Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schopie

62, Weiblich

Beiträge: 19

Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

von schopie am 16.03.2010 19:52

Hallo,
erst einmal möchte ich euch allen sagen, dass dieses Forum wirklich spitze ist. Ich habe mir schon einige angesehen. Mittlerweile gehen meine Ärzte hier auch schnüffeln, da ich immer wieder auf das Forum und eure Hinweise / Tips und Gedankenaustausche hinweise. Mein Neurologe sagt - Auch Ärzte können von Euch / Uns lernen !

Nun komme ich aber zu meiner Frage :
Ich leide jetzt seit Dez. 09 mit ganz kleinen Unterbrechungen an Infektionen ( Bronchitis, Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlenentzündung). Es will einfach nicht verschwinden. Ich nehme jetzt zum 6 mal Antibiotikum. Es ist mir jetzt schon voll peinlich. Kaum bin ich wieder arbeiten ( meine Arbeit macht mir viel Spass und ich arbeite gerne) bin ich schon wieder krank. Nun musste ich zu einem anderen Arzt, da mein Hausarzt nicht da war. Er meinte ich solle mal eine Darmsanierung machen und mein Immunsystem etwas aufpeppen. Es gäbe ja dafür eine Menge Produkte ! Nun bin ich vollig verwirrt. Ich denke das Immunsystem soll mit AZA gesenkt werden ?!? Hat jemand von euch damit Erfahrung ?
Liebe Grüße
G.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

von Micky am 16.03.2010 20:53

Eine Darmsanierung kann m. E. nicht schädlich sein. Von allem, was sich nach "Immunsystem stärken" anhört, sollten wir Lupis allerdings die Finger lassen.

Gruß Micky

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

von Leya am 16.03.2010 21:01

Das Immunsystem aufpeppen!? Darmsanierung?! Wusste der Arzt, dass Du eine Autoimmunerkrankung hast?
Definition Autoimmunerkrankung:

..............Bei Autoimmun-Erkrankungen führt eine falsche Zielvorgabe oder Programmierung zu einer Ausrichtung gegen körpereigenes Gewebe: anstelle der Bekämpfung von möglicherweise krankheitsverursachenden Keimen werden Teile des eigenen Körpers als „fremd“ angesehen und bekämpft.

Diese Autoimmun-Erkrankungen können, je nach Zielvorgabe, jedes Organ des menschlichen Körpers betreffen: von der Haarwurzelzelle bis hin zur Niere. Dieser falsche Angriff des Abwehrsystems läuft ohne Behandlung in der Regel lebenslang oder bis zur vollständigen Zerstörung des Organs.

Da sich Autoimmun-Erkrankungen in allen Teilen des menschlichen Körpers abspielen können, betreffen sie alle Teilbereiche der Medizin.......


http://www.autoimmun.org/erkrankungen.php

....Die Unterdrückung der körpereigenen Abwehr ist bei Autoimmun-Erkrankungen sinnvoll, um den Angriff des Abwehrsystems auf das körpereigene Gewebe zu bremsen. So kann der weiteren Zerstörung von körpereigenem Gewebe Einhalt geboten werden.


http://www.autoimmun.org/behandlung_von_erkrankungen.php

Unterdrückung des Immunsystems
Substanzen und Medikamente, die eine Unterdrückung des Immunsystems bewirken, werden „Immunsupressiva“ genannt.

Durch die Unterdrückung des Immunsystems entstehen jedoch typische Probleme:

Gleichzeitig mit der Minderung der unerwünschten Aktivitäten des Abwehrsystems wird die notwendige Schutzfunktion der körpereigenen Abwehr unterdrückt: je effektiver die Immunsuppression zum Schutz der angegriffenen Organe ist, um so schutzloser macht sie den Organismus für die Bekämpfung von Infektionen. Bisher gibt es nur ganz vereinzelte Ansätze, diese Problematik zu umgehen



http://www.autoimmun.org/
behandlung_von_erkrankungen.php#UnterdrueckungdesImmunsystems


Das Immunsystem aufzupeppen ist demnach bei einer Autoimmunerkrankung kontraindiziert.

Wenn es um Darmsanierung geht, fallen mir sofort die Medikamente ein, die gegeben werden um nach einer Antibiotikagabe die Darmflora wieder aufzupeppen. Diese Medikamente können schubauslösend sein. Guckst Du hier, ganz unten unter "Sonstiges": http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/schaedliche_medikamente.htm

Vielleicht könntest Du Deinen Rheumatologen zu den wiederkehrenden Infekten und eventuellen Möglichkeiten dagegen befragen? Sicher ist der Rheumatologe diesbezüglich am besten informiert.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2010 21:05.

schopie

62, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

von schopie am 16.03.2010 21:26

Liebe Leya,
vielen Dank für die vielen Infos. Natürlich wusste der Arzt das ich SLE habe. Deshalb war ich auch so verwirrt.
Alle anderen Infos kannte ich natürlich schon - trotzdem Danke -
Aber es hätte ja sein können - und Fragen kostet ja nix
Liebe Grüße
G.

ps: Mein Rheumatologe ist ein Thema für sich !

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

von Leya am 16.03.2010 21:31

Liebe Schopie,

dachte, vielleicht liest dieser, von Dir erwähnte, Arzt ja hier auch mal, ;-) deshalb die Zitate.

Gruß

Leya

P.S.: Was ist an Deinem Rheumatologen besonders?

Antworten

schopie

62, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

von schopie am 16.03.2010 22:38

Hallo Leya,
mein Reumatologe hat zwar sehr schnell die Krankheit diagnostiziert und sie mir knallhart an den Kopf geworfen und das war es dann auch schon. Ach ja - die Medi´s hat er mir noch verschrieben. Aber seitdem fragt er mich nur noch ob ich morgens steife Hände hätte und wie lange es anhält ! Wenn meine Blutwerte abweichend von der Norm sind ( Laborzettel) erzählt er mir immer, es wäre alles in Ordnung. Alles andere tut er völlig ab. Auch meine div. Nebenerkrankungen ignoriert er völlig. Wenn ich nach Antibiotikum frage - weil der HNO - es wissen will, sagt er auch er wisse es nicht.
Es ist sicherlich ein Spezialist für Rheuma aber für LUPUS ?? :-(
Mich macht dieser Arzt vollig fertig und ich fühle mich nicht gut betreut !:evil:
Über lupus habe ich nur alles über das Internet erfahren !
Mein Hausarzt versucht sich gerade umfangreich zu informieren - aber alles weiss er halt auch nicht !
Liebe Grüße
G.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

von Leya am 16.03.2010 22:47

Gibt es noch andere internistische Rheumatologen in Deiner Nähe?

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

von Frimbi am 17.03.2010 00:03

Hallo schopie,

also Immunsystem stärken auf keinen Fall!!!!
Was die Nasenneben- und Stirnhöhlen betrifft kann es auch sein dass da gar kein wirklicher Infekt vorliegt sondern dass durch entzündetes geschwollenes Gewebe im Gesicht (muss nicht als Schwellung zu sehen sein!!!) kein Platz für Flüssigkeitsablauf da ist, dass Deine Knochen im Gesciht zu "eng" gebaut sind, oder Deine Zahnwurzeln zu lang sind. Ich bin die "enge" Kandidatin mit den langen Zahnwurzeln :lol: und da hilft nur Schleim verflüssigen *igittigitigitt* Nein im Ernst. Von Zeit zu Zeit bekomme ich auch immer wieder solche Entzündungen, die sich bei mir anfangs mit Zahnschmerzen bemerkbar machen. Mir hilft am besten Gelomyrtol forte. Das sind Weichkapseln die sehr schnell helfen, mit Lupi-Medikamenten verträglich sind und fast keine Nebenwirkungen haben. Alternativ gibt es noch Sinupret Tabletten und Saft. Leider bekommt man beides nicht auf Rezept und muss selbst zahlen :-/

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

schopie

62, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

von schopie am 17.03.2010 19:16

Hallo Leya,
ich muss mich kümmern aber zur Zeit bin ich sehr genervt.

Hallo Frimbi,
ich habe das mit den Nasennebenhöhlen leider schon seit Jahren nur nicht so schnell hintereinander wie jetzt und mittlerweile chronisch. Sinupret nehme ich schon als Dauermedikament incl. Nasonex ( Corti - Nasenspray) da auch mein Keilbeinknochen chronisch entzündet ist. Gegen Gelomyrtrol bin ich leider allergisch.

Ich danke euch sehr für die Antworten. :D
Liebe Grüße
Gaby

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Immunsystem stärken oder Darmsanierung?!

von Micky am 18.03.2010 08:09

Hallo und guten Morgen,

Gegen Gelomyrtrol bin ich leider allergisch.

Dann versuche doch mal Soledum.
Das verschreibt meine HÄ sehr häufig. Meine Tochter nimmt es gerade, weil sie schon wieder Nebenhöhlenentzündung hat und erst vor 4 Wochen Antibiotika.

Gruß Micky

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum