Lippen-/Mundschleimhautentzündung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lippen-/Mundschleimhautentzündung

von Renate am 20.02.2010 09:49

Nur er antwortet mir bestimmt erst am Montag und bis dahin.. Was verschafft Linderung?

Hatte auch schon mit Entzündungen ähnlicher Art zu tun. Ich würde es jetzt, bis der Arzt sich meldet mal mit Kamillensalbe/creme und Kamillenspülungen versuchen zu lindern.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2010 09:53.

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 20.02.2010 10:34

Hallo Dani,

so wie Du es insgesamt beschreibst mit Deiner Müdigkeit, diesem Auftreten der Bläschen ect. würde ich ja glatt darauf tippen, daß nach dieser langen Zeit der Einnahme vom MTX zu einem Vitamin B12 Mangel gekommen ist und zudem vielleicht tatsächlich eine Stomatitis. Ich komme selber darauf weil ich das MTX nun 3 Monate nehme. Eigentlich relativ kurz um sagen zu können, daß mir das MTX schadet. Ich hatte letzte Woche allerding an der Zunge eine Entzündung die nicht so recht verschwinden wollte. Habe das MTX laut HA aber weiter genommen und es ist so langsam aber allmählich auch verschwunden. ;-)
Ich weiß nicht wie oft Deine Blutkontrollen ablaufen, schätze ja mal auch alle 4-6 Wochen. Auf jeden Fall solltest Du dem Rheumatologen klar machen, daß dein Alltag nur noch vom Schlafen existiert. Das ist meiner Meinung nach in so einem Ausmaß nicht normal. Ich bin auch total oft Müde und ich würde mich gerne hin und wieder hinlegen, doch so ausgeprägt wie Du es hast, hatte ich es noch nie. Also entweder fehlt Dir da was an Vitaminen (auch wenn der HB Wert normal ist, kann ein Mehrbedarf vorhanden sein und denn solltest Du versuchen zu füllen über ein Vitamin B-Komplex), oder Dein Lupus ist mächtig in gange. Ein Gespräch ist auf jeden Fall schnell fällig.

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke dir die Daumen, daß es dir bald besser Geht.:-)

Mondstern

Antworten

Gaby

49, Weiblich

von Gaby am 20.02.2010 10:55

zu einem Vitamin B12 Mangel gekommen ist und zudem vielleicht tatsächlich eine Stomatitis

Meine Mutter hatte auch diese enorme Müdigkeit und Erschöpfung,bei ihr war die Zunge feuerrot und weißl. belegt, ihre Haut ging ins blass-gelbliche.Sie wurde dann auch auf Vit. B12 Mangel getestet,der Wert war dann sehr erniedrigt.Sie bekommt 1x monatl. dieses Vitamin gespritzt (über den Magen kann es lt. HA nicht so gut oder gar nicht aufgenommen werden)und seitdem sind die Symptome weg.Sie kommt zwar mit ihrem Wert nicht in den Normbereich , aber es geht ihr trotzdem wesentlich besser.

LG Gaby

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 20.02.2010 11:33

Hallo Dani,

noch einmal ein Nachtrag. Selbst wenn der Vitamin B12 Gehalt in Deinem Blut als normal gilt, so kannst du nicht davon ausgehen, daß auch tatsächlich an dem ist. Hierzu diese Seite. Ich habe erst gestern diesbezüglich ein Gespräch mit meinem HA gehabt.
http://ein-langes-leben.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47

Das soll natürlich jetzt nicht heißen, daß an dem ist. Allerdings kommen mir so allerhand Probleme bei Dir sehr bekannt vor.;-)

@Gaby, hat Dein HA vielleicht das Problem mit dem Intrinsik Faktor im Magen gemeint? Denn ist der nicht gewährleistet, ist es tatsächlich ein Problem das Vitamin B12 in Form von Kapseln aufzunehmen. Das muß man aber ersteinmal abklären ob an dem ist, oder durch den Lupus verursachte Entzündungen dazu führen.;-)

LG Mondstern

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 20.02.2010 14:08

Oh, das sieht schmerzhaft aus! Ich hatte mal etwas derartiges innen an der Lippe und dem Zahnfleisch. Das waren Aphten. Das habe ich beim Zahnarzt einpinseln lassen.
Was kann dir jetzt übers WE helfen? Kamillentee oder -spülung (Kamillosan o. ä.) und auch Myrrentinktur, wenn du hast. Vorsicht, brennt wie´s Böse, hilft aber super.

Gruß Micky

Antworten

Gaby

49, Weiblich

von Gaby am 20.02.2010 14:18

@Mondstern
Der Link ist sehr interessant,habe ich mir gleich mal notiert mit den Laborwerten die zusätzlich gemessen werden sollten,auch wenn der Vit. B12 Wert normal ist.

Meine Mutter hat Magen-Darmprobleme,bekommt deshalb sicherlich das Vit. als Injektion.
LG Gaby

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

Billa

60, Weiblich

von Billa am 20.02.2010 15:52

Hallo Dani,

wünsche dir zuerst einmal gute Besserung!

Habe auch oft Aphten und weiß wie das wehtut! :#: Ich war als Kind damit schon sehr geplagt.
Vor einiger Zeit hat mir meine Zahnärztin Urgo Aphten empfohlen und ich schwör darauf!
Es ist ein flüssiger Filmverband, es brennt zuerst, aber nachher ist man fast schmerzfrei.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 20.02.2010 22:18

Hi Mädels,

danke für Eure Tipps!
Ich gurgel schon fleißig mit Kamille. Das Urgo Aphten klingt nicht schlecht..
Ich bin gespannt, was der Doc sagt.

@Sabine:

Da stand dann sowas wie MTX absetzen und ganz viel Folsäure nehmen.

Ja, sowas ähnliches habe ich meinem Doc auch geschrieben.. Mal sehn, wie er entscheidet.
Aber ich will das MTX ungern ganz absetzen. Nur unterbrechen... Das klappt bei mir genau 2 Wochen, dann verschlimmern sich die Schmerzen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 20.02.2010 22:26

Ist es denn halbwegs auszuhalten, Dani? Käme vlt. Kühlen in Frage, mit Eiswürfeln? Morgen ist ja erst Sonntag, ge?

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 21.02.2010 12:40

Ja, danke Micky. Es geht halbwegs. Ich meine, ich sehe auch nicht mehr ganz so schlimm aus.

Mein Doc hat mir eben auch geantwortet.
Ich soll morgen mal vorbei kommen, er schaut sich das an. Aber ich soll mit MTX pausieren und 15 mg Folsäure nehmen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum