Dringende Frage Schwangerschaft

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


snup0306

37, Weiblich

Beiträge: 27

Dringende Frage Schwangerschaft

von snup0306 am 05.10.2011 11:07

Hallo,
hab mich schon lange nicht gemeldet, habe mittlerweile mein Studium beendet und bin schwanger.
Die Schwangerschaft war geplant, da ich zur Zeit keine Medikamente brauche und es mir sehr gut geht, jetzt bin ich im 7. bzw fast 8 Monat.

Jetzt zu meiner Frage, ich habe Antiphospholid-Antikörper bzw. eine Blutgerinnungsstörung und SLE seit 2008 - bisher hauptsächlich betroffen Gelenke, Muskeln und ab und zu (3mal) Herzentzündungen.

Da ich nicht weis auf was ich achten soll und mein Rheumatologe nur gesagt hat die Schwangerschaft sollte "streng überwacht weren" habe ich der der Frau Fischer Betz geschrieben und die meinte ab der 28. SSW 2-wöchig Ultraschall und Frabdoppler.
Mein Frauenarzt hat das Thema Lupus immer ignoriert, kennt sich nicht aus usw ihr kennt das ja wenn man nicht ernst genommen wird.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie und was wurde bei euch in der Schwangerschaft kontrolliert ?


Ich muss jetzt meinen Rheumatologen bitten an meine Krankenkasse zu schreiben was und wie nötig ist zu kontrollieren sodass die dann sagen ob sie diese Kosten für zusätzlichen Ultraschall und Frabdoppler übernehmen, erst dann ist mein FA bereit mich zum Farbdoppler zu überweisen !
Nur leider kennt sich mein Frauenarzt nicht mit Schwangerschaft aus und bei Frau Dr. Fischer-Betz bin ich nicht in Behandlung, sondern hab nur mal ne Mail hingeschickt.

Seh ich das jetzt zu ernst und soll dass so lassen dann bekomme ich jetzt in einem Montat noch den letzten gesetzlichen Ultraschall und dass wars dann, und dann nur ctg. Ich will halt nichts falsch machen, lieber einmal zu viel kontrolliert als einmal zu wenig oder?

Bitte um schnelle Antworten...

Antworten

snup0306

37, Weiblich

Beiträge: 27

Re: Dringende Frage Schwangerschaft

von snup0306 am 05.10.2011 11:08

sorry ich meinte bei diesem Satz meinen Rheumatologen, nicht den FA:

Nur leider kennt sich mein Frauenarzt nicht mit Schwangerschaft aus und bei Frau Dr. Fischer-Betz bin ich nicht in Behandlung, sondern hab nur mal ne Mail hingeschickt.

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Dringende Frage Schwangerschaft

von Bianca am 05.10.2011 11:55

Nur leider kennt sich mein Frauenarzt nicht mit Schwangerschaft aus

Ähm, das finde ich allerdings grenzwertig, wenn nicht er, wer dann?

Mein Frauenarzt hat das Thema Lupus immer ignoriert, kennt sich nicht aus usw ihr kennt das ja wenn man nicht ernst genommen wird.

Hm, das finde ich übel und bin immer dankbarer für meinen Gyn, der sich mit meiner Rheumatologin getroffen und briefen lassen hat.

Was soll denn der Blödsinn mit dem Umweg über die Krankenkasse? Da soll sich dein Rheumatologe gefälligst SOFORT mit deinem Gyn auseinandersetzen und dann wird halt gemacht, was nötig und verordnet ist. Das versteht auch jede Krankenkasse und nur weil dein Gyn sich zu fein ist, zuzugeben, nix von einer Lupusschwangerschaft zu verstehen, soll er das nicht an dir und dem Baby auslassen und euch noch zusätzlichen Stress bereiten!

Mein Gyn hat zum Schluss zweiwöchige Kontrollen angeordnet, Labor, CTG und Doppler. Ganz zum Schluss war ich sogar drei Tage hintereinander dort, ganz ohne Krankenkassenrücksprache...


Eine schöne restliche Kugelzeit
wünscht

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

snup0306

37, Weiblich

Beiträge: 27

Re: Dringende Frage Schwangerschaft

von snup0306 am 05.10.2011 12:49

Nur leider kennt sich mein Frauenarzt nicht mit Schwangerschaft aus

hier hab ich mich verschrieben ich meinte mein Rheumatologe

Antworten

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Dringende Frage Schwangerschaft

von mailingstar am 05.10.2011 20:50

Moin,

verstehe diese plötzliche Panikmache auch nicht.
Mein Gyn - ich war das erste mal im Februar in seiner Praxis, habe ihn nicht persönlich kennengelernt, aber im April hat er beim ersten Kennenlernen meine Schwangerschaft festgestellt -> 25. SSW - hat auch überhaupt keine Ahnung vom Lupus. Was hat er getan? Meinen Lupus-Spezi (=mein Nephrologe) angerufen und sie standen öfters im telefonischen Kontakt. Zur Sicherheit wurde ich nochmal in ein Pränatal-zentrum geschickt. Einfach per Überweisung - wozu soll ich meine Krankenkasse erst fragen, ob ich darf? Schließlich hat mein Doc das angeordnet... Mit Lupus handelt es sich schließlich immer um eine Risiko-Schwangerschaft und da sollten die Kassen auch froh sein, wenn man mögliche Komplikationen rechtzeitig erkennt.

Aber zum Thema engmaschige Kontrollen fällt mir grade ein, dass mein Gyn die letzten drei Wochen vor meinem KS einfach mal im Urlaub war. "Wenn was sein sollte, einfach mal im Krankenhaus durchklingeln..." - Das war mir dann auch etwas zu locker. Aber es ist alles gutgegangen...

Wünsche Dir eine schöne "Rest-Schwangerschaft" und lass Dich nicht verrückt machen!!!

Lieben Gruß
Bianca II

Antworten

snup0306

37, Weiblich

Beiträge: 27

Re: Dringende Frage Schwangerschaft

von snup0306 am 06.10.2011 14:55

Hmm ja ich denk man muss es halt trotzdem möglichst locker angehen, bis jetzt ist schließlich auch alles gut gewesen.
Aber hätte ich die Gewissheit dass meiner Frauenärztin das Thema ned ganz egal ist, würde ich mich auch schon besser fühlen.
Naja ich werde auf jedenfall berichten, wenn der Kleine Zwerg da ist :)

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Dringende Frage Schwangerschaft

von Bianca am 06.10.2011 16:50

Hihihi, die Biancas

Ich find das eigentlich ganz schön traurig, dass dein Gyn dich so allein da stehen lässt und jetzt über den doppelten Umweg Rheumadoc UND Krankenkasse irgendwelche Befugnisse bekommen soll - wie lang will er denn warten, bis das Kind dann da ist??? Ähm, damit ist ja auch niemandem geholfen. Und die andere Bianca hat total recht, schwanger mit Lupus ist ein Risiko! Notfalls mail doch nochmal die Frau Dr. Fischer-Betz an, dass die etwas in Gang setzt...
Woher kommst du denn eigentlich, vielleicht hat ja eine aus dem Rudel einen Tipp für dich?!

Hast du dich schon für eine Klinik entschieden? Ich fand es damals hilfreich, eine Klinik mit Rheumatologie zu haben, damit die sofort Bescheid wissen, falls etwas wisst. Die hatten auch immer direkt meine Befunde bekommen, so dass alles klar war.

Hör einfach auf deinen Instinkt und lass dich jetzt nicht verrückt machen!

Alles alles Liebe, die andere Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

« zurück zum Forum