Erntedankfest

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Erntedankfest

von Leya am 07.10.2012 15:03

DSCF2842_verkleinert.jpg

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Erntedankfest

von SabineS am 07.10.2012 16:57

Oh, das sieht ja gut aus! In welcher Kirche hast Du das Foto gemacht?

Ja, uns sollte immer wieder bewusst werden, dass es alles andere als selbstverständlich ist, dass wir genug zu essen haben.  Und vor allem auch, wieviel wertvolle Arbeit Tag für Tag aufgewendet werden muss, um überhaupt die Ernte einzubringen. Viele denken gar nicht mehr drüber nach, wenn sie in den Supermarkt gehen und die Ware kaufen. Sie liegt ja in den Regalen... Dass es aber ohne die ganzen Bauern nicht ginge und ohne Sonne und Regen im richtigen Maß, darüber denken leider immer weniger nach. Viele regen sich nur auf, wenn es regnet, aber wenns mal über Wochen nicht regnet, so wie dieses Jahr im August, dann werden die Auswirkungen des "schönen" Wetters doch deutlich. Zum Glück können wir das Wetter nicht selber regeln - es liegt doch alles in Gottes Hand. Was aber durch die Industrialisierung leider immer weiter beeinflusst wird, ist das Klima. Es hat zwar schon immer Klimaschwankungen gegeben, aber nicht so krass. So lange unsere Supermarktregale voll sind - oft auch exportierte Ware, obwohl es zum selben Zeitpunkt die gleiche Ware auch in Deutschland gibt - ist es vielen egal. Wenn auch wir eines Tages wirklich Mangel an Lebensmitteln haben, dann ist ein Umdenken zu spät.

Das sind mal ein paar kleine Gedanken zum Thema.

Liebe Grüße

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Erntedankfest

von Leya am 08.10.2012 16:20

@ SabineS

Das Foto habe ich in der St. Paulus Kirche im Stadtteil Heimfeld des Hamburger Bezirks Harburg aufgenommen. Ein Foto der Kirche findest Du hier.

Die Pauluskirche wurde 1907 gebaut.....Altar, Orgel und Sitzbänke sind aus dem Jahre 1907 und gut erhalten.
Quelle

Danke für Deine Gedanken zum Erntedankfest.

Im Gottesdienst gestern wurde nicht nur für die Ernte gedankt, die uns hier in Deutschland zur Verfügung steht, sondern auch erwähnt, dass Milliarden von Menschen auf dieser Welt unter Hunger leiden bzw. daran sterben. Dabei steht genügend Nahrung für alle zur Verfügung. Aber wir müssen sie ja an Tiere verfüttern, damit die Reichen sich am Fleisch (Haltung der Tiere wurde auch thematisiert) bedienen können. Die reichen Nationen lassen Börsenhandel mit Lebensmitteln zu, (u. a.) wodurch die Lebensmittelpreise so explodieren, dass die Armen sich keine Nahrung mehr leisten können. Weltweit kaufen Großkonzerne in allen Ländern große Flächen auf, um dort Nahrungsmittel für die Reichen oder Energiepflanzen anzubauen. Dabei benötigen gerade die armen Länder mit der hungernden Bevölkerung ausreichend Land zum Anbau von Nahrung.

Diese Missstände anlässlich des Erntedankfests zu erwähnen, findet ich passend. Ich hätte mir diesbezüglich zusätzlich noch das Aufzeigen einiger Handlungsmöglichkeiten für jeden einzelnen gewünscht, denn jeder kann etwas tun. Der Verbraucher hat eine Macht, die er oftmals noch gar nicht erkannt hat.

Gruß

Leya


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2012 16:22.

Bianca

47, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Erntedankfest

von Bianca am 08.10.2012 20:54

Diese Missstände anlässlich des Erntedankfests zu erwähnen, findet ich passend. Ich hätte mir diesbezüglich zusätzlich noch das Aufzeigen einiger Handlungsmöglichkeiten für jeden einzelnen gewünscht, denn jeder kann etwas tun. Der Verbraucher hat eine Macht, die er oftmals noch gar nicht erkannt hat.

Ja, das würde ich mir auch wünschen. Ich bin ja großer Anhänger der "Kampagne für Saubere Kleidung" und Fairen Handel, aber viele winken da direkt ab, nach dem Motto, hauptsache um die Ecke und billig 

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

« zurück zum Forum