Schwerbehindertenausweis

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lupiflitz

47, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Schwerbehindertenausweis

von Lupiflitz am 31.07.2011 16:12

Hi Lockenfee,
mit dem Ausweis hast Du,wenn Du arbeiten gehst, Anspruch auf bis zu 3-4 Tage Urlaub mehr im Jahr und hast besonderen Kündigungsschutz. Der gilt insofern bezogen auf Deine Krankheit. Wenn man Arbeit sucht und sich bewirbt müssen " eigentlich" Schwerbehinderte mit gleicher Qualifikation für die Stelle bevorzugt genommen werden.
Bin selber Rentner arbeite 400.- Eurobasis und habe diese Vorteile auch schon genutzt. Ansonsten hilft der VDK auch, denn der kennt jedes kleine Detail.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis

von Renate am 02.08.2011 12:25

Wenn man Arbeit sucht und sich bewirbt müssen " eigentlich" Schwerbehinderte mit gleicher Qualifikation für die Stelle bevorzugt genommen werden.

Das ist nicht ganz richtig, meine ich, es kann vorallem in der freien Wirtschaft auch ein Nachteil sein, also das mit Schwerbehindertenausweis schlechter ein Arbeitzplatz gefunden wird, siehe auch hier:
Gibt es auch Nachteile?
Natürlich hat alles seine 2 Seiten und so kann leider auch eine Schwerbehinderung zu Nachteilen führen. Insbesondere dann, wenn man einen neuen Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft sucht. Es gibt immer wieder Betriebe, die lieber eine Ausgleichsabgabe zahlen, als einen Schwerbehinderten mit mehr Urlaubsanspruch und vermeintlich höherer Rate an Krankschreibungen einzustellen.

Quelle: http://www.lupus-live.de/Recht/schwerbehinderung_deutschland.htm

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2011 12:26.

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Schwerbehindertenausweis

von Michaela am 02.08.2011 13:54

Das von Renate hab ich auch schon gelesen :)

Gibt es auch Nachteile?