Schwerbehindertenausweis

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lupiflitz

47, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Schwerbehindertenausweis

von Lupiflitz am 31.07.2011 16:12

Hi Lockenfee,
mit dem Ausweis hast Du,wenn Du arbeiten gehst, Anspruch auf bis zu 3-4 Tage Urlaub mehr im Jahr und hast besonderen Kündigungsschutz. Der gilt insofern bezogen auf Deine Krankheit. Wenn man Arbeit sucht und sich bewirbt müssen " eigentlich" Schwerbehinderte mit gleicher Qualifikation für die Stelle bevorzugt genommen werden.
Bin selber Rentner arbeite 400.- Eurobasis und habe diese Vorteile auch schon genutzt. Ansonsten hilft der VDK auch, denn der kennt jedes kleine Detail.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis

von Renate am 02.08.2011 12:25

Wenn man Arbeit sucht und sich bewirbt müssen " eigentlich" Schwerbehinderte mit gleicher Qualifikation für die Stelle bevorzugt genommen werden.

Das ist nicht ganz richtig, meine ich, es kann vorallem in der freien Wirtschaft auch ein Nachteil sein, also das mit Schwerbehindertenausweis schlechter ein Arbeitzplatz gefunden wird, siehe auch hier:
Gibt es auch Nachteile?
Natürlich hat alles seine 2 Seiten und so kann leider auch eine Schwerbehinderung zu Nachteilen führen. Insbesondere dann, wenn man einen neuen Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft sucht. Es gibt immer wieder Betriebe, die lieber eine Ausgleichsabgabe zahlen, als einen Schwerbehinderten mit mehr Urlaubsanspruch und vermeintlich höherer Rate an Krankschreibungen einzustellen.

Quelle: http://www.lupus-live.de/Recht/schwerbehinderung_deutschland.htm

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2011 12:26.

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Schwerbehindertenausweis

von Michaela am 02.08.2011 13:54

Das von Renate hab ich auch schon gelesen :)

Gibt es auch Nachteile?
Natürlich hat alles seine 2 Seiten und so kann leider auch eine Schwerbehinderung zu Nachteilen führen. Insbesondere dann, wenn man einen neuen Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft sucht. Es gibt immer wieder Betriebe, die lieber eine Ausgleichsabgabe zahlen, als einen Schwerbehinderten mit mehr Urlaubsanspruch und vermeintlich höherer Rate an Krankschreibungen einzustellen.


... doch ist EIG. (aber was ist heutzutage schon "eigentlich") jede Firma verpflichtet einen gewissen Anteil an behinderter Personen einzustellen. Vorallem Arbeitgeber wie Stadt/Uni etc. stellen eh bevorzugt Behinderte ein. In der freien Marktwirtschaft isses zwar schon schwerer, jedoch sind auch immer Plätze in jedem Arbeitsbereich "reserviert".

Ich denke, so richtige Nachtteile hat man auch nicht unbedingt bei der Jobsuche, man muss halt nur die richtige Firma, v.a. den richtigen Chef suchen und finden ^^:)

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis

von Renate am 02.08.2011 14:25

Von unbedingt ist nicht die Rede, aber es kann in der freien Marktwirtschaft zu Nachteilen kommen, dass eben länger gesucht werden muss oder wenn man Pech hat nichts gefunden wird. Die müssen zwar Arbeitsplätze reservieren, können sich aber "freikaufen" und dann müssen die keinen Schwerbehinderten einstellen. Das bezieht sich aber nur auf die freie Wirtschaft, anders ist es im öffentlichen Dienst, wie eben Stad/Behörden usw.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2011 14:27.

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Schwerbehindertenausweis

von Michaela am 02.08.2011 16:28

Ja das mit dem Freikaufen hab ich auch gelesen, eigentlich voll die Frechheit wie ich finde -,- aber solche Betriebe gibts ja leider immer wieder!!! :(

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Lupiflitz

47, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Schwerbehindertenausweis

von Lupiflitz am 03.08.2011 16:02

Hi Ihr alle zusammen,

meine Info´s habe ich bestätigt bekommen von meinem Betriebsrat. Man hat mehr Urlaubsanspruch, ein Arbeitgeber der Schwerbehinderte einstellt bekommt Geld auch dafür, man kann wegen Krankheit nicht so leicht gekündigt werden, man hat im Jahr 3000 km frei was man vom Finanzamt sich noch zusätzlich holen kann. Und noch ein guter Tip....Hm Vodafone bietet einen Schwerbehinderten Tarif an. Ich bekomm von denen 9,00 Euro auf meine Rechnung jeden Monat gutgeschrieben.....
Naja lieber wäre ich gesund und munter....Aber bei den ganzen Krankheiten und Schmerzen die wir haben ist das legitim sowas in Anspruch zu nehmen... Hat bei mir lang gedauert bis ich das zulassen konnte....Aber die anderen Menschen wollen ja auch nicht tauschen mit uns.....Habe schooon gaaanz oft welche gefragt....niemand wollte es nicht mal für umsonst......:D:D:D So jetzt bitte kurz laaaachen....

Lachen ist die BESTE MEDIZIN......Eure Lupiflitz

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum