verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Billa am 16.04.2010 10:14

Hallo Anne,

du kennst mich und du weißt ich würde dir liebend gerne helfen, aber da musst du selbst durch.
Es muß klick im Kopf machen dann kannst du es auch!

Zu mir: Mein Mutter starb sehr qualvoll an Lungenkrebs, auch Raucherin, nicht mal da schaffte ich es danach aufzuhören, drei Jahre brauchte ich immer wieder verschiedene Anläufe, bis es endlich dann vorbei war.
Ich drück dir die Daumen, denn ich weiß aus Erfahrung, es ist nicht leicht!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Renate am 16.04.2010 10:15


Kongress, 13.04.2010

Rauchen ist auch bei Lupus äußerst schlecht

Pneumologen und Kardiologen wissen es schon lang, jetzt gibt es auch immer mehr Daten aus der Rheumatologie: Rauchen ist generell schlecht für den Körper. Rauchen etwa Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), haben sie mehr Schmerzen und auch mehr Hautveränderungen, sowohl akute als auch vernarbende, sagte Privatdozentin Rebecca Fischer-Betz.

"Und diese Patienten sprechen auch schlechter auf Antimalariamittel an", so die Rheumatologin vom Uniklinikum Düsseldorf. Rauchende SLE-Patienten suchen zudem öfter ihren Hausarzt auf, werden häufiger krankgeschrieben und haben einen höheren Bedarf an Antidepressiva - jeweils im Vergleich zu Patienten mit SLE, die nicht rauchen. SLE-Patienten erleiden 20 Jahre früher einen Herzinfarkt als die Normalbevölkerung, so Fischer-Betz.


Quelle: Rauchen bei Lupus, Ärztezeitung, hier klicken

Vielleicht regt der Artikel ja den ein oder anderen an den Versuch zu starten mit dem Rauchen aufzuhören !

LG Renate

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von ANNEundLISA am 16.04.2010 10:23

Danke an Billa und Renate !

Anne

ich halte euch am laufendem...

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von ANNEundLISA am 16.04.2010 10:26

P.S beim letzten rheumatolgen besuch bekam ich zu hören "besonders dumm ist es bei dieser erkrankung zu rauchen" da kann ich den doc nur recht geben.das gab mir wieder sehr viel zu denken und den impuls wieder mal mit dem rauchen zu beschäftigen.ich glaube für mich ist es wichtig klar zu machen warum ich rauche.ich weiss es innerlich.diese erkenntnis tut weh.will das nicht öffentlich erläutern,es ist mir zu persönlich und alles was damit zusammen hängt.ich glaube auch deswegen dass ich zuerst an dieser "grundeinstelleung" arbeiten muss um das rauchen sein lassen zu können.also das betrifft jetzt nur mich,bei jmd anders ist das vielleicht ganz anders wieder.habe auch schon überlegt ob nicht ein klinikaufenthalt mir helfen könnte...mit psychotherapie also eine suchtbehandlung...gibt´s sowas überhaupt für raucher?

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von anniidol am 17.04.2010 19:31

Ja Anne, hast du dich denn inzwischen mal wenigstens über die verschiedenen Hilfsmöglichkeiten informiert. Es gibt sowas wie die Nichtraucherspritze, dann den Heilpraktiker den ich dir genannt habe, Kurse, Training etc.
In alle den Jahren, wäre ich lieber schonmal einige Km gefahren dafür statt immer weiter zu rauchen. Was das kostet, mal von der Gesundheit abgesehen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Micky am 17.04.2010 20:08

Hallo Anne,

habe auch schon überlegt ob nicht ein klinikaufenthalt mir helfen könnte...mit psychotherapie also eine suchtbehandlung...gibt´s sowas überhaupt für raucher?

Während meiner Kur in Bad Bramstedt gab es psychologische Betreuung und Akupunktur für aufhörwillige Noch-Raucher.

Ich selbst war damals schon clean. Mir haben Nicotinkaugummis sehr gut geholfen. Wenn das Bedürfnis zu rauchen kam, habe ich einen gekaut. So habe ich mir zunächst "die Handgriffe"/das Ritual abgewöhnt. Später habe ich mich dann mittels Airwaves-Kaugummis von den Nicotin-Kaugummis entwöhnt.
Das ist jetzt 5 Jahre her. Ich habe niemals wieder eine einzige Zigarette geraucht und auch nie das Bedürfnis gehabt.

Gruß Micky

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Cathy_70 am 17.04.2010 20:18

Hallo Anne!
Du mußt einfach den richtigen Zeitpunkt zur Rauchentwöhnung finden. Das kannst nur du allein!:#:
Bei mir war es ganz spontan. Das war ein Dienstag, 2.November, komisches Datum, eigentlich nicht nachvollziehbar...!
Das sind nun schon 11 Jahre her und ich habe bis heute keine Zigarette mehr angefasst.:-) ( aufgehört ohne Hilfsmittel)
Wünsche dir alles Gute und viel Glück!
LG, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Renate am 17.04.2010 20:46

habe auch schon überlegt ob nicht ein klinikaufenthalt mir helfen könnte...mit psychotherapie also eine suchtbehandlung...gibt´s sowas überhaupt für raucher?

Ja es gibt solche Kliniken(oder Rehakliniken)
Hier ist zB. eine mit Spezialprogramm Raucherentwöhnung:
http://www.klinik-hohenfreudenstadt.de/leistungen/sp-raucherentwoehnung.php

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2010 20:49.

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von ANNEundLISA am 17.04.2010 21:51

Hallo !

@anniidol
Ja also die gängigen hilfen sind mir schon bekannt.

In alle den Jahren, wäre ich lieber schonmal einige Km gefahren dafür statt immer weiter zu rauchen. Was das kostet, mal von der Gesundheit abgesehen.
sicher...kann dir nur recht geben.

@Micky/Cathy70
Danke für eure Berichte!P.S micky ja kaugummi mit nikotin hilft mir auch ganz ok-muss zur zeit leider warten bis meine brücken fertig sind (hab provisorium in mund)

@Renate
Danke für den Link.Das klingt sehr gut und interessant und wäre auch nicht so weit weg...

...

also allgemein sehe ich ein grosses problem in meinem stimmungsschwankungen das hindert irgendwie immer wieder das gute vorhaben... z.B morgens bin ich guter dinge hab das "jetzt gehts loss feeling" und abends ist mir alles wieder "wurscht" diese komischen launen die ich früher definitiv nicht hatte machen es mir so schwer.früher hab ich alles was ich angefangen hatte durchgezogen egal wie...ich war konsequenter,geplannter etc.ich will das nicht vorschieben warum ich rauche...versuche nur zu analysieren um dann bestimmte sachen zu erkennen und auszuschalten.

LG Anne

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von ANNEundLISA am 17.04.2010 21:53

P.S gibt nicht zu viel mühe mit mir und rauchen aufhören.hab dann wieder schlechtes gewissen wenn ihr euch ins zeugs schmeisst und ich es wieder nicht schaffe! :-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum