Wißt Ihr einen Rat?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Wißt Ihr einen Rat?

von Billa am 07.06.2010 21:48

Hallo,

bín seit ca. 4 Wochen bei meinem HA, da ich immer wieder besonders in der Früh meine mir zerpringt der Brustkorb, komm kaum aus dem Bett, Schmerzen sind oft atemabhängig.
Es ist wie Kreuzschmerzen, aber untertags wirds dann besser, momentan geht es mit Schmerzmitteln.
War auch vor zwei Wochen beim Lungenarzt, Lunge wurde geröngt, da meine Mutter ja Lungenkrebs hatte, aber der Arzt meint, es sei an der Lunge alles oB.

Und nun seit gestern dicke Beine, aber nur unten am Fußgelenk, es bleiben auch Dellen wenn man reindrückt.



Weiß nicht, ob man es so gut sehen kann?! Es sind beide Beine dick!

Nehme zur Zeit nur Kortison und Euthyrox für eine Unterfunktion der Schilddrüse. Kennt sich da jemand aus, hab da mal was gelesen wegen Myxödem!?
Langsam glaube ich mutiere ich zum Hypochonder! :rolleyes:
Da ich ja "nur" ein Hautlupi bin, habe ich keinen festen Rheumatologen, denn ich da anrufen könnte.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Wißt Ihr einen Rat?

von Fiete_Appelschnut am 07.06.2010 21:54

Hallo Billa,

das mit den dicken Knöcheln und Beinen kenne ich, hab ich auch bei schwülem, oder heissem Wetter. Im Winter habe ich damit keine Probleme.
Mein Hausarzt hat mir dagegen manuelle Lymphdrainage verordnet, das mache ich zweimal wöchentlich.
Zusätzlich soll ich massgefertigte Kompressionsstrümpfe tragen. Weil ich das nicht so gerne mache, trage ich die Strümpfe nur, wenns wirklich schlimm ist.
Ansonsten hilft es die Beine mehrmals täglich mit kaltem Wasser abzuduschen und hochzulegen.

lg
Fiete

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wißt Ihr einen Rat?

von Dani am 07.06.2010 21:54

Hallo Billa,

mit fällt da jetzt noch ein Kardiologe ein.. Oder halt auch wirklich mal einen Notfalltermin bei einem Rheumatologen.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wißt Ihr einen Rat?

von Renate am 07.06.2010 21:57

Hallo Billa,

Herz und Nieren würde ich nachschauen lassen, also Nephrologe und Kardiologe.

LG Renate

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Wißt Ihr einen Rat?

von Lea1990 am 07.06.2010 22:12

Da gebe ich Renate recht und am besten so schnell wie möglich, das sieht nacht deftigen Odemen aus.

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Wißt Ihr einen Rat?

von Kermit am 07.06.2010 23:41

hi, wenn die dellen bleiben, dass könnte das auf eine unterfunktion hindeuten.
unter bleiben versteh ich, wenn alles dick und hart ist und wirklich länger bleibt, also zb stunden.
hast du mal neue schilddrüsenwerte machen lassen? bitte alle werte, nicht nur das tsh, man braucht auch ft3 und ft4

viele grüße kermit

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Wißt Ihr einen Rat?

von wolfskind am 08.06.2010 00:03

ödeme können auch "einfach so" entstehen. das nennt sich dann lymphödem bzw undifferenziertes lymphödem. dagegen helfen dann auch diuretika nicht sondern eben nur die strümpfe und drainage. ich wünsche dir dass es ein grund gefunden wird. so doof das klingt. wenn es vom herz kommt ist es ein kardiales ödem das auch durch diuretika in den griff bekommen werden kann. das wär doch super. :-) nicht falsch verstehen. ich denke eben dass es besser ist wenn es etwas greifbares ist dass man "weg" machen kann. als wenn wenn man einfach etwas kaputt hat das nicht mehr heil wird.

kann aber auch genauso gut wirklich durch das wetter kommen. als ich damals mein MRT hatte um zu schaun ob ein geschwür die bahnen blockiert, sagte die ärztin zu mir dass sie das auch hat bei hitze. nur nicht so schlimm wie ich. kopf hoch. ich drücke dir die daumen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Wißt Ihr einen Rat?

von Kermit am 08.06.2010 02:22

naja da sie eine unterfunktion hatte, sie nimmt ja sd hormone, kann es aber sein, dass die nicht mehr reichen.
es gibt myxödeme in unterfunktion und meine sehen dann genauso aus. alles dick, teigig und hart, dellen bilden sich erst nach festem druck drauf(strümpfe zb, oder wenn man das bein zb irgendwo randrückt) und gehen nicht sofort weg.s
die normalen ödeme sind ja eher weich.
das myxödem ist fest, teigig.

es ist unglaublich, was eine schilddrüse so alles anrichten kann, wenn sie nicht mehr funktioniert.
ich würde da unbedingt neue werte machen lassen und auch schauen, ob es nciht doch hashimoto ist, eine unterfunktion kommt nur bei hashimoto vor, oder bei jodmangel und da nun alles überjodiert ist, wird es wohl eher hashimoto sein.
gibt es auch ohne positive antikörper.

da wird es halt nach und nach schlimmer, weil die schilddrüse immer mehr zerstört wird.

das würde ich als aller erstes abklären lassen, und werte in der norm heißen nicht, dass es einem damit gut geht. da hat jeder sehr individuelle werte.

viele grüße kermit

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wißt Ihr einen Rat?

von Dani am 08.06.2010 08:42

Also da sie ja auch extreme Schmerzen im Brustkorb hat, würde ich persönlich jetzt nicht lange warten, bis irgendwelche Schilddrüsenwerte da sind. Ich würde schnellstmöglich zum Kardiologen etc. gehen, wenn nicht sogar ins Krankenhaus um irgendwas mit dem Herzen o.ä. auszzuschließen!
Es bringt ja auch nix, wenn wir hier versuchen eine Diagnose zu stellen, was wir auch nicht dürfen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Wißt Ihr einen Rat?

von Billa am 08.06.2010 11:03

Hallo,

war gerade beim Doc, EKG in Ordnung.
Heute morgen Beine "schlank" wie sonst immer, gut dass ich gestern die Fotos gemacht habe, sonst würde ich denken ich spinne! ;-)
Er meint auch eher vom Bewegungsapparat, behalte aber auch die Schilddrüse im Auge.

Danke euch noch allen für eure Antworten!!! :-)

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum