, ohne vorher sein Immunsystem abtöten zu müssen."

Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg haben jetzt ein Enzym entdeckt, mit dessen Hilfe sich Autoimmunreaktionen im menschlichen Körper unterdrücken lassen. Die Studie der Arbeitsgruppe um Professor Falk Nimmerjahn habe ein bakterielles Enzym identifiziert, das die sogenannte Zuckerseitenkette des Antikörpers entfernt, meldet dpa. Das Zuckermolekül ist Bestandteil jedes Antikörpers. Fehle die Zuckerseitenkette, könne der Antikörper nicht funktionieren und verliere seine entzündliche Wirkung.


Wenn sowas moglich sind, ist der entscheidung viel leichter.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Forschung und Studien

von Stiefel am 29.09.2008 08:46

danke ihr lieben ich verstehe nun langsam mehr und mehr habe aber auch immer mehr respekt vor der erkrankung


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Forschung und Studien

von Dani am 29.09.2008 08:30

Danke, Monique. Das hat Du super anschaulich erklärt. :-)

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Forschung und Studien

von mmair am 29.09.2008 08:18

Aber es war auch nicht klug des Kind mit der badewasser auszuschüttlen. Der behandelung soll nicht gefährlicher als der Krankheit. Der Lupus ist selbst in der meisten Fälle kein totlicher Erkrankung, deswegen wird der Stammzellentherapie (was ein höher risiko hat) nicht eingesetzt. Wir will um gelenkschmerzen, müdikeit, oder hautsymptome, sich freiwillig noch kranker machen (höher krebsrisiko, blutunggefähr, magen-darn schaden, blindheit, herzstörung, haarausfäll usw.)? Und alles ohne 100%ig Garentie das es endgültig eine "heilung" bringt.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum