Haushaltshilfe

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 18:48

Hallo zusammen,

hat jemand mit einer Haushaltshilfe Erfahrungen?
Bekommt man die nur, wenn man eine Pflegestufe hat oder mal ins Krankenhaus muss ?

Bei mir ist es halt so, dass ich gerade mal eben eine brauchen könnte. Aber wahrscheinlich/hoffentlich nicht auf Dauer.
Und optimal wäre es wenn es so wäre, wo ich die Hilfe anrufen kann und sagen: "Heute bräuchte ich Sie mal."
Kann ja dann 1-2 mal im Monat sein oder auch wenns ganz schlecht geht 2-4 mal die Woche.
Versteht Ihr, wie ich das meine?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Haushaltshilfe

von We-No-Nah am 24.01.2011 19:13

Dani,


Du kannst Dich an Dein zuständiges GESUNDHEITSAMT / Beratungsstelle für Chronisch Kranke wenden.

Zu mir kamen die vor 2 Jahren nach Hause mit einer Ärztin und wollten mir einen Betreuer stellen.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 19:21

Oh Danke, Rotbäckchen. :-)

Habe gerade mal auf der Seite von "meinem" Gesundheitsamt geschaut. Die machen da tatsächlich solche Beratungen..
Da werde ich mal anrufen oder hingehen.
Vielleicht gibts ja so eine flexible Möglichkeit, wie ich sie bräuchte/mir wünsche.

Aber wenn ich auch nur daran denke.. Wenn ich mir vorstelle, da kommt jemand fremdes und putzt bei mir rum, macht meine Wäsche etc.. :'(

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Haushaltshilfe

von ari am 24.01.2011 19:40

Genaues kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß nur das meine Ärztin mal gesagt hat ich solle von meinem hohen Pferd runterkommen und mir endlich mal helfen lassen. Aber so ein runterkommen wenn einem eh alles weh tut ist halt langwierig ;o) und naja, bisher hat es dann doch immer irgendwie noch geklappt, manchmal sieht es halt leicht chaotisch aus und inzwischen ist meine Tochter schon auch eine Hilfe :-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 19:53

manchmal sieht es halt leicht chaotisch aus

Das "Chaotische" stört mich gar nicht.. Es sind halt die Sachen, die gemacht werden müssen. Kochen, Wäsche, Einkaufen etc..
Ok. Einkaufen lasse ich mir halt ab und zu mal was von Freunden mitbringen. Müll. Tisch decken und andere "Kleinigkeiten" macht auch mein Sohn. Aber er geht ja zur Schule, ist er kurz vor 14 Uhr zu Hause und muss ja dann auch noch Hausaufgaben machen etc.

ich solle von meinem hohen Pferd runterkommen und mir endlich mal helfen lassen.

Hmmmm, kenne ich :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Haushaltshilfe

von anniidol am 24.01.2011 19:56

Aber war das nicht so das man die Haushaltshilfe nur von der Steuer absetzen konnte ?


von meiner Seite aus lag die Betonung hier auf dem NUR. Mir wäre nicht bekannt das man sie gestellt bekommt.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2011 20:48.

wolvesse

-, Weiblich

Beiträge: 171

Re: Haushaltshilfe

von wolvesse am 24.01.2011 20:05

ja, meiner Meinung nach kann man die Haushaltshilfe, vor allem als Schwerbehinderter gelten machen, es muss halt alles angemeldet sein ( bspw. Mini-Job).
Wie das aber mit einer Hilfe vom GA ist, weiß ich nicht.

wolvesse

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Haushaltshilfe

von Patina am 24.01.2011 20:29

Also immerhin hab ich schon mal das Gesetz entdeckt. Dabei wird die Bedürftigkeit geprüft (Einkommen/Vermögen und dass man die Leistung auch wegen Behinderung braucht) und wer Leistungsträger ist. Aber das macht dann die entsprechende Beratungsstelle.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 20:31

Ja, ich glaube auch, dass man die Absetzen kann von der Steuer..
Nur da müsste ich die Kosten dafür ja vorschießen. Das geht schon mal gar nicht.

Ich werde mal beim Gesundheitsamt nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Haushaltshilfe

von Leya am 24.01.2011 20:32

Hallo,

wenn Dani eine Haushaltshilfe für diesen Arbeitsumfang selbst bezahlen könnte, hätte sie, glaube ich, diese Frage nicht gestellt. Insofern dürfte die steuerliche Behandlung nebensächlich sein. Im Übrigen kann jeder eine (nicht schwarz arbeitende) Haushaltshilfe steuerlich absetzen - Kennwort: Hauhaltsnahe Dienstleistungen - , Schwerbehinderte können aber die gesamten Kosten steurlich absetzen (nicht unter haushaltsnahen Dienstleitungen). ABer um etwas absetzen zu können, muss man es ja erst enmal bezahlen können.

Ich finde Wikipedia gibt uns zu diesem Thema schon mal ein paar Anhaltspunkte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltshilfe_%28Sozialleistung%29

Dani, ich fände es auch sehr wichtig, zunächst Deinen Arzt dazu zu befragen. Möglicherweise kann er vorübergehend eine Haushaltshilfe verordnen. Das sofortige Befragen des Gesundheitsamtes könnte die Angelegenheit evtl. sofort auf eine ungewollte Ebene heben, oder?

Gruß

Leya

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum