Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

doreen0908

56, Weiblich

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von doreen0908 am 22.12.2010 17:31

Hallo Daisydoo,

ich glaube, das kommt auf die Art des Hautlupus an, ob es ohne sichtbare Narben abheilt. Meine Haut ist zwar immer noch großflächig entzündet, aber an Stellen, die am Anfang extrem betroffen waren (z. B.am Ohr) ist die Haut jetzt wieder okay.

LG Doreen

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 22.12.2010 18:56

Hallo Doreen, :-)

Danke für deine Antwort!

Hmm......das ist also wieder alles gar nicht so einfach, hätte ich mir ja eigentlich denken können.

Vielen Dank und viele Grüße,
Daisydoo

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 22.12.2010 19:08

also zu mir wurde damals im kh gesagt, dass sie die hautstanze gleich machen wollen bevor er anbehandelt wird, damit man es besser nachweisen kann. also erfolgsquote wohl doch höher, wenn die haut befallen ist.
sonst kann ich dir leider nicht helfen, aber ich seh auch öfter sehr gefleckt rund um den mund aus...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 22.12.2010 19:24

Ich hatte damals meinen ersten Ausschlag im Dekolletee. Die Biopsie wurde von oberhalb der Arschba... genommen. Keine Ahnung, warum (ich war 17 und das hatte mich alles nicht interessiert..:#:)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 22.12.2010 19:45

Nachtrag:
Habe gerade in meinem KRankenhausbericht von damals geschaut. Da steht:
Erythemschwelle: nicht ablesbar, da Patientin zu braun

Weiß jetzt nicht, was die Erythemschwelle damit zu tun hat. Kann aber auch sein, dass die versehentlich den "falschen Befund" reingeschrieben hatten.
Falscher Befund, weil das war damals so: Biopsie genommen. Nach ein paar Tagen kamen die Ärzte an, sie müssten nochmal biopsieren, da das Labor die falsche Untersuchung gemacht hat. :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 22.12.2010 19:57

Hy Daisydoo!

Anhand der Hautbiopsien kann man doch auch die Antikörper feststellen, auch wird der Lupusbandtest durchgeführt.
Bei mir war der Lupusbandtest positiv. Mein Blutbild war soweit ok, bis auf die Blutsenkung.

Laß dich nicht unterkriegen, mach mal einen Termin beim Hautarzt. Und vergesse das Foto nicht mitzunehmen.

Auf den Lippen kann sich der Hautlupus auch breit machen und nach Heilung Narben hinterlassen. Dies verursacht der Herpes nicht, der heilt ab. Habe ich das nun richtig verstanden, dass du eine Vernarbung auf den Lippen hast???

Liebe Grüße, Cathy.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 22.12.2010 20:07

Apropos,
auf meinen Rücken hat man auch eine Hautbiopsie flach "rausrasiert".
Beurteilung:" Ausgeprägte Interface-Dermatitis mit weiteren Kennzeichen für den CDLE. Zu weiteren Merkmalen kann nicht Stellung genommen werden, das die Biopsie viel zu flach ist." Dabei beließ man den Herd. Er ist nun ja wieder ausgebrochen, ne Biopsie lass ich dort nicht mehr machen.
Der discoide Lupus hinterläßt immer Narben!

Grüßle.

Antworten

Leonie

-, Weiblich

von Leonie am 22.12.2010 20:08

Hallo!

Bei mir wurde eine Hautbiopsie von befallener Haut in 2 spezialisierten Krankenhäusern gemacht. Beide negativ. Dann schickte man eine Biopsie von nicht befallener Haut und sonnenunbestrahlter Haut ins Wilhelminenspital nach Wien. Dort war das Lupusband positiv. Ana und manchmal ANCA (grenzwertig), sind schon jahrelang erhöht. Auch die BSG war immer sehr hoch. Die anderen Werte nicht. Seit ich Resochin nehme, ist die BSG normal. Auch keine Fieberschübe mehr, auch kein Ausschlag usw. Beim Versuch Resochin zu minimieren, kommt sofort der Ausschlag wieder und auch die Rheumabeschwerden werden wieder mehr. Bin aber nicht beschwerdefrei. Gefühlsstörungen in den Lippen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Depri, usw.
lLeonie

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 22.12.2010 20:09

Das Resochin hat bei mir die Schübe gestoppt. Es kamen keine neuen Herde mehr dazu!!!

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 22.12.2010 21:17

Hallo Lilli und Dani,

vielen Dank für eure Antworten :-)

Der Ausschlag ist nicht nur rot-fleckig sondern richtig offen, nässend wenn es richtig schlimm ist.....

Ja, auf die Befunde kann man sich leider auch nicht immer verlassen.
Irgendwer hat hier glaube ich mal geschrieben,dass sie eine Probe von der Befallenen Stelle und eine von da wo selten Licht hinkommt (nicht oberhalb der Arschb... ;-)) genommen, und außgerechnet letztere war dann positiv. Aber wer weiß, die Befunde halt....

Ich denke ich werd mal nächstes Jahr einen Termin beim Hautarzt machen..... Vielleicht wenn wieder Sonne da ist. In den letzten Jahren creme ich mir die Nase und die Wangenknochen extra dick gegen die Sonne ein, wird trotzdem schnell rot, hab mir bisher nicht viel dabei gedacht.......

Oh man, ich glaube die Schwelle vom "jetzt mal endlich auf sich achten" und Hypochonder ist manchmal ziemlich dünn, was? ;-)

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum