schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
von Dani am 18.01.2011 14:02Danke, Steffi, für den Link. Da ist es gut erklärt, finde ich.
Ja...
Achso.. ich habe seit 2006 übrigens einen Gdb von 70 für 15 Jahre (Stempel auf dem Ausweis).
Ich persönlich war damals total geschockt und habe nur gedacht: Na toll, die haben die Hoffnung, dass es mir mal besser geht schon aufgegeben. War ein schei... Gefühl. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten ihn erstmal nur für 1-2 Jahre bewilligt.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
von wolfskind am 18.01.2011 15:20sW , ich hab auch 80% und für zwei jahre.
denke nicht dass widerspruch viel bringen wird. die osteoporse erfährt durch die 80% die du hast schon genug würdigung.
überleg mal, ich hab autismus der bringt bis zu 80% (also beim asperger) und der lupus is ja auch nicht ohne und ich hab trotzdem nicht mehr bekommen als ich hätte mit nur asperger. von daher...
widerspruch lohnt sich dann wenn du einen buchstaben brauchst wie zb das G und das is abgelehnt worden. da kann man dann widersprechen und begründen warum man das braucht. wegen % is es immer so eine sache.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
von SnowWhite am 18.01.2011 18:36ich musste auch einige jahre um die 70 % kämpfen und wie gesagt die sind ja für die anderen krankheiten ( und davon hab ich ja auch mehr als genug und auch genug einschränkungen ) , auf die kollagenose hab ich 10 % ...das ist nicht grade viel..wobei das wahrscheinlich an den 70 % liegt die ich ja schon hatte. aber die 1 1/2 jahre befristung sind schon ziemlich krass ,zumal zöliakie zb. net heilbar ist und sich daran nie etwas ändern wird.
das mit dem 1 1 /2 jahren geht ja nun schon seit 2007 so...und bisher änderte sich ja nix..da könnte man sowas irgendwann schon mal auf wenigstens alle 3 jahre machen find ich.
na wegen dem merkzeichen das wurde gar nicht beachtet ,eben genau wie die osteoporose...
wow für 15 jahre gleich,das ist verdammt lange..idas meine ich ja damit ,ch versteh das nicht wieso die immer so verdammt unterschiedlich entscheiden was sowas angeht. mein arzt ,meinte auch das mit dem 1 1/2 jahren wäre viel zu übertrieben,auch der rentenberater konnte nicht verstehen wieso die das nur auf 1 1/2 gemacht hatten..allgemein wird bei gutachten schon drauf geguckt wierviele % man hat und je höher desto höher stehen die chancen auf rente ,auch wenn immer gesagt wird das wäre quatsch ,selbst der rentenberater von der rentenstelle meinte die achten da schon drauf und das würde immer in die entscheidung mit einfließen und da ich ja so schon oft genug net ernst genommen werde bin ich schon froh wenigstens die 80 % jetz überhaupt zu haben . in wie weit mir das dann was nützt werd ich ja sehen ,aber allgemein wird der ausweiß ja auch bei arbeitsamt verlangt usw.
trotzdem danke für die links
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
von Renate am 18.01.2011 18:39Der Grad der Behinderung hat aber nichts mit der Erwerbsminderungsrente zu tun.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
von Renate am 18.01.2011 18:41Hast du denn ein Merkzeichen beantragt ?
Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
von wolfskind am 18.01.2011 18:48nein das ist falsch. es wird anders gerechnet. überleg doch mal, wie viel müsste ich denn dann haben?
80% autismus
50% (oder was auch immer) lupus
dann hab ich ja 130. so funktioniert das nicht. aber das war ja in einem link schon gut beschrieben.
es gibt auch (meine ich) menschen mit erwerbsminderung die keinen sba haben. oder nicht? einfach durch krankenberichte etc. manche entscheiden sich ja dagegen. aber kann sein dass ich das grade durcheinander bringe.
kann mir zwar vorstellen dass es bei der rente auch eine rolle spielt wie stark man eingeschränkt ist, also wie viel % man hat. ABER es gibt ja auch zb querschnittsgelähmte die 100% haben, damit aber noch ganz normal im büro arbeiten können. es geht ja immer um den zustand und der wird nur ersichtlich aus arztberichten.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
von Renate am 18.01.2011 18:51Genau das wird anders gerechnet, steht doch in dem Zitat das ich reinsetzte auch ganz gut beschrieben drin .
Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
von SnowWhite am 20.01.2011 08:31ja ich weiß das es anders gerechnet wird , in dem sinne..ich meinte damit halt das es 10 % mehr durch die kollagenose geworden sind...das die das allgemein anders rechnen weiß ich.
ja ich hatte ein merkzeichen beantragt..dazu steht halt auch nix drin ..das wurde mit sicherheit auch übersehen.
der grad der behinderung fließt aber immer mit in der entscheidung mit ein,sagte ja selbst der typ von der rentenstelle sowie die freundin meiner mutter die arbeit auf der rentenstelle. die gucken da schon drauf, da ja eh viele menschen rente haben wollen obwohl sie nicht mal groß krank sind und wenn man mit 25 rente will und nicht mal son teil hat ..dann siehts meistens gleich schlecht aus. klar kommt es auch immer drauf an was man noch alles hat , aber die achten da schon drauf ,ich wurde ja auch nach dem ausweiß beim rentenberater und beim gutachter gefragt. selbst ärzte rieten mir dazu , bevor ich rente beantrage son ausweiß zu beantragen damit man bei sowas dann überhaupt ne chance hat.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
von Renate am 20.01.2011 08:36Wenn du eins beantragt hast, dann könntest du da schon Widerspruch einlegen. Ich würde halt abwägen ob ich ne Chance auf das Merkzeichen hab oder nicht und dann entscheiden ob ich deshalb Widerspruch einlege oder nicht.
Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente
von Gaby am 20.01.2011 11:16Das stimmt so nicht,ich habe volle Erwerbsminderungsrente bekommen auch ohne den Ausweis.Es kommt auf die Einschränkungen an die man durch die Erkrankung hat.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)