Haushaltshilfe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Haushaltshilfe

von anniidol am 24.01.2011 20:49

Aber war das nicht so das man die Haushaltshilfe nur von der Steuer absetzen konnte ?



von meiner Seite aus lag die Betonung hier auf dem NUR. Mir wäre nicht bekannt das man sie gestellt bekommt.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Haushaltshilfe

von Renate am 24.01.2011 20:56

Hallo Dani,

ich hatte schon zweimal eine Haushaltshilfe. Die Kosten übernahm meine Krankenkasse, Bedingung war aber das mindestens ein Kind unter zwölf Jahre alt ist. Der Arzt schrieb mir da auch was und die Hilfe war glaub ich von der Diakonie aus, weiß es jetzt aber nicht mehr so genau. Gibt auch noch andere Einrichtungen, die welche zu so einem Einsatz bereitstellen.
Frag doch da mal nach, ob es das so noch gibt und wie derzeit die Altersgrenze des Kindes ist usw. Pflegestufe hatte ich nicht und brauchte ich da nicht haben.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2011 20:58.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 20:57

Danke für Eure Links. Werde ich mich morgen mal durcharbeiten :cool:

@leya:

Dani, ich fände es auch sehr wichtig, zunächst Deinen Arzt dazu zu befragen. Möglicherweise kann er vorübergehend eine Haushaltshilfe verordnen.

Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Werde ihn am Mittwoch mal fragen.

Das sofortige Befragen des Gesundheitsamtes könnte die Angelegenheit evtl. sofort auf eine ungewollte Ebene heben, oder?

Meinste, das könnte irgendwelche Mühlen in Gang setzen? Auch wenn man nur mal wissen will, was es für Möglichkeiten gibt?

Meine Krankenkasse werde ich auch mal fragen, ist mir gerade in den Sinn gegangen.

Ach..so ganz wohl ist mir bei diesem Gedanken nicht. Ich kann ja Hilfe mittlerweile gut annehmen und manchmal sogar auch "einfordern".
Aber die Vorstellung, dass da eine fremde Person in meinem Haushalt rumwuselt..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Haushaltshilfe

von Leya am 24.01.2011 21:03

Apopos Herumwuseln im Haushalt ................................daran gewöhnst Du Dich ganz schnell. Vor allem ist es toll, wenn einem jemand diese Last abnimmt

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Haushaltshilfe

von Renate am 24.01.2011 21:06

Aber die Vorstellung, dass da eine fremde Person in meinem Haushalt rumwuselt..

Du kannst ihr ja sagen was sie für Arbeiten machen soll.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 21:13

@leya:
Kann sein.. Nur die Vorstellung erstmal.

@Renate:

Du kannst ihr ja sagen was sie für Arbeiten machen soll.

Ja... ist nur zurzeit soviel. Ich mache seit 3 Wochen nur das Allerallernötigste. Mein Badezimmer bräuchte ne Grundreinigung, Schlafzimmer...
Am liebsten würde ich vorher sauber machen, bevor ne Haushaltshilfe kommt. :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Haushaltshilfe

von Renate am 24.01.2011 21:17

Wenn du vorher sauber machst was soll die Haushaltshilfe dann machen :D
Aber du brauchst dich nicht schämen, die wo für solche Fälle zum Einsatz kommen wissen schon, dass es da nicht so sauber und aufgeräumt ist, wenn sie zu kranken Menschen zum Einsatz kommen.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 21:20

Wenn du vorher sauber machst was soll die Haushaltshilfe dann machen :D

Ick weeß.. :D

die wo für solche Fälle zum Einsatz kommen wissen schon, dass es da nicht so sauber und aufgeräumt ist, wenn sie zu kranken Menschen zum Einsatz kommen.

Stimmt schon..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Haushaltshilfe

von Micky am 24.01.2011 22:33

Huhu,
also erst mal gilt es, zwei Sachverhalte zu unterscheiden:
Das eine ist eine Haushaltshilfe auf Kosten der Krankenkasse. Ich weiß nicht, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Eine Freundin bekam das mal, als sie im KRankenhaus lag und ihre Mutter extra anreiste, um zwei kleine Kinder und den Haushalt zu versorgen. Aber bestimmt gibt es da auch noch andere Indikationen.

Das zweite ist, wenn ich eben jemanden beschäftige, als Arbeit- bzw. Auftraggeber. Dann allerdings muss ich diejenige bezahlen. Steuerlich kann man das zwar geltend machen. Aber, naja.... :-/

In beiden Fällen muss es sich nicht um eine fremde Person handeln. Kann ja auch jemand sein, mit dem man verwandt und/oder befreundet ist.

Ich hatte, als ich noch gearbeitet habe, auch eine Hilfe. Die hat aber nur bestimmte Räume gemacht bzw. manche eben nicht. Zum Beispiel waren Schlaf-, Kinder- und Arbeitszimmer tabu und die Wäsche auch. (Kannst ja vlt. die Schlüpper vorher raussortieren, wennde das nicht magst. :red:) Aber Bad putzen und Küche und die Fußböden saugen/wischen bringt schon eine Menge.

Gruß Micky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Haushaltshilfe

von Micky am 24.01.2011 22:35

Ach so, hab noch was vergessen:
Man hat immer so die Vorstellung, dass die herumliegende Sachen aufräumen und so. Aber das können die doch gar nicht, wissen ja nicht, wohin. Das wird dann einfach nur schön zusammengestellt. Die gehen nicht an die Schränke. :-)

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum