Ist es nur eine Depression?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von sternschnuppe am 08.09.2012 20:59

Mit der Reha ist es so, dass der Neurologe gesagt hat, dass ich eine psychosomatische Reha machen könnte. Das würde gut tun, auch wenn es möglicherweise nicht psychosomatisch ist. Ich müsste mich nur bei ihm melden und er würde das für mich in die Wege leiten.
Hallo Robin,

das finde ich ja nett von deinem Neurologen, dass er das, wenn du es möchtest in die Wege leitet und dir hilft. Auch wenn es nicht psychosomatisch ist, aber die Seele leidet ja meist auch mit, das kenn ich von mir, somit kann es ja nicht schaden.

Also, momentan leidet auch meine Seele sehr, obwohl ich nachgewiesene und eindeutige körperliche, sprich organische Beschwerden habe und hatte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2012 21:02.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ist es nur eine Depression?

von Leya am 08.09.2012 21:16

@ Sternschnuppe
Du schreibst:

Also, momentan leidet auch meine Seele sehr, obwohl ich nachgewiesene und eindeutige körperliche, sprich organische Beschwerden habe und hatte.
Bietet sich dann nicht eine Akutklinik auf dem psychischen Sektor an?


Gruß

Leya

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von sternschnuppe am 08.09.2012 21:21

Bietet sich dann nicht eine Akutklinik auf dem psychischen Sektor an?

Ach komm lass sein, ich meinte wenn chronische körperliche Symptome/Erkrankungen oder Ungewissheit, wie bei Robin da sind, dann kann eventuell auch eine solche Reha gut tun, warum nicht. Eine Akutklinik brauche ich derzeit fürs seelische nicht, bin aber ambulant fürs organische und fürs seelische in sehr kompetenter Betreuung, brauchst dir also diesbezüglich keine Sorgen machen.

Aber Leya ich kann dir sagen, ich war vor einigen Jahren trotz Kollagenose auch schon in einer solchen Akutklinik und es tat mir gut.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2012 21:24.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Ist es nur eine Depression?

von Thea40 am 09.09.2012 16:33

In psychosomatischen Rehakliniken sind viele Menschen, die auch eine somatische Erkrankung haben. Es ist eben schwer mit Schmerzen und Einschränkungen, auch daraus resultierenden sozialen Problemen fertig zu werden. Es scheint mir der falsche Heldenmut zu sein, die seelischen Aspekte einer körperlichen Erkrankung zu leugnen.

@ Robin
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Blutbild nach zwei Tagen eine rheumatische Erkrankung ausschließen kann. Ich wünsche dir einen niedergelassenen Rheumatologen, der genauer forscht. Wenn er dann nach Monaten eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis ausschließt, seid ihr beide schlauer.

Eine psychosomatische Reha hilft, wenn man sich erschöpft und missverstanden fühlt. Man lernt vieles zu Stressbewältigung, Umgang mit Schmerzen, Erschöpfung, Enttäuschungen und so weiter. Sie verhilft einem Abstand zum Alltag zu bekommen und hilft sich selber zu finden. Der Kontakt zu anderen Patienten, die eben fast alle auch somatisch krank sind, ist nicht zu unterschätzen. Somatische Erkrankungen werden einem da nicht ausgeredet. Medikamente werden einem da nicht weggenomen.

Mit dem Rüstzeug, was du dir in einer Psychosomatischen Reha angeeignet hast, bist du schon ein ganzes Stück weiter. Damit kannst du auch klarer zwischen körperlichen und seelischen Symptomen unterscheiden und besser mit körperlichen Symptomen umgehen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21

« zurück zum Forum