Guter Rheumatologe Raum Leipzig gesucht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


stefanje

43, Weiblich

Beiträge: 2

Guter Rheumatologe Raum Leipzig gesucht

von stefanje am 17.12.2010 12:04

Hallo erstmal an alle,

Ich weiss gar nicht, ob ich mich hier überhaupt schon vorgestellt habe, bin grad etwas durcheinander. Ich bin Stefanie aus Ledipzig. Kann mir jemand aus dem Raum Leipzig einen Rheumatologen empfehlen? Ich bin in der Uniklinik Leipzig diagnostiziert worden (unspezifische Kollagenose, auf den Überweisungsscheinen stand aber immer SLE ) (?). Ich bin sehr verunsichert und würde mir gern eine zweite Meinung einholen, zumal mir mein Hausarzt von der Einnahme des Quensyls abgeraten hat, das man mir in der Klinik verschrieben hat, weil ich wohl ganz krasse Leberwerte habe.

Ich habe wiegesagt diese unspezifische Kollagenose, mit Muskel- und Gelenkentzündungen, Raynaud Syndrom und die hohen Leberwerte.


Ich würde mich sehr freuen über einen Tip!

liebe Grüsse, Stefanie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Guter Rheumatologe Raum Leipzig gesucht

von Renate am 21.12.2010 09:09

Hallo Stefanie,

gibt es denn in der Uniklinik Leipzig eventuell auch eine rheumatologische Ambulanz, zur ambulanten Betreuung der Rheumapatienten ? Oder dein Hausarzt kann dich stationär einweisen.

Deine hohen Leberwerte, ich meine da sollte mal genauer geschaut werden, es gibt zB. auch autoimmunbedingte Leberbeteiligungen bei Kollagenosen oder auch die Autoimmunhepatitis.

Persönlich kenn ich in Leipzig keinen niedergelassenen internistischen Rheumatologen, aber du könntest zB. mal bei der Rheuma-Liga fragen zwecks Tip:
http://www.rheumaliga-sachsen.de/rheumaliga/wirvorort/vorort.htm

Oder im Rheumazentrum Leipzig, kooperatives Rheumazentrum der AG regionale kooperative Rheumazentren der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh):
http://www.uni-leipzig.de/~rheuma/shg.htm

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Guter Rheumatologe Raum Leipzig gesucht

von Renate am 21.12.2010 09:43

es scheint doch eine ambulante Betreuung-Ambulanz zu geben in der Uniklinik in Leipzig:

Rheumatologe
OA Dr. Seidel
Universität Leipzig
Medizinische Klinik
und Poliklinik IV
Abt. Rheumatologie
Phillip-Rosenthal-Straße 27
04103 Leipzig
Tel. (0341) 9724818
Kommentar einer Patientin: Ich bin in Leipzig in der Rheumatologie der Uniklinik bei OA Dr. Seidel in Behandlung. Er ist wirklich sehr gut, und kennt sich sehr gut mit SLE aus. Man kann ihn auch alles Fragen, was man auf dem Herzen hat. Und zu allem Überfluß ist er auch noch spitze beim Blutabnehmen

Quelle:
http://www.lupus-live.de/suchen_und_finden/Arztsuche/arztsuche_00000.htm

Ich bin in der Uniklinik Leipzig diagnostiziert worden (unspezifische Kollagenose, auf den Überweisungsscheinen stand aber immer SLE ) (?).

Auf dem Überweisungsschein könnte gemeint sein, Verdacht auf SLE. Aber ob das jetzt SLE oder unzpezifische Kollagenose heißt, ist für die Therapie nicht ausschlaggebend, da alle Kollagenosen eh mit den gleichen Medikamenten therapiert werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2010 09:48.

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Guter Rheumatologe Raum Leipzig gesucht

von mira am 22.12.2010 12:23

Hallo,

ich war selbst bis vor etwa 1,5 Jahren an der Uniklinik in ambulanter Behandlung - und zwar ganze acht Jahre lang. Stationär fand ich es dort eher solala (insbes. die Räumlichkeiten - altes Bettenhaus), aber ambulant sind die top. Sie kennen sich sehr gut mit SLE aus und ich würde an Deiner Stelle einfach versuchen, dort einen Termin zu kriegen. Einfach zentral anrufen und Dich durchstellen lassen zur Terminvergabe Rheumatologie.

Alles Gute!
Mira

Antworten

stefanje

43, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Guter Rheumatologe Raum Leipzig gesucht

von stefanje am 22.12.2010 16:45

Hallo Renate und Mira,

vielen Dank für eure Antwort- ich denke, ich war genau in diesem Rheumazentrum bzw in einer ambulanten Rheumasprechstunde an der Klinik (aber nicht bei DR Seidel), das ist nur ne weile her (oktober) und mein nächster termin ist im märz. das scheint wohl aber normal zu sein bei rheuma.Und inzwischen haben sich die Werte sehr geändert, ich versuche jetzt, schneller nochmal dranzukommen.
nach dem rheumatologen fragte ich wegen einer zweiten meinung, die ich gern hören wollte bezüglich der medikamente, mein hausarzt rät mir davon nämlich ab, wg der leber, der ist aber kein kollagenosenspezialist.
uah. gruselig das alles.
liebe grüsse, stefanie

Antworten

Mandy

42, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Guter Rheumatologe Raum Leipzig gesucht

von Mandy am 01.02.2011 17:26

hallo stefanie,

nein, der OA Dr. Seidel ist nicht mehr in der Uniklinik, er ist jetzt Chefarzt im St. Georg/ Med. Klinik West (Robert-Koch-Klinik)
Er hat dort Montagnachmittag und Dienstagsvormittag immer Rheumasprechstunde.

Der Erfahrungsbericht, den Renate eingestellt hat, ist von mir.
Ich bin immernoch sehr zufrieden mit ihm, und kann ihn nur empfehlen... :)

gruß mandy

"Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann."

Antworten

Bernie51

72, Männlich

Beiträge: 1

Re: Guter Rheumatologe Raum Leipzig gesucht

von Bernie51 am 07.02.2011 21:39

Hallo Stefanie,

ich lag jetzt im Januar in der Uniklinik Leipzig und bin ganz zufrieden, denn dort habe ich wirklich Hilfe bekommen.
Jetzt bin ich dort ambulant in Behandlung bei Fr. Dr. Unger. Die Uniklinik ist ja alles neu und ich fand es in Ordnung dort.
In Leipzig gibt es auch eine Fr Dr Ilka Schwarze und die soll ganz gut sein. Hierr mal die Tel. Nr. 0341 902 93 90.

Alles Gute.
LG
Bernie

Antworten

schlumpi1

56, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Guter Rheumatologe Raum Leipzig gesucht

von schlumpi1 am 08.03.2011 11:38

Hallo Ihr Lieben

ich bin seit 2009 in der Uniklinik in Behandlung und sehr zufrieden. Ich lag erst stationär (alles NEU da und total fachkompetentes, freundliches Personal sie haben immer ein Ohr offen) und bin u.a. von Fr. Dr. Unger behandelt worden. Jetzt werde ich ambulant von Prof. Wagner behandelt und bin auch bei ihm in fachkompetenter Behandlung. Die Termine sind je nach Krankheitsbild zwischen 3 und 6 Monaten. Den Rest macht der Hausarzt. Allerdings kann man über eine Tel die Ärzte anrufen und wird entweder gleich verbunden oder wird noch am gleichen Tag zurückgerufen. Gute Lösung meine ich.

Was heißt denn hohe Leberwerte? Ich habe schon erlebt, dass Allgemeinmediziner da oft eine sehr seltsame Meinung haben. Klar, wenn die Leberwerte hoch sind, muss was gemacht werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie dich in der Rheumatologie entlassen hätten, wenn die Leberwerte so hoch sind. Ich leite eine Selbsthilfegruppe in Marburg über SLE und wohne aber in der Nähe von Leipzig, wir können gern mal tel. und dann alles bequatschen. Schreib mir einfach eine PN mit Festnetznummer, dann rufe ich dich an.

Alles Liebe
Heike

Antworten

« zurück zum Forum