Eure Erfahrungen mit Mundschutz

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

RedCow

37, Weiblich

Eure Erfahrungen mit Mundschutz

von RedCow am 15.10.2010 22:52

Hallo, ihr lieben!

Die kalte Jahreszeit kommt, und somit für mich wieder die Zeit den Mundschutz umzuschnallen:rolleyes:
Diese netten Dinger kennen ja sicherlich einige von euch (Chemos oder eben einfach Schutz vor Ansteckung); habt ihr eine Empfehlung, welche der beste ist ?
-meist schwitzt man ja eher drunter und die Brille beschlägt andauernd; vielleicht gibts ja eine von mir unentdeckte Sensation :D

[Edit:]Abgesehen davon wollte ich wissen, ob ihr auch immer wieder dann damit angegafft wird etc. 8-(

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2010 22:56.

Leya

-, Weiblich

Re: Eure Erfahrungen mit Mundschutz

von Leya am 16.10.2010 00:13

Liebe RedCow,

schau bitte mal unter dem folgenden Link, dort habe ich "meinen" Mundschutz empfohlen

http://lupuslive.yooco.de/forum/t.9176658-ich_brauch_eure_hilfe.html#9269534

Ich habe den Eindruck, dass die Leute mich (mit Mundschutz) heute nicht mehr so lange und eingehend anstarren wie früher. Dem einen oder anderen ist sogar das schlechte Gewissen ins Gesicht geschrieben, wenn er gerade mal wieder in die Gegend gerotzt hat und ich mir schnell meinen Mundschutz aus der Tasche gefischt und aufgesetzt habe.

Mich interssiert es auch nicht mehr wirklich, ob mich jemand anstarrt. Ich schaue den Menschen nicht ins Gesicht und so merke ich es gar nicht erst. Ich würde empfehlen, eine Sonnenbrille aufzusetzen oder eine tief sitzende Basecap oder oder oder, wenn Dich Anstarren stört.

Gruß

Leya

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 16.10.2010 22:46

Hi,

habe eigentlich die gleiche Frage und noch mehr!

Ab wann tragt Ihr den Mundschutz? Also generell wenn Ihr auf die Strasse geht?
Ich habe einen von meinem DOC bekommen. Muß man den in Zukunft kaufen?
Wie oft wechselt man diesen?

Habe bisher keine Erfahrungen, da ich erst seit 4 wochen Medis bekomme und auch seit dem erst die Diagnose habe.
#
Grüße

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

von Lilli24 am 16.10.2010 22:58

Ich nehme meinen nur,wenn die Leukos bei unter 2 liegen.Hab ihn mir letztes Jahr in der Apotheke geholt.Aber es ist mir immer ein bischen unangenehm,ihn zu tragen.Eigentlich ist das ja Quatsch,aber ich glaub ich muß mich da erst dran gewöhnen...
LG Nicole

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 16.10.2010 23:23

@ Mirja

Die meisten benutzen keinen Mundschutz und fahren gut damit.

Ich stecke mich aber sofort an, wenn neben mir jemand erkältet ist, und der Infekt dauert dann Wochen an und ich komme schwer wieder richtig auf die Füße.

Für mich ist es das Wichtgste, den Mundschutz in jeder Arztpraxis aufzusetzen. Ebenso in Apotheken, wenn dort gerade Menschen mit Husten/Schnupfen einkaufen.

Auf der Straße trage ich ihn nicht.

Im Supermarkt setze ich ihn nur bei Bedarf auf, also wenn es sehr voll ist und ich Menschen husten und schniefen höre. Ebenso bei Veranstaltungen in Konzertsäälen, in der Kirche u.a. Dort allerdings setze ich mich nach Möglichkeit in die letzte Reihe an den Rand, so kann ich auch unauffälliger gehen oder mich umsetzen, falls doch jemand neben mir erkältet sein sollte.

Wenn es durch die Presse geht, dass die richtige Grippe umgeht, setze ich den Mundschutz außer auf der Straße überall auf.

Der Mundschutz ist eigentlich nur zur Einmalnutzung vorgesehen.

Da er nicht verschreibungspflichtig ist, übernehmen die Kassen die Kosten auch nicht.

Mit einer Dauerverordnung des Arztes lassen sich die Kosten aber immerhin von der Steuer absetzen.

Gruß

Leya

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 17.10.2010 20:45

Hallo,

das ist ein interessantes Thema. Ich dachte bisher eigentlich, dass die meisten daraud verzichten würden. Aber meine Kardiologin hat mich drauf hingewiesen, weil sich kommende Erkältungen auf das Herz schlagen würden. Aber ich denke soweit gehe ich erst wenn die Leukos weiter unten sind. Mit eine Mundschutz in die Vorlesung? Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich nicht überwinden. Wer von euch trägt noch einen Mundschutz?

Liebe Grüße

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

von Melanie80 am 17.10.2010 21:02

Hallo RedCow!!

Wenn deine Brille beschlägt, wenn du den Mundschutz trägst kann ich dir vielleicht einen Tip geben und zwar die Brille auf den Mundschutz setzen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 17.10.2010 21:25

Hallihallo!

Also die einzig positive Erfahrung die ich damit gemacht hab, war als ein 'Mensch mit extrem dunkler Hautfarbe' (will ja jetzt nicht rassistisch werden, aber ich denk das sind wohl einige der wenigen neben den 'Asiaten' die behirnen, dass sich der mit Mundschutz vor den anderen schützen muss -und nicht dass er die 'Gefahr für die Bevölkerung' ist): ich ging so auf der Straße und er grüßte mich -auf Englisch- und fragte mich, warum ich den tragen muss. Als ich ihm antwortet wünschte er mir alles Gute :D

@Leya:
Genau diesen OP-Mundschutz hatte ich, is aber mit Brille absolut furchtbar (läuft ständig an) und durchs Asthma is das mim Atmen eine ziemlich üble Sache :-( Hab von Mediware diese hier gefunden: http://www.med-life.at/Mediware+Einmal+OP-Mundschutz/show_main/1606/3972
Aber ziemlich schwer zu bekommen anscheinend :-(

WANN ich einen Mundschutz trage:
Wenn die kalte Jahreszeit kommt und alle niesen und husten, meine Leukos sind zwar hoch, aber infektanfällig bin ich trotzdem wie blöd :-(

GEWECHSELT gehört er zumindest täglich, wenn du ihn innen mal angefasst hast solltest du ihn sowieso tauschen, auch wenn er (von der Atemluft) feucht geworden ist, da er dann Bakterien durchlässt. -Also immer genug mitnehmen, wenn du länger unterwegs bist!

Ich fang eben an das Ding mit mir rumzuschleppen wenns feuchter wird und die ersten Erkältungen im Umfeld auftauchen, ich geh aber trotzdem zB was essen oder so, aber viel seltener als im Sommer und ich bevorzuge eben Randplätze;-)

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 17.10.2010 21:27

@Melli:
Danke für den Ratschlag, aber ich bin Nasentechnisch verbaut, sodass es mir meist die Luft abdrückt..irgendwann werd ich noch ein Gestell entwerfen, dass man sich aufsetzt und welches die Brille in der Schwebe zum Mundschutz hält;-)

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 17.10.2010 21:45

@ RedCow
Ich kann nicht erkennen, dass der von Dir verlinkte Mundschutz einer Norm entspricht, aber leider wird das im Internet auch selten angegeben. Schutzwirkung 99% kann ja jeder behaupten.
Zu Normen und Einstufungen auch hier:
http://www.medikalprodukte.de/welche-schutzmaske-ist-fuer-welchen-zweck.html

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum