Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  43  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sarahli

38, Weiblich

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Sarahli am 08.11.2010 02:35

Hej ihr,

Tramadol macht tatsächlich nichts aktiv gegen die Schmerzen es macht nur - mal salopp gesagt ;-) - dass es Dir mehr oder weniger egal wird. Du sagst ja selbst man ist dann so komisch im Kopf....! Ich glaube gerade deswegen wirds auch viel von Jugendlichen als Droge missbraucht (Was übrigens ne Frechheit ist meiner Meinung nach!) Wie man damit studieren kann bleibt mir übrigens wirklich ein Rätsel! ;-) Ich höre am Morgen danach nicht mal meine 5 gestellten Wecker!

Coffeesickly, dass Dir keine großen Medi-Packungen verschrieben werden liegt glaub ich auch ein bisschen daran, dass Ärzte und Schwestern oft Panik haben, dass man gleich die ganze Packung einnimmt und sie Dir somit zu einem Selbstmord verholfen haben - zumindest sagte mir das mal ein Arzt. Da spielt höchstwahrscheinlich unser Alter eine Rolle (irgendwie bescheuert oder? Als wenn wir weniger unsere Schmerzen einschätzen könnten als Leute über 30 ;-) )

Und wegen der Uni Sache hab ich anfangs genauso gedacht wie Du! Aber wenn Du mit allen Deinen Profs redest und jeder Dir zugestimmt hat, dass ihr im Falle des Falles eine Lösung findet (Kann mir kaum vorstellen, dass jemand nicht zustimmt - jedenfalls hab ichs noch nie erlebt! Und Profs sind ja auch keine Monster...) wirst Du viel entspannter sein was das angeht! Mir ging es direkt sogar ein bisschen besser, weil der zusätzliche Druck ("Ich muss dahin gehen....") plötzlich komplett von Dir abfällt.

Viele Grüße und Gute Besserung! Du schaffst das! :-)

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 08.11.2010 08:12

ich bekomm von meinem internisten immer n3 packungen bei oxycodon und damals auch bei tramadol ne n3 flasche...aber beim schlafmittel is er auch anders ,da gibts nur n1 zumindest jetzt wo er es das erste mal verschreiben musste.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 08.11.2010 09:34

kriege immer am anfang zum probieren n1 und dann später n3.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 08.11.2010 10:24

Ihr seid süß!

dass Dir keine großen Medi-Packungen verschrieben werden liegt glaub ich auch ein bisschen daran, dass Ärzte und Schwestern oft Panik haben, dass man gleich die ganze Packung einnimmt und sie Dir somit zu einem Selbstmord verholfen haben

... So eine Idee hatte ich auch schon. Aus der Perspektive könnte ich es ja auch verstehen. Aber dennoch frage ich mich immer wieder, wie das behandelnde Team wohl auf so eine Idee kommt. Vielleicht aber gibt es auch ganz strenge Richtlinien, an die sie sich einfach halten müssen.

Wie man damit studieren kann bleibt mir übrigens wirklich ein Rätsel! Ich höre am Morgen danach nicht mal meine 5 gestellten Wecker!

... Ach daran liegt es, ich habe mich schon gewundert, warum das bei mir so ist :s 8. Ich stelle mir tatsächlich 5 Wecker und dazu noch meine Kaffeemaschiene. Wenn die dann durchläuft habe ich keine Wahl, ich muss einfach aufstehen, es duftet zu lecker.

Bisher hatte ich auch wirklich mit den meisten Profs eine Lösung gefunden. Ich war zwar noch nicht bei allen, aber das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen. Daraus resultiert aber wiederrum, dass ich das Gefühl habe, ich müsste es mir auch wirklich verdienen, also mit sehr guten Leistungen zeigen, dass die Extralösung sich gelohnt hat. Ich weiß natürlich, dass das irrational ist, und das sage ich mir auch immer wieder. Auf der einen Seite baut sich da wieder massenweise Druck auf, auf der anderen Seite ist man aber sehr motiviert.

@ Wolfskind: Ach so ist das. Dieses spüren, wenn die Mittel nachlassen macht mich echt fertig. Naja zeigt auch, dass die Dosis wirklich zu gering ist.

Liebe Grüße,

Julia

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 08.11.2010 10:46

Daraus resultiert aber wiederrum, dass ich das Gefühl habe, ich müsste es mir auch wirklich verdienen, also mit sehr guten Leistungen zeigen, dass die Extralösung sich gelohnt hat.

das kann ich dir etwas nachempfinden... ich kenne das auch... dennoch, es verlangt von den profs ja keiner was geschenkt und das würden die auch nicht tun... aber eine möglichkeit den schein trotzdem positiv abzuschliessen, was ansonsten wegen fristen usw. nicht möglich wäre...

der selbst auferlegte druck ist etwas mit dem ich auch kämpfe! und es steckt immer wieder eine menge kraftaufwand dahinter (klingt vielleicht blöd, ist aber so) sich diesen druck abzubauen...

bezüglich deiner schmerzen hilft dir das zwar nicht... es freut mich aber, daß du bereits ein entgegenkommen der profs erreicht hast, was dir dein leben ja doch etwas leichter macht!

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 10.11.2010 20:26

Hallo,

dann geht es also nicht nur mir so mit dem selbst auferlegten Druck.
In den letzten Tagen kommen mir immer mehr Zweifel an der Machbarkeit meines Studiums. Noch dazu kam, dass meine Psychologin heute auch noch meinte, ich sollte nicht davon ausgehen, dass das mit den Schmerzen nicht nach dem ersten Termin in der Schmerzambulanz erledigt ist. Was soll das? Natürlich ist es dann erledigt. Eine andere Option werde ich den Ärzten nicht geben. Ich bleibe da so lang sitzen, bis ich was ordentliches habe! Dann meinte sie auch ich sollte mir Gedanken über eine mehrwöchige Schmerzbehandlung machen, in einer speziellen Klinik. Wozu? Das Thema ist doch dann am 1. Dezember durch. Jetzt bin ich ganz verwirrt von diesen Aussagen. Das macht mir Angst, der Gedanke die Situation würde sich nach dem Termin nicht deutlich bessern.

Liebe Grüße

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 10.11.2010 20:53

falls du auf ein stärkes opiat eingestellt werden solltest muss natürlich erst mal die richtige dosis gefunden werden. du wirst auf feste zeiten eingestellt und dann muss man schaun wie viel du brauchst um über den tag zu kommen.
ich habe inzwischen zwei mal erhöhen müssen (in absprache mit dem doc). bei mir traten im laufe des tages immer öfter und immer mehr durchbruchsschmerzen auf und da man ja das opiat zu festen zeiten nimmt wurde dann die dosis morgens erhöht.

ich muss dir leider sagen dass ich zwar sehr viel weniger schmerzen habe, aber weggeblasen ist das ganze nicht. es ist immer noch ein kampf. heute zb merke ich wieder die gelenke sehr stark durch die feuchtigkeit.

manchmal muss man auch noch ein anderes medi dazu nehmen. zb lyra. das hilft gegen nervenschmerzen.
und ich habe auch schon von rheumapatienten gehört die trotz morphin noch schmerzen haben, meistens hat sich dann bereits ein schmerzgedächtnis ausgebildet.
ich möchte dir nicht die hoffnung nehmen. natürlich kann es auch einfach gut sein dann bei dir. aber vielleicht brauchst du auch ein paar mehr anläufe dort mit verschiedenen medis.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 10.11.2010 20:56

Vielleicht aber gibt es auch ganz strenge Richtlinien, an die sie sich einfach halten müssen.

Ja, die gibt es tatsächlich. Weiß jetzt nur nicht genau, wie die heißen.

Ich muss meine Schlafmittel (Zopiclon) sogar mittlerweile selbst bezahlen (ab dem 3. oder 4. Rezept) Da scheint es auch irgendwas zu geben (wegen Abhängigkeitsgefahr). Muss ich mich aber nochmal erkundigen.

Was soll das? Natürlich ist es dann erledigt. Eine andere Option werde ich den Ärzten nicht geben. Ich bleibe da so lang sitzen, bis ich was ordentliches habe! Dann meinte sie auch ich sollte mir Gedanken über eine mehrwöchige Schmerzbehandlung machen, in einer speziellen Klinik. Wozu?

Also die Schmerztherapie besteht nicht nur daraus, irgendein Schmerzmittel zu verschreiben. Das kann auch ein Allgemeinarzt, Rheumatologe o.ä.

Unter dem Begriff Schmerztherapie werden alle therapeutischen Maßnahmen zusammengefasst, die zu einer Reduktion von Schmerz führen. Da insbesondere die Behandlung chronischer Schmerzen einen interdisziplinären Ansatz erfordert, wird dazu auch häufig der Begriff Schmerzmanagement verwendet.

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 10.11.2010 21:06

genau, ich bekomme das btm rezept vom rheumadoc. in einer schmerzambulanz werden auch andere methoden angewandt. zb akkupunktur nadeln gesteckt und sowas. hast du den rheumadoc mal gefragt ob man dich schon mal einstellen kann? die anderen methoden kann man ja zusätzlich versuchen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.11.2010 21:22

Noch dazu kam, dass meine Psychologin heute auch noch meinte, ich sollte nicht davon ausgehen, dass das mit den Schmerzen nicht nach dem ersten Termin in der Schmerzambulanz erledigt ist.Dann meinte sie auch ich sollte mir Gedanken über eine mehrwöchige Schmerzbehandlung machen, in einer speziellen Klinik

Mit der Aussage liegt sie auch nicht so verkehrt finde ich.
Was versteht man unter einer multimodale n Schmerztherapie ?

Fach übergreifende, gleichzeitige Schmerztherapie durch Ärzte (auch versch. Fachrichtungen) mit der Zusatzausbildung "Spezielle Schmerztherapie", Psychologen (Schmerzpsychologen !), Physio- und Ergotherapeuten, Masseure, evtl. Pflegedienst, Sozialarbeiter oder auch Diätbera

Quelle: http://www.schmerztherapie-multimodale.de/

LG Renate

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  43  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum