blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von SnowWhite am 10.01.2011 10:25hallo ihr lieben..
als ich die nacht bzw. gegen morgen aufs klo bin ,ich dacht ich mich trifft der schlag...erstmal hatte ich nur starken harmdrang von um 5-6 bestimmt 15 mal...dann irgendwann tat das alles tierisch weh und ich dachte mir so machste doch mal lieber licht an und guckst..da der urin so dickflüssig war..die ganze toilette war alles voll blut..ich hab erstmal nen riesen schreck bekommen , gleich meine mutter auf der arbeit angerufen , die kam 15 minuten später und fuhr mich nach ilmenau ins krankenhaus..dort bin ich sogar mal an nen richtig netten urologen geraten..obwohl mich die schwester doch allen ernstes frühs um kurz nach 7 erstmal wieder weg schicken wollte..ich soll zum hausarzt gehen ...aber dann machte ich nochmal druck wegen dem blut und dem mtx und der kollagenose und dann kam ich zum glück nach ner ganzen weile warten ,da die erstmal noch visite gemacht hatten zum chefarzt der urologie..die stellte ne schwere akute blasenentzündung fest und meinte das käme wohl vom mtx und vom corti..hatte jemand sowas von euch auch schon mal ? da es wirklich innerhalb von wenigsten stunden begann , tippe ich mal aufs mtx..chemo is ja ziemlich aggressiv obwohl ich das mtx letzte woche dienstag zuletzt genommen hatte.. ich bin nun ziemlich verwirrt..er meinte mtx erstmal aussetzen ,aber nach der sache jetz will ich das teufelszeug gar net mehr nehmen..das ist so schmerzhaft und das viele blut..das macht mir angst..sowas will ich net nochmal erleben. er meinte auch wenn das jetz durch antibiotika net weggeht nach ner woche soll ich zur blasenspielgung außerdem muss ich mir dringend einen urologen suchen . ich hoff mal das hört bald auf dem dem blut..irgendwie bin ich immer noch total besorgt deshalb..aber ich kenne sowas halt auch net..ich hatte sowas noch nie..nur mal ne harnwegsinfektion aber ,da hatte ich auch keine schmerzen sondern musste nur ständig aufs klo und es kam halt auch net viel..war aber nach 2 tagen ohne medis wieder weg..
lg
Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von wolfskind am 10.01.2011 11:49ganz ruhig. dass das vom mtx kommt kann ich mir nicht vorstellen. ich schätze mal der doc hat das im bezug auf deine infektanfällig DURCH das mtx gemeint. und nicht dass das mtx das verursacht hat. ok?
das mtx unterdrückt dein immunsystem. aber es macht keine blasenentzündung. wär ja noch schöner
du hattest früher solche krankheiten nicht weil du dein abwehrsystem funktioniert hat. jetzt ist es runtergeregelt worden (was ja eigentlich ein gutes zeichen ist ) das wird schon wieder. blasenentzündungen hatten wir wohl alle schon mal.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von Leya am 10.01.2011 13:56Hallo SnowWhite,
ich kann nachvollziehen, dass Du Dich erschreckt hast.
Ging mir auch nicht anders, als ich unter einer Endoxan-Therapie die erste blutige Blasenentzündungen hatte. Aber unter einem Antibiotikum gingen sie immer schnell wieder weg.
Ich hatte mir allerdings gar nicht erst die Frage gestellt, ob ich das Endoxan absetzen möchte, denn ich wusste, ich hatte keine andere Wahl. Und beim Lupus kann man den Teufel nun einmal meistens nur durch den Beelzebub bekämpfen. Aus diesem Grund: Bitte triff keine übereilten Entscheidungen. Vielleicht konsultierst Du einen Rheumatologen? Aber es wird sich ja noch zeigen, ob es eine bakterielle Blasentzündung ist oder MTX eine Entzündung verursachte
(Gelegentliche Nebenwirkungen von MTX: ..Entzündung..von Harnblase.. Quelle: http://medikamente.onmeda.de/Medikament/MTX+5%7C-50++HEXAL+injekt/med_nebenwirkungen-medikament-10.html )
Gute Besserung.
Gruß
Leya
Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von sonne06 am 10.01.2011 14:11Hallo Snowwhite.
ich kann mir sehr gut vorstellen das Du Dich erschrocken hast .
So ging es mir auch . Und ich war auch ersmal sehr geschockt .
Bin dann zum meinem Doc und der schickte mich zum Urologen , der sofort eine Blasenspiegelung gemacht hat .
Gehe erstmal zu Deinen Rheumatologen und kläre die ganze Sache ersmal ab.
Wünsche Diir gute Besserung .
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von coffeesickly am 10.01.2011 15:58Hallo SnowWhite,
tut mir leid, dass ich hier von dieser schrecklichen Erfahrung lesen muss. Ich hat genau das auch schon, aber in so einer Intensität, dass meine Mitbewohnerin damals den Krankenwagen anrufen musste, hatte auch unheimlich geblutet. Damals hatte ich übrigens noch kein MTX und nur wenig Corti. Ich will damit sagen, dass das auch ohne diese Medis passieren könnte, bitte verzweifle deswegen mit dem MTX noch nicht. Wenn die Antibiotika wirken sollte das schnell besser werden. Es dauerte bei mir damals nur eine Woche, dann war alles wieder gut.
Ich würde mich ebenfalls anschließen und zusätzlich den Rheumatologen weiter empfehlen, egal wie fähig er auf dich wirkt.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung und hoffe sehr, dass die Blasenspiegelung nicht so schrecklich wird.
Liebe Grüße
Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von lilli am 10.01.2011 17:01...das klingt ja gar nicht schön :(
ich wünsche dir gute besserung!
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von Conny am 10.01.2011 18:39Das wird er Dir gesagt haben, damit man sicher gehen kann, dass das Antibiotika richtig wirken kann, gehe ich mal von aus.
Habe damals mal meine ganzen Medis weiter genommen, und das Antibiotika, hatte keine Wirkung, danach habe ich bis aufs Cortison alle Medis abgesetzt, natürlich in Absprache mit meiner Rheumatologin, und die Wirkung setzte ein.
Gute Besserung!
LG
Conny
Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von SnowWhite am 11.01.2011 08:15hallo
ich konnt gestern net mehr antworten ,da ich halb tot war..ich hab das viel zu hoch für mein körpergewicht dosierte antibiotika 500 mg 2 mal an tag..nach ner stunde wieder rausgebrochen ,dann gings mir richtig mies..wahnsinnige kopfschmerzen , gelenkschmerzen die ganze nacht überall., benommenheit , schwindel .ich konnt gestern gar nix mehr ...kaum aufstehen..meine mutter hätte mich am liebsten sofort wieder ins krankenhaus gefahren. aber die blutung ließ dafür nach..ich rief dann bei meinem internisten wegen dem antibiotika an..die unmögliche schwester wimmelte mich gleich erstmal an , ich solle ins krankenhaus fahren wo ich das zeug her hab..sie könnten da auch nix machen und son zeugs..darauf is meine mutter bald geplatzt , zumal die im KH sagten , mein internist soll das dann alles weiter behandeln...aber die liebe schwester nahm mich gar net für voll..die hörte mir net mal richtig zu. meine mutter verlangte dann den arzt und der rief dann zurück. er wollte mich auch gleich wieder einweisen ,aber ließ sich dann aufgrund meiner vielen nahrungsmittel unverträglichkeiten erstmal überreden mir antibiotika ab heut per infusion zu geben..nun muss ich zwar jeden tag dort hin aber alles ist besser als KH wo man dann nix zu essen kriegt. ich hoffe nur das ich das antibiotika so vertrage , er meinte auch gleich die dosis wäre viel zu hoch gewesen..also manchmal frag ich mich echt, der urologe hatte keinen stress dort ..sieht ja das ich unter 50 kilo wiege..da knallt er einem son hohes zeugs rein.
nein im KH befund steht akute zystis als nebenwirkung vom mtx und cortison..wobei bei cortison steht sowas auch net im nebenwirkungszettel drin bei mtx schon. ich hab auch schon von anderen gehört die sowas vom mtx hatten..für meine mutter steht das völlig außer frage , das zeugs wird abgesetzt..für mich nach der aktion auch. ich muss das eh erstmal verdauen..das viele blut ,der urin war ja gar nicht mehr sichtbar ..das war alles nur noch dunkel rot ,voller blut..ich hab die bilder davon die ganze nacht noch im kopf gehabt..das hat mich total geschockt..zumal meine blutwerte unter mtx ja auch schlechter geworden sind. wäre das mit dem blut net gewesen würd ich das auch nicht so schlimm sehen.
julia ,kam das bei dir auch von jetz auf gleich ? ich hatte vorher keine beschwerden ..das ging fürs 5 auf einmal los .
hattest du auch tierische schmerzen dabei ?
Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von coffeesickly am 11.01.2011 09:43Hallo,
ja das kam von jetzt auf gleich. Es hat gerade mal 15 Minuten gedauert, bis meine Mitbewohnerin sich entschloss den Krankenwagen zu holen. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich auch befürchtete ich würde ohnmächtig werden. Von daher kann ich mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast.
Wenn deine Blutwerte zusätzlich schlechter geworden sind, dann ist vielleicht MTX doch nicht das wahre für dich. Ich verstehe daher auch, dass du MTX weglassen willst. Hoffentlich findest du zusammen mit deinem Rheumatologen dann ein anderes Medi. Die Reaktion von der Schwester vom Internisten sagt ja mal wieder alles. Was ist das für eine Welt, in der man an der Rezeption abgewimmelt wird obwohl man starke akute Probleme hat? Die Reaktion von deiner Mutter darauf find ich gut. Super das sie das in die Hand genommen hat.
Ich hoffe du erholst dich recht bald.
Liebe Grüße,
Julia
Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von SnowWhite am 11.01.2011 10:23hmm der rheumatologe,da hab erst am 2.2 termin..mal schauen was mein internist heut dazu sagt..um 14 uhr soll ich zur antibiotika infusion kommen. bist du dann im krankenhaus geblieben oder wurdest du dann auch ambulant behandelt ? hast du das antibiotika vertragen oder auch solche probleme gehabt ?