Wie reagiert ihr auf Antibiotika?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?

von desiderata am 20.03.2013 19:15

Eine Anmerkung:

Pantoprazol + Amoxicillin + Clarithromycin

Von diesen dreien gehört nur Amoxicillin zu den Penicillinen.

Clarithromycin ist ein so genanntes Makrolidantibiotikum (völlig andere Substanzklasse), und Pantoprazol gehört zu den Protonenpumpenhemmern (auch PPI oder "Magenschutz" genannt).

Dass diese beiden Substanzen im Pass mit unter den Penicillinen aufgeführt sind, könnte (muss aber nicht) damit zusammenhängen, dass sie zusammen mit Amoxicillin in einem "Fertigset" namens ZacPac für die Behandlung von Infektionen mit Helicobacter pylori erhältlich sind.
Im Falle einer Penicillinallergie kann/muss diese so genannte Eradikationstherapie dann mit der "italian triple therapy" oder nach dem so genannten "Mailänder Schema" mit der Dreifachkombination aus Clarithromycin, Metronidazol und Pantoprazol erfolgen.

ZacPac entspricht der "french triple therapy" oder dem "Pariser Schema".

Grüße, desiderata

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2013 19:16.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?

von SnowWhite am 20.04.2013 10:33

Hallo

Wisst ihr welche antibiotika sorten man bei kollagenosen meiden soll? Gibts dann da überhaupt immer alternativen? Ich muss qegen der zahn op ab montag auch mit antibiotika anfangen.  

Antworten

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?

von kat am 20.04.2013 11:19

Ich bin auch allergisch auf Penicilline, hatte als Kind welche bei einer Lungenentzündung bekommen, es folgten schwere Ausschläge, Fieber, Atemnot, usw. Glücklicherweise haben die Ärzte schnell reagiert. Leider habe ich auch Resistenzen gegen ein paar andere Antibiotika, bis jetzt ließ sich aber immer noch eines finden, das gewirkt hat. Und daß, obwohl ich wirklich zurückhaltend bin mit der Einnahme, ich kann mir gar nicht vorstellen, woher diese ganzen Resistenzen kommen sollen.

Allergiepass sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen. Wo bekommt man den denn?

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?

von Rosi am 20.04.2013 13:38

Hallo Kat,

meinen Allergiepass habe ich von einem Arzt bekommen.

LG 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?

von desiderata am 20.04.2013 19:46

Wisst ihr welche antibiotika sorten man bei kollagenosen meiden soll?

Es gibt keine (absoluten) Kontraindikationen wegen einer Kollagenose - außer bekannten Allergien
Zu beachten sind eventuelle Wechselwirkungen mit der vorhandenen Medikation und besondere Bedingungen, die für oder gegen einen bestimmten Wirkstoff sprechen (Gewebegängigkeit, zu erwartendes Erregerspektrum etc.)

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?

von Rosi am 20.04.2013 22:31

Absolute Kontraindikationen kenne ich jetzt auch nicht, aber es gibt wohl einige Antibiotika bzw. Wirkstoffe, die den Lupus/Kollagenosen verstärken könnten. Ich persönlich bin da inzwischen auch vorsichtig geworden, eben wegen persönlicher Erfahrungen diesbezüglich.  Gucke dann also auch schon mal selber mit drauf, ob und was ich da nehmen soll/kann, das ist mir schon wichtig. Und es gibt Medikamente, die einen medikamenten induzierten Lupus verursachen können. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2013 22:34.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?

von desiderata am 21.04.2013 10:10

verstärken könnten.

Eben - die Betonung liegt auf könnten....
Das KÖNNTE die Sonne auch (muss sie aber nicht), könnte positiver und negativer Stress auch und könnte die zu verhindernde Entzündung im Kiefer nach der Zahnentfernung auch.
Ein medikamenteninduzierter Lupus ist gut bekannt unter Dihydralazin (ein Blutdruckmedikament) und kommt gelegentlich vor bei zahlreichen anderen Medikamenten - häufig ist er aber nicht und ursächlich festzumachen auch nicht immer.
Es kann also eher keine allgemein verbindliche Aussage geben.

Aufpassen ist das, was immer geht, und persönliche Erfahrungen zu beachten, ist das, was jeder selbst (immer aber rückwirkend erst zu beurteilen) tun kann.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?

von Rosi am 21.04.2013 11:55

häufig ist er aber nicht und ursächlich festzumachen auch nicht immer.
Den medikamenten induzierten kann man doch aber schon feststellen und wenn der dann nach dem Absetzen eines Medikaments wieder weg geht ist das doch schon klar. 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?

von desiderata am 21.04.2013 14:10

medikamenten induzierten kann man doch aber schon feststellen und wenn der dann nach dem Absetzen eines Medikaments wieder weg geht ist das doch schon klar.

Vielleicht - vielleicht auch nicht
Ich kenn mich da nicht so aus, da ich bisher noch nie einen klar differenzierbaren medikamenteninduzierten Lupus gesehen habe.
Insofern muss ich mich da jetzt mangels Kenntnis ausklinken

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum