Notfall-Card

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Notfall-Card

von satchmo am 19.06.2010 19:25

Habe das hier gefunden und finde es extrem sinnvoll. Also ich bestelle mir so ein Ding. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Notfall-Karte

Grüsschen
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Notfall-Card

von Dani am 19.06.2010 19:38

Ich habe diese SOS-Kapsel.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Notfall-Card

von Leya am 20.06.2010 00:32

Hallo,

beim Röntgen wurde mir doch glatt nur eine CD mitgegeben. "Normale" Aufnahmen gäbe es nicht mehr. Damit (mit der CD) bin ich also zu einem Termin bei einem OA in der Ambulanz einer Klinik gegangen. Und konnte er mit der CD etwas anfangen? Nein! Sein PC (oder er?) war nicht in der Lage mit der CD etwas zu arbeiten. Er hat es auch gar nicht erst probiert.

Kurzum, ich glaube nicht, dass irgendjemand diese Notfallcard im Notfall auslesen wird. Den aktuellsten Arztbrief in die Brieftasche zu stecken oder eine SOS-Kapsel umzuhängen halte ich für wirksamer. Man könnte sich ja auch auf den Brustkorb mit wasserfestem Marker die wichtigsten Punkte schreiben ;-)

Gruß

Leya

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Notfall-Card

von wolfskind am 20.06.2010 01:09

es gibt auch so apps fürs iphone. wo man eingeben kann was man einnimmt, welche erkrankungen bestehen und wer der arzt ist etc. hab mich da dann gefragt, wer denn um himmels willen so schlau ist und sich als erstes das handy schnappt wenn ein notfall ist und da schaut was so los ist. :D
stellt euch mal die ersthelfer vor ;-) heeey wir müssen erst mal das handy nehmen und nachschaun. ^

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Notfall-Card

von Leya am 20.06.2010 02:13

Das ist ja schon belustigend. Was sich die Ersthelfer alles ansehen, anrufen, herunterladen sollen. Na, und wenn sie es denn könnten / würden (was sie aber nicht tun), wäre ja noch eine Online-Medizin-Datenbank zusätzlich erforderlich, denn die Rettungsassistenten wissen doch gar nicht (können sie ja auch nicht), was Lupus ist und bei ihrem Patienten bedeutet. Ich bin ja ohnehin der Auffassung, dass für uns eine Klinik mit internistisch rheumatologischer Abteilung das einzig Wahre ist und insofern würde die Nachricht genügen "Lupus. Seltene Erkrankung. Nur xy Krankenhaus anfahren"

Gruß

Leya

Antworten

Muh

54, Weiblich

Beiträge: 115

Re: Notfall-Card

von Muh am 20.06.2010 09:43

Hallo habe folgenden Diskussionlink dazu gefundenSchaut hier. Ich denke unter Kostenaspekten reicht auch die SOS kapsel von Dani aus zumal ja wirklich nicht so klar ist ob sich jemand sie Mühe macht und die Karte einscheckt bzw. ob es im Notfall entsprechende Geräte gibt. LG Judith

Antworten

rettass
Gelöschter Benutzer

Re: Notfall-Card

von rettass am 20.06.2010 19:07

Hallo ??????????????

Wie redet ihr denn ? Was wollt ihr denn ? Soll sich jeder mit der ganzen Erkrankung Lupus auskennen ?

Das kann doch niemand von einem Rettungsassistenten verlangen, obwohl bei uns gerade das Thema sehr aktiv ist im Kurs: DESWEGEN bin ich auch auf diese Seite gekommen.

So mal ganz ehlich : Entweder der Patient kann noch selbst reden und seine ANAMNESE selber erklären, oder er kann es halt nicht mehr.


Meint ihr, mal ganz im Ernst, das wir jemanden , der evt. Bewusstlos ist, vielleicht nicht atmet etc . nach seiner Krankenakte fragen ??????????

Ne , ganz bestimmt nicht. Das zählt nämlich in der AKUT SITUATION nicht .

Und mal hanz ehrlich, in einer akuten Notfall Situation ist es SCHEIß EGAL, was man für Vorerkrankungen hat .

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Notfall-Card

von SnowWhite am 20.06.2010 19:25

naja egal isses net , denn manchmal kann das leben retten..wenn die ärzte wissen was der patient zb. nehmen kann und was nicht ...wenn man zb. in cortison therapie is sollte man das auch irgendwo stehen haben,denn beim unfallschock kann das lebenswichtig sein..so auch bei bestimmten allergien usw. unwichtig ist sowas also bestimmt nicht...ist nur die frage ob da jemand in die geldbörse guckt,wo sich ja jeder nen notfallpass bzw. SLE pass reinlegen kann. das gleiche gillt wenn man opiate nimmt..dafür gibts auch nen opiatpass den man denn in der geldbörse haben sollte..

bei schweren krankheiten sollte man schon was bei sich haben wo das steht, auch was wo steht was man alles einnimmt..ich hab nun auch sowas immer dabei ..also die beide pass teile und einen zettel wo alle medikamente plus krankheiten stehen...

lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Notfall-Card

von Renate am 20.06.2010 19:40

wenn man zb. in cortison therapie is sollte man das auch irgendwo stehen haben,denn beim unfallschock kann das lebenswichtig sein..

Ja Snowwhite da hast du ganz recht, wer unter Cortisondauertherapie steht für den ist das in einer Schocksituation lebenswichtig! Da muss nämlich dann mehr Cortison gegeben werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2010 19:41.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Notfall-Card

von Dani am 20.06.2010 19:49

"Netter" Einstand, rettass! Bitte überprüfe einmal Deinen Ton!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum