Schwerbehindertenausweis

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Schwerbehindertenausweis

von Lockenfee am 28.06.2011 12:07

Hallo liebe Leute,

ich habe mal wieder eine Frage.
Habe gestern endlich (!) nach 10 Monaten Widerspruch Nachricht erhalten, daß ich einen Grad der Behinderung 50 habe und somit einen Ausweis erhalte. Zuvor hatte ich Grad der Behinderung 20.
Welche Vorteile hab ich eigentlich von dem Ausweis?
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag.
Lg

Antworten

Sonnenschein
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis

von Sonnenschein am 28.06.2011 14:26

Lockenfee, welche Farbe hat dein Ausweis? Wenn er nur grün ist und Du nur 50% hast, kannst Du Dir dafür nichts
kaufen.Leider! Mußt versuchen, ein "G" zu bekommen, dann kannst Du Dir zumindest eine Wertmarke für den
Öffendlichen Nahverkehr kaufen. Sonst ist leider nicht viel drin.
Sonnenschein:'(

Antworten

Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Schwerbehindertenausweis

von Lockenfee am 28.06.2011 14:47

Danke für Deine Antwort.
Ja, er ist leider nur grün und das Merkzeichen G habe ich nicht zuerkannt bekommen.:#:

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Schwerbehindertenausweis

von wolfskind am 28.06.2011 15:23

schau mal hier

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis

von Renate am 28.06.2011 16:28

Hallo Lockenfee,

mit einem GdB von 50 und ohne Merkzeichen gibt es auch ein paar Nachteilausgleiche, die kannst du hier lesen:
http://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/ueberblick_nachteilsausgleiche/index.php#hl515

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2011 16:28.

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Schwerbehindertenausweis

von CMarina am 28.06.2011 16:38

Hallo Lockenfee!

Vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen:
Es gibt für Schwerbehinderte einen sogenannten "Nachteilsausgleich", wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat.
Bereits ab einem GdB von 25 kann man eine Ermäßigung bei der Einkommenssteuer bekommen. Es sind gestaffelte Pauschbeträge.
Auch einige Museen, Theater usw. geben eine Ermäßigung, manche allerdings erst auf gezielte Nachfrage.
Zudem gibt es einen "erweiterten Kündigungsschutz" und zusätzliche Urlaubstage.

Vielleicht möchtest Du einiges davon nachlesen. Ich habe allerdings nichts direkt von Baden-Württemberg gefunden, aber vom VdK Rheinland-Pfalz aus 2008. Das müsste aber auch länderübergreifend immer noch Bestand haben.

Quelle

Alles Gute für Dich!

Viele Grüße von
CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Schwerbehindertenausweis

von BlueEyes am 28.06.2011 16:45

Hallo Zusammen,

ich habe auch seit einigen Jahren einen Schwerbehindertenausweis mit 80%. Er nützt mir bei meiner Steuererklärung sehr viel und ich komm auch meistens bei Veranstaltungen wie z.B. auf Messen oder auch schon in machen Freizeitbädern beim Eintritt günstiger weg.

LG
BlueEyes

Antworten

Howlingwolf

45, Weiblich

Beiträge: 164

Re: Schwerbehindertenausweis

von Howlingwolf am 27.07.2011 02:09

@Wolfskind: liebe Anna, Dein Link schickt mich immer zu Youtube, dort sehe ich dann ein Sketch von Loriot? ich habe Opera als browser, wird wohl daran liegen....*amkopfkratzgrübelrätsel* :?:

Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis

von Renate am 27.07.2011 09:58

@Wolfskind: liebe Anna, Dein Link schickt mich immer zu Youtube, dort sehe ich dann ein Sketch von Loriot?

Und bei mir kommt da nichts wenn ich den Link anklicke, nur: Der Server wurde nicht gefunden.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Schwerbehindertenausweis

von wolfskind am 27.07.2011 12:31

bei mir kommt eine weiterleitung.

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum