sich zusammen nehmen an Weihnachten?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

satchmo

51, Weiblich

sich zusammen nehmen an Weihnachten?

von satchmo am 25.12.2008 20:27

Hallo Ihr Lieben

Nun sind die Festtage ja schon fast wieder vorüber und viele hatten sicherlich eine Familienzusammenkunft.

Wer kennt das Gefühl, dass man sich bei einer Annäherung von gewissen Personen extrem zusammen nehmen muss, um demjenigen nicht zu sagen, er solle sich doch bitte nicht im Umfeld von mindestens 20 Metern aufhalten? :-/

Ich habe da extrem Mühe, gute Laune vorzugaukeln. Wie macht Ihr das? Könnt Ihr Eurem "nicht-gemochten-Gegenüber" in die Augen schauen, zusammen am selben Tisch sitzen und das Fest dann noch geniessen? (Bitte kommt jetzt nicht mit dem gut gemeintem Rat vom "mentalen Training", das habe ich schon hinter mir :#: ) Wenn ich eine Einladung bekommen, wo ich weiss, dass ich mein Gegenüber nicht mag, bekomm ich schon fast Wochen vorher einen hysterischen Anfall mit Magenschmerzen. :rolleyes:

Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten und noch frohe Festtage
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: sich zusammen nehmen an Weihnachten?

von Dani am 25.12.2008 20:35

Das ist genau auch ein Grund, warum ich Weihnachten nicht sonderlich mag:
Diese "Zwangsfamilientreffen", an denen man auch noch gut drauf sein sollte. Zum Glück ist meine Familie nicht mehr groß bzw. besteht zu einem Teil der Familie seit Ewigkeiten nur noch sporadischer Kontakt durch meinen Dad. Seit dem Tod meiner Großeltern vor 5 Jahren habe ich meine Cousinen und Cousins nicht mehr gesehen.. :D

Wenn ich eine Einladung bekommen, wo ich weiss, dass ich mein Gegenüber nicht mag, bekomm ich schon fast Wochen vorher einen hysterischen Anfall mit Magenschmerzen. :rolleyes:

So eine Einladung kann man doch ablehnen?!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 25.12.2008 20:43

hallo Dani

So eine Einladung kann man doch ablehnen?!

Hab ich schlussendlich dann auch gemacht, war ein Riesentata, da ich, wir, (das heisst, sogar auch mein Mann, was schon mal ganz viel aussagt) die "Neue" meines Bruders nicht mögen. Meine Eltern mögen sie aber. Naja, ich war dann halt ehrlich, und hab uns wieder ausgeladen. 8-( Ich fragte mich einfach, ob nur ich so stur und blöd tue, oder ob es da noch andere gibt. Denn mein Mann hat gemeint, er könne sich noch für 3 Stunden zusammenreissen :#: , aber, muss das denn zwingend sein? Für mich ist es immer noch das Fest der Liebe und der Freude.

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 25.12.2008 20:49

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 25.12.2008 21:16

Hallo Karen

Ich habe das Haus seit einem unschönen Vorfall nicht mehr betreten und das bleibt auch so.

Das tut mir leid für Dich :#:
Aber wisst Ihr, mein Mann und ich haben keinen "Vorfall" den wir nennen könnten. Wir haben sie schon beim ersten mal sehen nicht gemocht. Ich sagte da meinem Mann extra nicht, dass ich sie nicht mag. Sonst hätte es sicherlich geheissen, ich zicke herum. Mein Mann kam als erster und sagte mir das. Es war für mich eine riesige Erleichterung. Denn mein Mann ist absolut unparteiisch und hat bisher sozusagen jeden gemocht, deshalb ist es für mich schon fast ein Grund, das ernst zu nehmen. Meist beruhen ja solche "Disharmonien" gegenseitig. Das hoffe ich jedenfalls, denn sonst wäre es ja unfair. ;-)

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 25.12.2008 22:14

Hallo,
also für mich persönlich wäre eine Person, erst recht ein nicht-Familienmitglied, kein Grund meine Familie zu meiden. Es gibt doch immer jemanden den man nicht mag aber deswegen mehrere andere nicht zu sehen, sehe ich pers. nicht ein. Ich würde dann die Person nicht beachten.
Was ich meide sind alte Freunde die mich nerven oder auch nur wenn ich keine Lust habe wohinzugehen. Früher tat ich das nur weil es so gehörte u. man da halt dann und wann mal hinging oder anrufen mußte ... mach ich nicht mehr. Basta.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 25.12.2008 22:18

@anniidol

Früher tat ich das nur weil es so gehörte u. man da halt dann und wann mal hinging oder anrufen mußte ... mach ich nicht mehr. Basta.

Genau, das ist auch mittlerweile meine Einstellung. Aber es wären eben "nur" meine Eltern, meine Familie und eben mein Bruder mit Anhang gewesen. Also wäre es extrem schwierig geworden, die andere Person nicht zu beachten. Wir haben dann meine Eltern auf einen anderen Tag eingeladen, der dann sehr schön wurde. Zum Glück.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 25.12.2008 22:32

ach so, na das geht ja dann aber Kontakt abbrechen wegen so einer Tusse wäre ja schade.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 25.12.2008 22:36

@ anniidol
natürlich wäre das schade, deshalb dachte ich, wenn Ihr alle sagt, ich sei die einzige Person auf Erden :rolleyes:;-) mit so einer Zickenmacke, müsste ich mich doch lernen zusammen zu nehmen. Was für mich *uuaaaaaaaaaaaahhhh* extrem schwierig wäre 8-(

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 26.12.2008 09:40

hallo,
ich kann das sooo gut nachfühlen. Als ob die Zwangs-Geburtstags-Feiern nicht reichen würden, jedes Jahr an Weihnachten das Pflichtprogramm bei den Schwiegereltern. Diese halte ich ja ohnehin schon jahrelang auf Armeslänge von mir, aber meine Schwägerin erst.... Auch ich habe "leider" keinen Anlass, sonst hätte ich die Schotten schon lange dicht gemacht. So beschränke ich den Kontakt auf das absolut notwendige und lass die sonst nicht in mein Leben. Ich bin der Meinung, man ist nicht verpflichtet, sich mit Menschen zu umgeben, die einem unangenehm sind und nicht guttun. Wir brauchen Freude und schöne Stunden! So sitze ich dort mit Anstand meine Zeit ab, betreibe höflich Konversation und halte mich ansonsten an die angenehmen Familienmitglieder.
Lass die anderen nicht so nah an dich ran und verstell dich nicht! (Sonst zwickt dich der Wolf! ;-))

Gruß Micky

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum