Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

von tunixe am 17.10.2012 13:08

@ Rosi


darauf wäre ich ohne deine Belehrung nicht gekommen .
Ich verlass mich da lieber auf meinen 'Souci-Fachmann-Kraut'

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

von Rosi am 17.10.2012 13:11

@ Rosi darauf wäre ich ohne deine Belehrung nicht gekommen . Ich verlass mich da lieber auf meinen 'Souci-Fachmann-Kraut'

Ich schreibe nicht nur für dich tunixe. Die Threaderstellerin fragte doch nach Tipps zu und bei vegetarischer Ernährung, da passt das Eisenmangelthema gut rein. 

Was ist ein Souci Fachmann Kraut ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2012 13:12.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

von Rosi am 17.10.2012 13:32

Du meinst wahrscheinlich das Buch
 http://www.amazon.de/kleine-Fachmann-Kraut-Lebensmitteltabelle-Praxis/dp/3804720374 

Das ist bestimmt auch gut.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2012 13:34.

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

von kat am 17.10.2012 17:44

@Leya
Ich schließe mich Anthea an, sehr appetitlich. Ei drüber wäre Frevel. Ich esse gerne vegan, aber nicht bewußt, ich möchte nicht auf Milchprodukte verzichten. Außerdem geht es bei Veganismus ja nicht nur ums Essen, sondern generell um Tierhaltung und -verwertung und den Konsum tierischer Erzeugnisse. Davon muß man überzeugt sein, was ich nicht bin. Aber bitte weiter leckere Rezepte einstellen, es gibt auch in diesen Thread hier im Forum Vegetarische Rezepte Und vegan ist ja auch immer vegetarisch, nur umgekehrt halt nicht.

Also ich fühle mich jetzt sehr motiviert durch eure Beiträge und feiere 14 Tage fleischfrei

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

von Rosi am 17.10.2012 18:57

14 Tage schon Kat, toll 


Leya, der Blog mit den veganen Rezepten ist klasse, habe mir ein Rezept ausgesucht was ich unbedingt versuchen möchte, das hier:
http://rolandrauter.wordpress.com/2012/04/19/hadensterz-mit-pilzen-und-lowenzahn/ 

Erstaunlich wie abwechslungsreich vegan sein kann. Bisher habe ich nur vegetarisch versucht.

Die Pilze werde ich aber lieber kaufen, obwohl man auch sammeln könnte, nur kenn ich mich da nicht aus und dann Auweh  Löwenzahn soll ja sogar für Galle und Leber gut sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2012 19:04.

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

von kat am 18.10.2012 09:12

swr2 wissen Veganer-Leben ohne Fleisch und Leder

Hier wird der vegane Lebensstil ganz gut erklärt, mit Pro und Contra.

@Leya
Hatte deine Entscheidung vegan zu leben mit der SLE-Diagnose zu tun? Und konntest du positive Auswirkungen auf Körper und Seele bemerken? Die Umstellung ist ja bestimmt nochmal schwerer als die auf vegetarisch. (Bitte nicht mißverstehen: ich will hier keine Diskussion über Veganismus anfangen)

LG, macht euch einen schönen Tag!

Katja

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

von Leya am 19.10.2012 20:38

@ Kat

@ Leya
Hatte deine Entscheidung vegan zu leben mit der SLE-Diagnose zu tun?

Nein.

Und konntest du positive Auswirkungen auf Körper und Seele bemerken?

Körper: Das kann ich leider nicht beurteilen. Medikamente haben den Lupus aufgehalten. Durch die Dauerschädigungen und den Lupus gibt es dauerhafte Einschränkungen. Inwiefern der Lupus mit einer nicht-veganen Ernährung aktiver oder die dauerhaften Beeinträchtigungen noch beeinträchtigender wären, lässt sich nicht einschätzen.

Seele: Einerseits ja, denn zumindest durch meine Ernährung und Kleidung und meinen sonstigen Verbrauch (bis auf Treibstoff und Katzenfutter) füge ich keinem Tier mehr Leid zu. Andererseits nein, denn ich bin hinsichtlich Tierleid noch viel aufmerksamer (und informierter) geworden und fühle das tägliche Tierleid ganz tief und kann dabei nicht mehr still sitzen.

Die Umstellung ist ja bestimmt nochmal schwerer als die auf vegetarisch.

Das habe ich nicht so empfunden. Allerdings muss ich einräumen, dass ich schockiert war, wo überall Tierleid enthalten ist, und dass es eine Weile gedauert hat, bis ich alle Produkte (auch Waschmittel u. ä.) auf vegan umgestellt hatte.

Ich habe meinen Nährstoff-Bedarf ermittelt und dann einen grundsätzlichen Ernährungsplan aufgestellt, den ich täglich variabel ergänze.

Wie bereits erwähnt, hat mir die größe Nährwerttabelle geholfen
http://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fe-N%C3%A4hrwert-Kalorien-Tabelle-2012-Tabellen/dp/3833821760/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1341601828&sr=1-2

Eine dt. Drogeriekette führt bei ihren Produkten im Internet an, ob vegan oder nicht Beispiel

Und auch diese Foren sind für mich hilfreich http://vegan.de/

Gruß

Leya










Antworten

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?

von kat am 20.10.2012 10:05

@Leya
Deine Entwicklung kann ich gut nachvollziehen. Mir geht das Tierleid auch an die Nieren, das wäre für mich aber auch der einzige Grund auf alle tierischen Produkte zu verzichten, nicht die Ansicht, daß Menschen keine tierischen Prokte nutzen dürfen. Jetzt muß ich halt mit dem schlechten Gewissen leben, leider, und versuchen die schrecklichen Bilder zu verdrängen. Am Fernsehen schalte ich weg, wenn so eine Reportage kommt, um ganz ehrlich zu sein.

Danke für den Tipp mit dm, ich werde drauf achten.

@all
wünsche euch ein schönes Wochenende mit leckerem Essen.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum