Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

von Frechdachs am 16.03.2011 23:01

Hallo Ihr Lieben,

bin sowas von gefrustet.
Nicht nur, das es mir derzeit Gesundheitlich sehr schlecht geht, nein, mir macht auch meine Zukunft sehr zu schaffen.

Laut der Rentenversicherung bekomme ich ab Ende April 581.- Euro ausbezahlt, vor eineinhalb Wochen war ich auf dem Amt und habe Grundsicherung beantragt, da ich mit Abzug meiner festen Ausgaben (Miete, Strom, Autoversicherung, Wasser, Heizung) nicht mal ganz 100.- Euro zum Leben bleiben. Dort wurde ausgerechnet, das mir 87.- Euro monatlich zustehen würden. Also bleiben mir im Endeffekt ungefähr um die 150.- Euro im Monat, das reicht nie und nimmer, da Sprit, Nahrung (ich kann auch nicht alles zu mir nehmen, da ich immer wieder allergisch reagiere) und auch Medikamente auch noch abgezogen werden müssen. Mietzuschuß würden nur ein paar Euro mehr sein. Beides, also Mietzuschuß und Grundsicherung kann nicht beantragt werden.

Was kann ich denn noch machen?

Ich kann nicht mal nen 400.- Euro - Job annehmen, da die von der Rentenversicherung sonst evtl. noch auf den Trichter kommen könnten, mir die Rente zu halbieren oder ganz zu streichen (wurde mir auch vom VDK abgeraten) und zudem ist es mir aufgrund meines derzeitigen Zustandes auch gar nicht möglich.

Wie machen das eigentlich andere Leute, denen die komplette Miete gezahlt wird und dergleichen?!

Oder bin ich zu doof und ehrlich dazu?

Wünsche Euch noch nen schönen Abend....!

Liebe Grüße
Frechdachs

Antworten

mopsmix

45, Weiblich

Beiträge: 64

Re: Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

von mopsmix am 17.03.2011 08:50

Hallo!
Gibt es denn noch Einsparpotenzial bei Dir? Vielleicht eine kleinere/günstigere Wohnung? Und brauchst Du das Auto unbedingt? Klar, musst Du sicherlich oft zu Ärzten, aber vielleicht gibt es Möglichkeiten, anders dort hin zu kommen oder Dir dann ein Auto zu leihen? Hab´auch kein Auto und wohne in Hintertupflingen! Ich kann mir aber ab und an das Auto von meiner Mutter ausleihen, wenn ich zu den Ärzten muss.
Ich würde auch noch mal die Versicherungen durchgehen und schauen, ob man dort etwas günstiger durch einen Wechsel kommt...
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man noch zusätzlich beantragen kann!
Viel Glück!
LG
Melanie

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

von sungmanitu-wakan am 17.03.2011 08:59

Hier gibt es einen Gesetzestext über Mehrbedarf bei Ernährung.
Das könntest du ja mal probieren zu bekommen.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2004/ALG_II_Durchfuerhungshinweise/hw21.pdf

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

von Renate am 17.03.2011 09:29

Wie machen das eigentlich andere Leute, denen die komplette Miete gezahlt wird und dergleichen?!

Die Miete wird auch bezahlt, allerdings darf sie einen bestimmten Betrag/Mietpreis nicht übersteigen, also es steht dir eine gewisse Größe und bestimmter Mietpreis zu, wenn deine Wohnung allerdings größer ist und mehr kostet als das was dir zusteht, dann musst du das vom Satz der eigentlich zum Leben für den täglichen Bedarf ist selber dazu zahlen.

Also kleinere beziehungsweise billigere Wohnung suchen, dann wird das zB. voll übernommen. Es richtet sich dann auch nach der Personenzahl wie groß und wie teuer die Miete sein darf, damit es voll übernommen wird.

Mehrbedarf für Ernährung wird meist nur übernommen, wenn man nachgewiesen eine spezielle Ernährung einhalten muss. Das ist an sich aber bei Kollagenosen nicht so.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2011 09:31.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

von Renate am 17.03.2011 10:16

(ich kann auch nicht alles zu mir nehmen, da ich immer wieder allergisch reagiere

Wenn deine Ernährung dadurch kostenaufwendiger/teurer wird, dann kannst du es mit dem Mehrbedarf für die Ernährung versuchen. Lass dir das dann vom Arzt bestätigen und dann kannst du es beantragen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

von Renate am 17.03.2011 10:21

Zu den Heizkosten, schau mal auch auf folgender Seite unter 4.3.
http://www.sovd-bv.de/downloads/pdf/publikationen/grundsicherung.pdf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2011 10:22.

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

von Frechdachs am 20.03.2011 00:11

Hallo!

Erst einmal lieben Dank für Euere Antworten und Tipps!

Ich habe nicht ganz 50 qm und zahle kalt 290.- Euro, dann muß noch das Holz und Gas zum Heizen und Kochen und der Strom dazugerechnet werden.

Das Auto brauche ich wirklich, da hier, wo ich wohne, nur einmal am Tag (nämlich morgens um halb neun) ein Bus in die nächstgrößere Stadt fährt und mittags gegen halb eins wieder zurückfährt, das war es dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Es gibt niemanden, von dem ich mir ein Auto leihen oder den ich bitten könnte, mich mitzunehmen oder zu chauffieren.
Die wenigen Nachbarn hier im Weiler sind selbst berufstätig oder ich habe gar keinen Kontakt zu ihnen.

Und Sippe...- da gibts zwar noch welche, aber die sind viel zu weit weg, sprich kein Kontakt.
Und meine Eltern leben auch nicht mehr, leider!

Versicherungen...-da habe ich so gut wie keine mehr, nur noch die KFZ-Versicherung, meine Riesterrente wurde auf Eis gelegt.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!!!!

Viele Grüße
Frechdachs

Antworten

Monalie

61, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Grundsicherung zur Erwerbsminderungsrente und noch zuwenig zum leben...

von Monalie am 21.03.2011 20:48

Hallo Frechdachs,

mir geht es wie dir! Ich bekomme in etwa die selbe Rente seit letzten Monat und habe natürlich Grundsicherung beantragt. Bis heute ist der Antrag nicht bewilligt!!

Und selbst wenn, ich weiß bereits was mir zusteht und das reicht vorne und hinten nicht zum Leben und mit einer Multisystemerkrankung schon mal gar nicht!

Ich habe auch einen Antrag auf Mehrbedarf für die Ernährung gestellt aber man sagte mir schon das es damit schlecht aussieht. Mein BMI liegt inzwischen bei 17,6 :#:.

Zu allem Überfluss musste ich mich auch noch bei meiner Krankenversicherung freiwillig versichern, solange ich keine Grundsicherung bekomme werden die Beiträge auch nicht gezahlt. Das bedeutet, theoretisch bin ich nicht krankenversichert, klasse, und das mit einem Aneurysma im Kopf!

Ich werde auf jeden Fall einen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt stellen denn wenn du 50% plus Merkzeichen G hast steht dir noch mal ein Mehrbedarf ( außerhalb des Ernährungszuschlags ) zu.

Außerdem werde ich versuchen irgend einen Zuschuss zu den Strom- und Heizkosten zu bekommen denn die Kosten übersteigen inzwischen definitiv meine finanziellen Möglichkeiten. Ich habe ein Raynaud Syndrom plus positive Kältagglutinine, mir ist ständig kalt, was die Heizkosten in die Höhe treibt. An die Benutzung von kaltem Wasser ist noch nicht mal zu denken, selbst zum Hände waschen brauche ich warmes Wasser.
Vielleicht lässt sich da etwas im Rahmen eines persönlichen Budgets machen? Keine Ahnung!
Dann ist da auch noch die Frage, wer bezahlt die Medikamente die die Krankenkasse nicht übernimmt? Einiges für mein Sicca Syndrom fällt darunter, z.B. Nasensalbe bzw. Tropfen.

Versuch dich doch mal über dieses persönliche Budget schlau zu machen. Ganz steige ich da auch noch nicht durch aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?
Und, denk dran, wenn du mindestens 50% und ein Merkzeichen hast bekommst du einen Mehrbedarf.

Es mag dir kein Trost sein aber glaube mir, du bist nicht alleine mit diesem Problem!
Liebe Grüße,
Monalie

Antworten

« zurück zum Forum