SS-A-AAK (Anti-Ro) positiv

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

aria29

44, Weiblich

SS-A-AAK (Anti-Ro) positiv

von aria29 am 09.05.2010 00:30

Hallo Zusammen!

Hat jemand auch bei seinen Blutwerten SS-A-(Ro)-Positivität?

Was bedeutet dies genau? Ich habe gelesen, dass wenn man schwanger werden möchte, sich dies sehr ungünstig auf das Kind auswirken kann. Stimmt das und gibt es weiteres, was man mit diesem Befund wissen muss?

Ebenfalls habe ich gelesen, dass wenn diese Antikörper nachweisbar sind ein erhöhtes Risiko besteht, eine Nierenbeteiligung zu bekommen. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Bin grade etwas verzweifelt und würde mich über so viele Info´s wie möglich freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: SS-A-AAK (Anti-Ro) positiv

von Renate am 09.05.2010 08:40

Hallo Aria29,

die SSA(Ro) Ak habe ich unter anderem seit vielen Jahren positiv.

Zu deiner Frage SSA und Schwangerschaft:

Bei Lupis mit SSA-AK und SSB-AK besteht die Gefahr, dass es beim Kind zu Störungen am Herzen (Reizleitungssystem) kommt, deshalb sollten diese AK zu Beginn der Schwangerschaft oder besser zuvor kontrolliert werden, man kann ggf. schon in der Schwangerschaft das Baby medikamentös behandeln.

Quelle:http://www.lupus-live.de/die_krankheit/schwangerschaft_und_sle.htm

SSA AK kommen zB. auch beim Sjögren-Syndrom vor, das ist auch eine Kollagenose, die kann primär auftreten oder auch sekundär, also zum SLE dazu. Ich habe eine Mischkollagenose.

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 09.05.2010 11:27

Hallo Aria,

auch ich habe seit fast 18 Jahren diese Antikörper.
2000 habe ich einen Sohn zur Welt gebracht, der einen neonatalen Lupus entwickelte. Glücklicherweise wirkte sich das bei ihm nur auf der Haut aus (Lupusausschlag).

Bezüglich der Nierenbeteiligung kann ich jetzt nur sagen, dass ich (bis jetzt) keine habe. :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Biene
Gelöschter Benutzer

von Biene am 11.05.2010 19:03

Hallo,

ich habe diese Antikörper auch - bzw. waren sie bei der letzten Blutuntersuchung nicht mehr vorhanden. Vielleicht kommen sie auch wieder. Was eine mögliche Schwangerschaft angeht - ich war damals recht schokiert, als ich das gelesen habe.

Antworten

aria29

44, Weiblich

von aria29 am 11.05.2010 23:53

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

@ Bine: Hast du irgendwas spezielles bekommen an Medis oder sonstiges, dass der Wert aufeinmal negativ war? Welche Basismedikamente nimmst du?

@ Renate: Hast du Kinder bekommen?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.05.2010 10:40

@ Renate: Hast du Kinder bekommen?

habe drei Kinder bekommen, aber alle vor der Diagnose beziehungsweise bevor das erste mal immunologische Untersuchungen durchgeführt wurden, sodass ich jetzt nicht weiß ob ich da schon den SSA Ak positiv hatte.

LG Renate

Antworten

Jonvabalis

36, Weiblich

von Jonvabalis am 13.05.2010 20:43

Hallo,

schau mal hier und klick dich bei Bedarf weiter durch, da steht alles mögliche zu dem Thema:

http://rheumatologie.charite.de/index/Category5/804.html;jsessionid=aUIFpRx_CXce

Ich habe auch Ro/SSA-AK und noch keine Kinder. Wie hoch das Risiko genau ist, dazu habe ich unterschiedliche Zahlen gefunden, es scheint jedoch definitiv kein seeeehr triftiger Grund zu sein, keine Kinder zu bekommen. Man muss engmaschig überwachen und ggf. das Kind mit Cortison behandeln.

Antworten

aria29

44, Weiblich

von aria29 am 13.05.2010 23:08

@ Renate: Danke für deine Antwort. Ich hoffe, deine Kinder sind alle gesund! LG Ariane

@ Jonvabalis: Vielen Dank für den Link! War super informativ! LG Ariane

Antworten

« zurück zum Forum