das ist doch eh egal...
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: das ist doch eh egal...
von Proserpina24 am 30.07.2010 16:01Hey Dani!
Mh..nagut, ich hatte mir schon gedacht, dass das wohl eher die Regel sein wird, dass man so lange auf einen termin warten muss...
Ein Nachmittagstermin wäre nicht schlecht, funktioniert bei mir aber leider überhaupt nicht, da ich die Ausbildung nicht in meiner Stadt mache und jeden Tag mit dem Zug fahren muss, weil ich kein Auto hab. Da geht dann immer ne Stunde pro Fahrt drauf und ich bin nicht vor 19 Uhr abends wieder zu Hause. Also bleibt mir eigentlich nur, mir für meine Arzttermine frei zunehmen, zumindest so lange, bis ich hoffentlich nächsten Sommer umziehen kann.
Sobald ich mit der Ausbildung anfange, werd ich ja sehen, wann ich freinehmen kann und dann kümmer ich mich um einen Termin. Und die fünf Monate muss ich dann wohl in Kauf nehmen.
Ach ja, ich war vorhin im Krankenhaus zum MRT und da war alles in Ordnung...ich freu mich sehr! :) Muss jetzt noch nen Termin mit meinem Neurologen ausmachen, damit er die MRT-Bilder vom Februar mit denen von heute vergleichen kann, aber auf den neuen ist gar nichts zu sehen, was nicht zu sehen sein sollte. Ich hab die alten Bilder nie zu Gesicht bekommen, die gingen direkt von der Klinik zu meinem damaligen Hautarzt und kein Mensch hat mir die gezeigt. Es hieß halt nur, da ist was nicht in Ordnung. Auch irgendwie komisch, oder?
Liebe Grüße,
Proserpina (ich heiß übrigens Steffi :) )
von Dani am 29.07.2010 12:33Hallo Proserpina,
wenn Du Gewissheit haben willst, wirst Du wohl nicht drumherum kommen, mal zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen.
Das ist leider keine Seltenheit, sondern eher die Regel.
Man kann sich doch auch für nachmittags einen Termin geben lassen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Proserpina24 am 29.07.2010 11:10Hallo Ihr!
Also, ich hab mich mal umgehört und in einer Nachbarstadt scheint es einen guten internistischen Rheumatologen zu geben. Allerdings muss man da 5 Monate lang auf einen Termin warten, es sei denn, man hat akute Schmerzen. Da ich zur Zeit keine Schmerzen oder sonstwelche Beschwerden habe, werde ich da jetzt auch keinen Termin bekommen. Und einen Termin in fünf Monaten zu machen scheint mir doch ein wenig sinnlos, da ich nicht weiß, ob ich da Prüfungen habe oder überhaupt Urlaub bekommen könnte.
Ich hab für Anfang September einen Termin bei meinem Hautarzt, weil ich zur Nachsorge muss, und werde ihn mal fragen, ob ich besser zum internistischen Rheumatologen gehen soll und ob er mir vielleicht einen früheren Termin organisieren kann.
Jetzt warte ich erstmal, was das MRT morgen bringt, das ist grad meine größte Sorge.
Liebe Grüße,
Proserpina
von kalinkakefir am 29.07.2010 08:36Hallo Renate,
Danke für deine schnelle Antwort.Eigentlich fühlte ich mich mit der Vorgehensweise meines Arztes ganz gut, war aber doch verunsichert, als ich den Beitrag weiter oben gelesen habe.
Schönen Tag!
Kalinka
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.07.2010 07:40Hallo Kalinka,
ich finde das jetzt doch erst mal okay wie dein Rheumatologe vorgeht, er möchte es ja im Auge behalten und auch alle drei Monate kontrollieren und wenn es schlimmer werden sollte, kannst du dich ja auch vorher schon wieder an ihn wenden.
Nicht jeder muss Medikamente nehmen!
LG Renate
von kalinkakefir am 29.07.2010 07:21Hallo!
CMarina schrieb:
Oder es weist etwas auf eine Autoimmunerkrankung hin: dann ist es ganz enorm wichtig schnell mit einer Therapie anzufangen! Denn je früher eine Therapie begonnen wird, desto besser die Chancen die Erkrankung in den Griff zu bekommen!
Ich habe in einem anderen Thraed (oder Thread *grübel) erzählt, dass ich bisher nur die Diagnose Autoimmunerkrankung mit Bindegewegbsbeteiligung habe. Bisher halten sich die Schmerzen in Grenzen und ich habe nichts einnehmen müssen. Mein internistischer Rheumatologe sagte mir "Nehmen Sie schmerzmittel nach Bedarf und kommen Sie iin 3 Monaten zur KOntrolle". Dass passt jetzt nur nicht zu deiner Empfehlung. Kannst du mir bitte mal erzählen, an was du da gedacht hast? Gibt es eigentlich auch ein lokales Schmerzmittel in Form einer Creme? Würde mich über jeden Tipp von dir/euch freuen, denn ich steh ja noch ganz am Anfang meiner Krankengeschichte... .
Schönen Tag, Danke und liebe Grüße
Kalinka
von CMarina am 29.07.2010 03:57Hallo Proserpina!
Ein internistischer Rheumatologe fragt Dich nach Deiner Krankheitsgeschichte (Anamnese), ob möglicherweise schon dabei Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung zu finden sind. Dann wird noch auf ganz spezielle Werte im Blut geschaut, die (meist) nur ein internistischer Rheumatologe macht. Er ist der Spezialist, der gegebenenfalls noch weitere Untersuchungen veranlassen kann (bzw. Dich überweist).
Du schreibst, Du hast nicht soviel Zeit ("aber mir fehlt einfach total die Zeit..."), aber gleichzeitig sagst Du das Richtige: "Vielleicht nicht gut, das aufzuschieben...". Ich rate Dir dazu Dir die Zeit dafür zu nehmen! Entweder es kommt dabei raus, dass alles in Ordnung ist: dann hast Du die Gewissheit und den Kopf frei. Oder es weist etwas auf eine Autoimmunerkrankung hin: dann ist es ganz enorm wichtig schnell mit einer Therapie anzufangen! Denn je früher eine Therapie begonnen wird, desto besser die Chancen die Erkrankung in den Griff zu bekommen!
Die Gesundheit ist nun mal das Wichtigste, was wir haben! Und die sollten wir versuchen zu erhalten!
Liebe Grüße von
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von Proserpina24 am 28.07.2010 17:41Hallo CMarina!
Nein, bei einem internistischen Rheumatologen war ich bisher noch nicht. Vielleicht nicht gut, das aufzuschieben, aber mir fehlt einfach total die Zeit... Schreibe gerade an meiner Abschluss-Arbeit und beginne Ende August eine Ausbildung...alle bevorstehenden Arzttermine muss ich jetzt iwi in der verbleibenden Zeit unterbringen und das gestaltet sich doch grad als schwierig...
Zu meinen Beschwerden: Zur Zeit hab ich absolut gar nichts, ich bin beschwerdefrei. :) Und was die Flecken im MRT angeht, da meinte mein Neurologe, dass es Entzündungen sein könnten, aber nicht sein müssen. Ich hab für Freitag einen Termin für ein neues MRT und danach sollen die beiden Bilder verglichen werden, ob sich etwas geändert hat. Die Flecken können wohl auch normal sein. Naja, ich mag nicht nochmal ins MRT, aber ich werd das schon irgendwie durchstehen.
Was für Tests macht ein internistischer Rheumatologe denn? Kenn mich da absolut nicht aus.
Liebe Grüße,
Proserpina
von CMarina am 28.07.2010 12:23Hallo Proserpina!
Das, was Du jetzt schreibst, klingt gut. Jetzt bist Du, wie es mir scheint, in den richtigen Händen. Warst Du inzwischen mal bei einem internistischen Rheumatologen? Der hat noch andere Möglichkeiten Dich auf eine Autoimmunerkrankung zu testen. Ganz wichtig dabei Deine sämtlichen Beschwerden und Deine Anamnese. Von dem was Du schreibst, lese ich heraus, dass zwar nicht alles in Ordnung ist (erhöhte ANAs, Flecken (?) im MRT, aber nichts Akutes. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, wenn ein Spezialist nochmal drüber schaut.
Hake das, was Du mit der Ärztin erlebt hattest, als Erfahrung ab und schau nach vorn.
Alles Gute für Dich, Proserpina!
Viele Grüße von
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von Proserpina24 am 19.07.2010 15:37Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mich endlich mal wieder melden, nachdem ich die ganze Zeit total im Stress war (Prüfungen, zwei Katzen als neue Mitbewohner, mit meinem Freund zusammengezogen, und noch einiges mehr...)
Also, ich war ja nun beim Neurologen und auch mal wieder bei meinem Hautarzt...und ENDLICH sind die Ergebnisse aus dieser dummen Klinik da! WOW! Damit hatte ich nicht mehr gerechnet...
Nun ja, die Sache sieht nun wie folgt aus: Mein Hautarzt hat noch mal einen Bluttest gemacht und die Ergebnisse verglichen, es stimmt alles überein. Ein Wert ist erhöht und das wars. Dazu kommt, dass meine Hautbiposie negativ war und mein Arzt findet das doch alles sehr merkwürdig. Der ANA-Wert hat sich jetzt innerhalb eines halben Jahres auch gar nicht geändert, unabhängig davon, ob Symptome aufgetreten sind oder nicht. Da ich eh jedes viertel Jahr zum Hautarzt muss wegen einer Nachsorge (bösartiges Muttermal), will mein Arzt nun erstmal abwarten und das ganze beobachten, da ich außer den Schwellungen an Fingern und gelegentlich auch an Zehen sowie das Raynaud-Syndrom keine anderen Symptome aufweise und es mir auch nicht schlecht geht.
Was haltet ihr davon?
Dann war ich natürlich beim Neurolgen, um mein MRT-Ergebnis durchzusprechen... Auf dem MRT zeigen sich ein paar kleine Fleckchen, die vielleicht für eine Entzündung sprechen, aber vielleicht auch absolut gar nichts bedeuten... Mreine Hirnströme wurden dann gemessen und wiesen keinerlei Anormitäten auf. Auch die Leitung meiner Nervenbahnhen war absolut ok, auch wenn ich den Test mit dem Strom nicht gerade toll fand! Naja, ich soll mir jetzt noch mal nen Termin für ein MRT geben lassen und dann willl mein Neurologe die beiden Bilder vergleichen, liegen ja dann ein halbes Jahr auseinander, und dann mal sehen, wie es weiterhgeht...
Ich werd mir nächste Woche mal nen Termin besorgen.
Soviel erstmal zum aktuellen Stand.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche! :)
Liebe Grüße, Proserpina