Belastungs-EKG war schlecht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

carla
Gelöschter Benutzer

Re: Belastungs-EKG war schlecht

von carla am 17.10.2008 15:30

Ja Carla, das wollte ich heute Kerstin fragen: Und, warst Du mit den Hunden draußen? Du bist mir zuvorgekommen.

@pussy. Tja, zwei Lupis. ein Gedanke! :-)

Antworten

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 17.10.2008 21:28

Hallo, ja- wir waren heute wieder draußen und ich bin wieder etwas gelaufen. Danke der Nachfrage.
Dadurch merke ich ja, dass ICH den Puls selber beeinflussen kann, sei es körperlich oder psychisch- und das tat gut. Bin auch heute mehrmals hintereinander Treppe hoch und runter, damit ich in Gange komme. Schongang ist aufgehoben. Hoffe nur, dass mein Kopf da mitmacht und nicht irgendwann wieder in Panik verfällt.;-)
Leider hat sich aber mein Durchfall mal wieder gezeigt, aber das ist Nebensache. Am 2.12 hab ich eh nen Termin beim Gastrologen, da der Internist mir angedroht hat, dass ich um ne Spiegelung nicht herumkomme. Und dort, wo ich den Termin habe, werden Spiegelungen per Kapsel vorgenommen- wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. Also sehe ich das ganz easy.

Antworten

Pussy
Gelöschter Benutzer

von Pussy am 18.10.2008 06:08

Mach mal weiter so. Wird schon werden.

Antworten

Schmetterli...

55, Weiblich

von Schmetterling-39 am 18.10.2008 19:02

Hey mach dir nicht selber soviel angst,ich muss auch auf meine Nierenwerte warten ich weiß ist schwer,aber es wird schon gut gehen....zwinker

Blumen für Dich - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Antworten

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 18.10.2008 22:29

Ihr seid so lieb, Danke! Heute wars ganz ok (bis auf mal wieder Darmziehen :rolleyes:). Hab den ganzen Nachmittag gekocht und geputzt. Aber statts wie sonst in Totenstille, hab ich einfach mal Musik angestellt. Ich liebe "This is the life". Das hab ich gefühlte 857.732 mal gehört, bin durch die Wohnung getanzt und spürte, wie ich meinen Puls beeinflusse. Wenn ich meinem Körper vertrauen kann, wird das alles schon werden.

Das einzig Negative: Mein Onkel kommt nächste Woche aus der Klinik. Ich hab Angst, dass er wieder trinkt- weil ja meine Eltern mit ihm ein Doppelhaus teilen. Und er öfters angedroht hat, was mit dem Haus zu machen. Ich hab aber zur Zeit nicht die Nerven, mich um eine weitere Therapie zu kümmern. Hab das schon mal versucht, den ewig besabbert, im Endeffekt ist er doch nicht gegangen. Das ist Scheiße- zumal schon mal ein Onkel von mir wegen Alkohol gestorben ist. Mir grauts vor einer Wiederholung.

Antworten

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 30.10.2008 12:55

So, gestern bin ich sogar 4 km mit dem Erogmeter gefahren und das hat mich kaum angestrengt. (Puls 80)
Fahre immer bei 40 Watt 7 min, schaffe so 2.1 km, dann mache ich nach ein paar Stunden wieder das Gleiche. Meine Beine gewöhnen sich auch langsam dran, macht sogar Spaß. Viel mit Kondition aufbauen hat das ja noch nicht zu tun, aber wichtig ist ja, dass meine Beine langsam in Gange kommen.

Hab nochmal gefragt, bei welcher Stufe beim Ergometer für mich Schluss war- 100 Watt. Eigentlich gar nicht so unnormal. So denke ich jetzt, weil ich es jetzt besser verstehe.

War heute bei der Auswertung beim 24-Std-EKG, alles super, überall ne Null davor, also keine Salven, keine Extraschläge usw. Maximale Herzfrequenz war 135, minimale HF 50 (in Ruhe). Er hat gesagt, für einen jungen Menschen ist 135 auch kein Problem, außerdem war ich ja zu der Zeit regelrecht auf das Herz fixiert, wenn man da nur dran denkt, ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn alle Funktionen nach oben gehen.

Scheinbar spielt mir dann echt die Psyche nen Streich mit dem Herzrasen, also heißt es jetzt Ursachenforschung. Muss ja nen Auslöser für sowas geben. Naja, dafür hab ich ja die Psychotherapie. Wird schon werden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 30.10.2008 14:16

Hallo Drago,

wow, hast Du Dein Denken verändert (im Vergleich zu Deinen ersten Beiträgen). Toll! Mach weiter so! :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 30.10.2008 14:58

Hallo Drago,

nimmst Du Cortison? Dann kann nämlich auch der Puls schnell hoch gehen...:red: Oder andere Medis, die Einfluss auf den Puls haben? Oder ist es vielleicht auch die Angst, dass etwas sein könnte, die dann den Puls hoch treibt?

Ich würde Dir für die Kondition Ausdauersport - z. B. Nordic Walking, Radfahren, Schwimmen... empfehlen. Nicht hingegen schnelles Laufen oder Joggen.

Ein Puls von ca. 80 ist als Ruhepuls für eine Frau normal. Bei Bewegung "darf" es gerne mehr sein ;-) Und wie Du geschrieben hast, liegt Dein Ruhepuls sogar noch niedriger. Im übrigen sind Schwankungen auch von Mensch zu Mensch sehr individuell. Ich nehm mal mich als Beispiel: Ich habe einen Ruhepuls von etwa 80 (also im Wachzustand, wenn ich mich einfach nur ausruhe). Wenn ich mal bei 60 bin, fühle ich mich schon total k. o., bei 50 wäre ich vermutlich nicht mehr unbedingt so anwesend, d. h. mein Gehirn würde dann wahrscheinlich als erstes in den "Streik" treten :#: Du siehst also, wie unterschiedlich das ist.

Wenn Du aber selber das Gefühl hast, wenn der Puls eine bestimmte Höhe erreicht hat, tut es Dir nicht mehr gut, tritt am besten wieder etwas kürzer. Jeder hat seine eigene Belastungsgrenze. Mag sein, dass sie bei Dir gerade recht niedrig ist. Aber je mehr Du - Schritt für Schritt - daran arbeitest, wirst Du sehen, dass sich Deine Kondition immer ein Stückchen bessert. Nur nicht zwei oder mehr Schritte auf einmal machen, dann kann man nämlich ganz schön auf die "Schnauze" fallen :#:

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2008 15:09.

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 30.10.2008 16:19

@Dani: Es war höchste Zeit, dass ich meine Gedanken ändere, sonst wäre ich aus dieser Angstspirale nicht mehr rausgekommen, war ja richtig drauf fixiert, dass ich was habe am Herzen.
Das ich aufgewacht bin, hab ich dir zu verdanken, du hast mich aufgerüttelt und dafür werde ich dir ewig dankbar sein. Ein paar Sätze haben da gereicht. DANKE!!!

@Sabine: Ich denke, dass das Radeln mir gut tun wird und auf Dauer helfen wird. Mittlerweile denke ich schon, dass mein Gehirn für dieses Herzrasen verantwortlich ist und da muss ich den Grund finden warum das so ist. Wenn ich erst den Grund weiß, kann ich es ändern und es geht dann ganz weg.

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

von dakotadance am 30.10.2008 18:33

Mach bitte weiter so, das wird Dir echt helfen. Es gibt soviel was Spaß macht und man muß es ja nicht übertreiben.

Ich habe Anfang Dezember auch mein Belastungs EKG, hatte allerdings Kinetikstörungen in der Echokardiographie.
Wenn mein Herz sich nicht gerade meldet denke ich überhaupt nicht daran.

Liebe Grüße dakotadance

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum