Keine Omeprazol mehr
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Keine Omeprazol mehr
von Dieter am 11.01.2011 20:25Ja leya, so müsste man eigentlich immer reagieren, manchmal fehlt leider die Kraft dazu
Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne
© Konstantin Wecker
von Lilli24 am 12.01.2011 09:33Doch das stimmt schon.Er hat mir eine Kopie gegeben.Meinte, das wissen wohl nur ganz wenige HA, wurde erst über so ein online Journal bekannt gegeben.
Wollte nur mal hören, wie ihr das jetzt so handhabt.
LG Nicole
von Leya am 12.01.2011 20:31Hallo Nicole,
wenn Du eine Kopie hast, dann wüsste ich gern die gesetzlichen Grundlagen dieser Änderung. Kannst Du die bitte einstellen? Danke.
Ein x-beliebiges Online-Portal kann schreiben, was es will, und es ist trotzdem kein Gesetz.
sind hier zu finden:
http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/arzneimittelversorgung/zuzahlung.html
Meine Krankenkasse stellt diese Infos zur Verfügung:
http://www.kkh-allianz.de/index.cfm?pageid=3458
Ich habe das jetzt alles mal kurz überflogen und finde nichts, das besagt, dass ein Hausarzt kein Omeprazol mehr verschreiben darf.
Gruß
Leya
von Dani am 12.01.2011 20:42Ja, leya, ich habe auch schon gegoogelt wie wild... War sogar auf der Seite von der Kassenärztlichen Vereinigung und den Krankenkassen. Weiß jetzt nicht mehr, wie die hieß.
Du bist übrigens bei derselben KK wie ich
@Nicole:
Ich wüsste auch gerne, welche gesetzliche Grundlage das hat. Müsste ja auf der Kopie stehen.. Oder - wenn es ein Ausdruck von diesem Onlinejournal ist - dann müsste unten auch die Linkadresse stehen.
Ich glaube, ich werde aber auch gleich mal meine Krankenkasse anmailen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Leya am 12.01.2011 20:54So, weitere Informationen:
Es sieht wohl so aus, als ob Omeprazol in einer bestimmten Stärke schon seit längerem nicht mehr verschreibungspflichtig ist. Da aber - bis auf wenige Ausnahmen (siehe OTC-Liste des GBA) nur verschreibungspflichtige Medikamente auf Kosten der Krankenkasse verordnet werden können, liegt möglicherweise hierin die Begründung.
Anlage 1 (zu § 1 Nr. 1 und § 5)
Stoffe und Zubereitungen nach § 1 Nr. 1
Die Anlage enthält unter grundsätzlicher Verwendung der INN-Nomenklatur eine alphabetisch geordnete Auflistung der Stoffe und Zubereitungen.
Verschreibungspflichtig sind, sofern im Einzelfall nicht anders geregelt, auch Arzneimittel, die die jeweiligen Salze der nachfolgend aufgeführten Stoffe enthalten oder denen diese zugesetzt sind.
.
.
.
.
.
Omeprazol
– ausgenommen zur Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen in einer Einzeldosis von 20 mg und in einer Tageshöchstdosis von 20 mg für eine maximale Anwendungsdauer von 14 Tagen und in einer maximalen Packungsgröße von 280 mg Wirkstoff
Quelle: Verordnung über die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln (Arzneimittelverschreibungsverordnung - AMVV)
http://www.gesetze-im-internet.de/amvv/BJNR363210005.html
von Heidi am 12.01.2011 20:56Soweit ich weiß gilt das Budget der HA nicht für schwerwiegende chronische Erkrankungen, ist wohl nur mehr Verwaltungsaufwand etc. Wer soviel Medis schluckt wie wir darf auf ein Magenschutzmedikament nicht verzichten und muss es auch nicht, ich bekomme übrigens Pantoprazol mit gutem Erfolg.
Bei dieser ganzen Budgetdiskussion fällt mir ein, mir geht es besser seit ich auch ambulant regelmäßig in einer Klinik bin und da werden auch die Kassenpatienten genauso behandelt wie ich als Privatpatientin. Schaut doch mla, ob ihr nicht Rheumatologen findet in einer Klinik, die auch eine Ambulanz betreiben.Nach meiner Erfahrung lassen sich Klinikärzte nicht so sehr von den Krankenkassen beeindrucken, weil sie auch die Hilfe der ganzen Verwaltung dahinter haben und nicht mit ihrem Budget kämpfen.Außerdem finde ich ohnehin, dass HA mit Lupus überfordert sind, nicht nur im Bezug auf das Budget.
Wir haben schließlich keine "Wald- und Wiesenkrankheit", die man abhandelt wie einen Schnupfen und HA haben überhaupt nicht die Zeit, sich entsprechend fortzubilden und bzgl. solcher seltenen Erkrankungen und ihrer Behandlung auf dem Laufenden zu halten. Was ich meine ist, Lupus-Patientinnen sollten sich nicht an den HA verweisen lassen. Ich habe da ein bisschen mehr Kenntnisse und Hintergrundwissen, denn mein Mann ist Krankenhausarzt.Als Ha habe ich proforma eine Internistin, aber die versucht erst garnicht das alles zu verstehen und mitzumischen. Sie nimmt im Befarfsfall Blut ab etc. weil die Klinik ein bischen weiter weg ist, aber ansonsten mache ich alles mit der Klinik und da gibt es alle Fachdisziplinen.
Ich muss da auch schon mal auf eien Termin warten, aber wenn es Probleme gibt, kann man jederzeit dahin, sagen, es ist ein Notfall und dann kommt man ganz schnell dran. Schließlich dürfen die keine Hilfe im Notfall verweigern!!!!! Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
von Dani am 12.01.2011 21:00Aber da steht doch nicht, dass kein Hausarzt das mehr verschreiben darf?
Und rezeptfrei gibt es das in der unten angegeben Dosis schon seit Mitte 2009 ...
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 12.01.2011 21:00Fürs Omeprazol braucht man keinen Rheumatologen in einer Klinik. Das verschreibt jeder niedergelassene Rheumatologe auch auf Dauer bei Rheumapatienten, wenn das erforderlich ist und da muss man es auch nicht selbst kaufen/bezahlen.
von Leya am 12.01.2011 21:11Nein, da steht nicht, dass der Hausarzt Omeprazol generell nicht mehr verschreiben darf.
Und deshalb ist das, was Nicoles Hausarzt gesagt hat, m. E. auch Quatsch. Sie wird das Omep ja auf jeden Fall länger als 14 Tage nehmen müssen und und und.....so, dass es wohl ein verschreibungspflichtiges Omep sein dürfte.
Aber mal sehen, was Nicole dazu schreibt.
Wie gesagt.........nicht alles gefallen lassen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 12.01.2011 21:17Nicole, bekommt dein Hausarzt von deiner Rheumatologin Berichte, wo auch deine Medikation drin steht? Und das du das Omeprazol eben auf Dauer benötigst und nicht nur ein oder zwei Wochen ?