Caritas-Kampagne für alte Menschen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Fiete_Appelschnut am 11.09.2010 20:14

@ anniidol:

Dennoch, auch ohne Kind bin ich sicher das ich mehr Arbeit habe als die meisten hier und sie auch großteils noch bewältige.


Mal ganz abgesehen davon, dass du überhaupt keine Ahnung haben kannst, wieviel Arbeit die Anderen haben, ist das gar nicht das Thema der Diskussion.

Das ist doch hier kein Märtyrer-Wettbewerb!
Schmerzen oder andere Warnsignale des Körpers zu missachten und trotzdem über seine Grenzen zu gehen finde ich persönlich nicht bewundernswert, sondern schlicht und einfach dumm. Das hat auch nichts mit Akzeptanz oder Kampf gegen die Krankheit, sondern mit Ignoranz zu tun.

Ich finde es völlig unangebracht den Lupis, die ihre Grenzen kennen und beachten, Vorwürfe zu machen.

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2010 20:15.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von anniidol am 11.09.2010 20:24

was ? Woher weißt du denn nun von wem ich was weiß und was weißt du von mir ???
Das mit dem Kind war ne Antwort auf Dani. und du kannst mir glauben das es so ist wie ich das schreibe oder soll ich dir aufzählen ? Ich kenne eben meine Grenzen und sage das ich es halt doch meist schaffe.
Ich denke nach einer gewissen Zeit kommt man wieder in ein anderes Stadium. Ich überschreite weder meine grenzen noch mißachte ich etwas, ich habe vielleich mehr oder länger Erfahrung als einige andere und auch das ist so, kanns du mir glauben. Und ich habe KEINEM hier Vorwürfe gemacht oder wo liest du welche ?
Guten Abend

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Dani am 11.09.2010 20:30

wenn du das von mir denkst Dani, hast du mich gar nicht kennengelernt in den vielen Jahren.

Genau deshalb war ich so geschockt, als ich das eben las... Ich dachte nur: Das kann sie nie so meinen. :#:

oder könnte es theoretisch schon aber sagte ja auch: man muß nicht alles tun. Man kann auch Schmerzmittel nehmen und dann putzen. Auch nur theoretisch. So habe ich das gemeint.

Ok, einverstanden. Aber die Theorie ist nicht die Praxis ;-) Klar, mit ner Menge Schmerzmittel etc. intus kann man sicherlich mehr machen als ohne. Nur der Schmerz ist ja auch ein Signal des Körpers: "Halt, es wird jetzt zuviel."
Und ich habe auch im letzten Jahr gelernt, darauf zu achten, zu hören und danach zu handeln.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von anniidol am 11.09.2010 20:33

Billa: ich habe auch keine Kinder aber ich glaube dir das man dann einfach andere Gefühle hat, denn Muttergefühle hat man nunmal erst wenn man Mutter ist oder ? Womöglich sieht man es auch dann ganz anders wenn man Kinder hat und dann in der Situation der pflegebedürftigkeit ist oder hinkommt.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Leya am 12.09.2010 00:46

Hallo,

nein, mir ist niemand zu nahe getreten und ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand schreibt, er möchte mit mir über dieses oder jenes Thema nicht diskutieren.

Aber ich finde es bestürzend - und jetzt noch mehr als vorhin - wie wenig Verständnis für die durch den Lupus bedingten Einschränkungen bereits innerhalb der Lupus-Gemeinde aufgebracht wird und stelle mir erneut die Frage, wie dann andere, Gesunde eben, Verständnis aufbringen können sollen. Vor diesem, dem aktuellen, Hintergrund scheint mir jede Aufklärungskampgane für die Öffentlichkeit fehl am Platze. Aufklärung und Verständnis unter den Lupus-Betroffenen wäre vielleicht viel wichtiger (Neuer Thread Dani? Thema z.B. "Wie Lupus plagt und einschränkt, das Leben verändert?" o.ä.?)

Dani:

Zitat Anniidol: Eine Pflege wegen Lupus nicht machen können ? Warum nicht, wir sind doch meist nicht bettlägerig.

Dani: Ich glaube, genau das meinte Leya mit

Zitat Leya: Ich frage mich, wie wir eigentlich Nicht-Lupus-Betroffene um Verständnis bitten mögen, wo wir es doch selbst oftmals nicht aufbringen



Genau Dani, so habe ich es gemeint.


Gruß
Leya

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von anniidol am 12.09.2010 00:58

tja, und hier verstehst du halt nicht was ich schreibe oder hast dus gar nicht gelesen ? Mich brauchst du über den Lupus nicht aufzuklären Leya. Ich habe sogar Bücher drüber.
Aber bringt nichts. Ich bin raus.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Leya am 12.09.2010 01:05

@ anniidol
na, dann hast du ja wirklich tolle Kenntnisse über Lupus, wenn du z. B. meinst, alle Lupis bräuchten nur ein Schmerzmittel einwerfen und könnten dann alles erledigen, was sie wollen. In welchem Deiner tollen Lupus-Bücher stand das denn?

Gruß
Leya

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

Beiträge: 304

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Carmen65 am 12.09.2010 12:55

Meine Mama war immer sehr krank. Sie hat sich aber auch immer um mich gekümmert.
Bei mir stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob ich nun Lupus habe, oder nicht. Für mich stellt sich einzig und alleine die Tatsache, dass ich meine Eltern pflegen werde....So ist das.

@Leya: mich hat diese Aussage von dir sehr gewundert:

Ich persönlich habe mit mir und meinem Lupus genug zu tun und kann nicht noch (regelmäßige) Aufgaben für andere (Nicht-Familienmitglieder) übernehmen und habe diesbezüglich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen.


Diese Aussage finde ich für einen christl. Menschen nicht richtig. Egal ob Lupus oder nicht.
Ich gehe auch Arbeiten. Wahrscheinlich habe ich den Lupus nicht so "arg" wie du, aber ich bin trotzdem sehr viel für meine Eltern und Freunde da. mein Papa ist gehbehindert und ich fahre ihn sehr oft wo hin. Er braucht mich....
Er hat aber auch Verständnis, wenn ich ihm sage, dass es heute nicht geht, weil es mir nicht gut geht.

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Renate am 12.09.2010 13:31

christl. Menschen

Was hat das jetzt mit christlich oder nicht christlich zu tun :?:
Ich sehe es so, es ist völlig egal ob christlich oder nicht christlich, ob jemand einer Religion an gehört oder nicht. Ob ein Kollagenose Erkrankter sich um andere kümmern oder andere pflegen kann hängt auch damit zusammen inwieweit sich jeder einzelne Belasten kann ohne das er selbst zusammenbricht.
So ein Mensch der gepflegt werden muss benötigt einen Menschen auf den er sich verlassen kann, der ganz regelmäßig alles erledigt. Und das wäre mir zB. nicht möglich, denn es gibt Tage da geht bei mir nichts, da muss ich ruhen, an anderen Tagen geht wieder etwas mehr. Das wäre viel zu unzuverlässig für einen Pflegebedüftigen.

Wer sich in der Lage fühlt kann es ja tun, manch anderer schafft das halt nicht.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Dani am 12.09.2010 13:32

Also irgendwie ist mir das gerade alles zu hoch...

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit er seine Eltern (oder wen auch immer pflegen) kann.
Super, wenn es jemand sowohl körperlich als auch psychisch schafft. Respekt! Finde ich toll, ganz ehrlich .
Ich persönlich könnte es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Natürlich kann das später dann mal ganz anders aussehen. Wer weiß das schon. Nur würde es meinen Eltern nichts bringen, wenn ich zusammenklappen würde.

Und da ja auf Leya rumgehackt hat... Wie soll sie es schaffen, mit Sauerstoffgerät usw... ?
Leya hat ja auch nie gesagt, dass sie ihre Eltern nicht unterstützt oder nicht für sie da ist. Sie kann halt nur nicht pflegen oder sonstige großartigen Alltagsdinge übernehmen. Warum kann das denn nicht einfach mal akzeptiert werden?
Ich denke, es kann sich niemand von uns herausnehmen zu beurteilen, was wer von uns noch alles kann und was nicht.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum