Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
von Skorpion am 16.03.2013 18:41Mir wurde eine 8 Tage vorbeugende Einnahme von Antibiotika (Amoxy) verordnet, wegen einer Wurzelbehandlung und Verdacht auf Nasennebenhöhlenentzündung. Am 8. Tag bekam ich einen Masern ähnlichen Ausschlag, und 3. Tage nach dem Absetzen bekam ich gestern abends eine dicke Unterlippe und der ganzen Körper großflächigen Ausschlag mit ziemlichen Juckreiz, so das ich zum ärztl. Notdienst bin. Der Arzt sagte es kommt vom Antibiotika, aber es ist im ein Rätsel, warum diese heftige Reaktion nachdem absetzen aufgetreten ist. Bekam dann erst einmal 250 mg Cortisoninfusion und ein Antiallergikum. Dadurch ist es besser geworden, gott sei dank, ansonsten hätte ich ins Krankenhaus gemußt. Hatte bisher noch keine solche heftige Reaktionen von auf Medikament gehabt.
Würde mich freuen, wenn ihr berichtet wie ihr auf Antibiotika reagiert.
Wünsche Euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Conny
Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
von Fiete_Appelschnut am 16.03.2013 18:59Ich vertrage Antibiotika nicht. Im Juli 2007 bin ich nach der Einnahme von Avalox beinahe gestorben.
Seitdem habe ich keines mehr bekomme. Mein Allergologe hat bis heute leider noch keines gefunden, gegen das ich nicht allergisch bin.
Wegen einer Nebenhöhlenentzündung würde ich auch keines nehmen. Da müsste schon was lebensbedrohliches kommen, bevor ich eines ausprobieren würde. Und dann auch nur unter ärztlicher Aufsicht.
daisydoo
Gelöschter Benutzer
Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
von daisydoo am 16.03.2013 19:46Hallo,
also Avalox und alle anderen Chinolone (das ist die Antibiotika-Gruppe, alles wo der Wirkstoffname mit -oxazin endet + Pipidinsäure) sind für mich schon seit...15 Jahren Tabu! Ich hab danach immer Sehnenentzündungen, dickes Knie und Schmerzen bekommen. Hat lange gedauert, bis ich den Zusammenhang bemerkt habe. Wegen ständiger Nebenhölenentzünuingen usw hab ich dauernd Antibiotika bekommen, und im Nachhinein festgestellt, dass es immer Chinolone waren, bei denen es mir nachher so schlecht ging. Drauf gebracht haben mich die Chirurgen in einer Orthopädischen Klinik, die so hartnäckig nachgefragt haben, was ich denn für Anitbiotika bekommen habe.... Mein damaliger Hausarzt sagte dazu: " Schöne Theorie, machen wir jetzt die Kortisonspritze ins Knie?!" Ich war dann nicht mehr lange bei dem Patient.
Ich hab dann einfach bei Bayer angerufen (das letzte Anitbiotikum war Ciprobay), habe denen das ganze erzählt, und die meinten, dass es da tatsächlich einen Zusammenhang geben könnte, und haben mir empfohlen die ganze Wirkstoffgruppe zu meiden. Und seit dem achte ich darauf. Ist nicht wieder zu diesen Beschwerden im Zusammenhang mit Antibiotikagabe gekommen.
Amoxicillin hab ich auch gerade, nach der Zahn-Op bekommen.... mir geht es zur Zeit zwar wieder schlechter, aber einen Zusammenhang sehe ich da noch nicht bei mir.
Interressantes Thema....
Liebe Grüße,
Daisydoo
Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
von Skorpion am 16.03.2013 19:57Hallo Fiete Appelschnut,
dass ist aber nicht so toll, was Du durch das Antibiotika erleben mußtest, und dass Du auf alle allergisch reagierst.
Ich hatte dieses Antibiotika (3x 500mg) schon einmal 2011 genommen, und sehr gut vertragen, damals weil ich ein Abzess am Zahn hatte, seitdem hatte ich keins mehr genommen. Diesmal war es ja auch eigentlich wegen der Zahnbehandlung und der Zahnarzt sagte auch, dass es gut gewesen ist, dass ich das Antibiotika (2 x 750 mg) genommen habe, und die Nasennebenhöhlen sind wieder in Ordnung.
Viele Grüße
Conny
Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
von Skorpion am 16.03.2013 20:02Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es nicht von Amoxicillin kommt.
Danke für Deinen Bericht.
Viele Grüße
Conny
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
von Rosi am 16.03.2013 22:30http://flexikon.doccheck.com/de/Amoxicillin
Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
von Skorpion am 17.03.2013 09:40Rosi, vielen Dank für den Link.
Viele Grüße
Conny
Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
von CORA am 17.03.2013 12:36Hallo,
ich hatte auch nach Amoxicillin ganz schlimmen Hautausschlag.
Habe es vom HNO Arzt wegen Nebenhöhlenentzündung bekommen.
Der Ausschlag war extrem stark,vor allem an den Beinen .
Er kam erst nach ein paar Tagen raus,der Arzt war richtig geschockt
als ich zu Ihm kam.
Er hat mich sofort an eine Hautärztin als Notfall vermittelt.
Das Einzige was geholfen hat war Cortison.
Zu dem Zeitpunkt wuste ich noch nicht,daß ich Lupus habe.
Danach hat mein HNO Arzt das Antibiotikum in meinen
Allergiepass eingetragen.
LG Cora
Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
von Skorpion am 17.03.2013 14:54Vielen Dank für die Information, habe auch einen Allergiepass (Nickel), lasse es vom Hausarzt eintragen.
Viele Grüße
Conny
Re: Wie reagiert ihr auf Antibiotika?
von Skorpion am 20.03.2013 18:52War heute bei Hautarzt, diese Antibiotikas darf ich nicht mehr nehmen, wurde im Allergiepass eingetragen.
PenicillineFolgende Wirkstoffe sind der Wirkstoffgruppe
"Penicilline" zugeordnet
AmoxicillinAmoxicillin + ClavulansäureAmoxicillin + FlucloxacillinAmpicillinAzidocillinBenzylpenicillinBenzylpenicillin-BenzathinDicloxacillinFlucloxacillinMezlocillinOxacillinPantoprazol + Amoxicillin + ClarithromycinPhenoxymethylpenicillinPiperacillinPropicillinSultamicillin
Viele Grüße
Conny