Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Monalie

61, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Monalie am 25.03.2011 08:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-).
Also, Augentropfen bekomme ich verschrieben, Calcium Tabletten ebenso, obwohl ich nur 5 mg Kortison nehme. Vielleicht weil ich bereits eine Osteopenie habe?
Eigentlich müsste doch die Krankenkasse dann auch die Kosten für Nasentropfen und andere Produkte, die bei einem Sicca Syndrom nötig sind, übernehmen?
Ich erwarte das ja schon gar nicht für all die anderen Pflegeprodukte wie Lippenpflegestift, Cremes, Bodylotions, Badezusätze, etc.
Es kann doch nicht sein das ich entweder verhungere oder austrockne, liest sich dramatisch, aber so ist es wirklich ;-). Da nützt mir auch eine Versandapotheke leider nichts, das Geld reicht einfach nicht!

Ich werde jetzt mal bei der Krankenkasse anfragen ob die Kosten übernommen werden.

Ich habe mal etwas über so ein "persönliches Budget" gelesen. Kennt sich jemand von Euch damit aus?
Liebe Grüße,
Monalie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Renate am 25.03.2011 15:09

ich verschrieben, Calcium Tabletten ebenso, obwohl ich nur 5 mg Kortison nehme. Vielleicht weil ich bereits eine Osteopenie habe?

Ich nehme derzeit auch 5 mg Prednisolon und bekomme Calcimagon-D3 verschrieben auf Kassenrezept, muss es nicht selber bezahlen. Allerdings stehe ich auch unter einer Bisphosphonattherapie und das ist wohl glaub ich der Grund bei mir.

Fietes Versandapotheke find ich trotzdem Klasse, war vorher bei einer anderen, die ist auch günstig, aber die eingestellte von Fiete ist noch preiswerter, hab mir glatt gestern da einiges bestellt.

Eigentlich müsste doch die Krankenkasse dann auch die Kosten für Nasentropfen und andere Produkte, die bei einem Sicca Syndrom nötig sind, übernehmen?

Frag mal deinen Arzt ob er das aufs Rezept schreibt mit Begründung, vielleicht klappt es ja dann. Ich hab für die Nase jetzt ne Salbe, kauf sie mir im moment aber selber, die ist nicht teuer.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2011 15:11.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Conny am 26.03.2011 18:11

Fragen und Antworten zum Persönlichen Budget (Teil 1)

Persönlichen Budget

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von SnowWhite am 28.03.2011 08:27

ich hab auch sicca und bekomm die augentropfen deshalb von der augenärztin alle 3 monate auf rezept . zuzahlungsbefreit bin ich ja seit feb. nun auch wieder. bekommt man alle calcium tabl. auf rezept ?? ich kann wegen meinen vielen unverträglichkeiten nur eine bestimmte sorte nehmen , die kosten 14 euro sind 120 stück drin davon muss ich 3 stück pro tag nehmen , bei kalium /magnesium das gleiche. dann muss ich zu jedem milchprodukte essen lactase tabl. nehmen ,die muss ich ebenfalls selbst zahlen . alles in allem muss ich jeden monat die sachen in der online apoteke bestellen ,da sind sie am günstigsten . einen zuschlag auf mehrbedarf von der arge bekomme ich wegen der zöliakie aber nichts für die lactose sache..trotz widerspruch und obwohl ich ja eh schon calicum mangel habe , trotz tabl. und schon desahalb nicht auf milchprodukte verzichten kann schon alleine wegen meiner osteoporose... das ist schon alles versammt teuer , wenn man sowas braucht ich hab am ende des monats auch nie was übrig ..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2011 08:28.

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Marion am 10.04.2011 12:43

Ich bekomme eigentlich alle Medikamente für mein SLE von der Krankenkasse erstattet.
Andere Medikamente, z.B. Creme für Blutergüsse, Medis für Heuschnupfen oder allgemeine Erkältungsmedis muss ich
auch selber Zahlen.
Wird aber allgemein nicht von der KK bezahlt.
Kaufe mir manchmal auch Medizin in der Drogerie, ist manchmal etwas günstiger.

Gruß Marion

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum