Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Felicitas

55, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

von Felicitas am 25.04.2013 10:32

Hallo,
habe aufgrund dieses Beitrages hier auch die Zuzahlungsbefreiung bei meiner Krankenkasse beantragt. Ging ohne Probleme, habe auch keinen Schwerbehindertenausweis.
Ich hätte das schon viel früher beantragen können, aber man wird ja leider nicht informiert, weder von KK noch von den Ärzten. Irgendwie traurig, aber gut das ich es durch dieses forum erfahren habe. Danke!
Liebe Grüße
Felicitas 

Facebook-Gruppe: Lupus Deutschland
https://www.facebook.com/groups/lupusdeutschland/

Antworten

Sonnenschein
Gelöschter Benutzer

Re: Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

von Sonnenschein am 25.04.2013 13:49

Hallo,
bin auch befreit von den Rezeptgebühren.
Aber für bestimmte Medikamente muß man trotzdem
in die Tasche greifen. Zum Beispiel seit dem 1. April muß man für Quensyl 1.64
zu Bezahlen.
Trotz Befreiung,aber mit uns können sie es ja machen. 

LG Sonnenschein      

 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

von Rosi am 25.04.2013 14:35

Zum Beispiel seit dem 1. April muß man für Quensyl 1.64 zu Bezahlen.

Ja seit neuestem muss beim Quensyl da trotz Befreiuung was zugezahlt werden. Habe die Woche ein Quensylrezept eingelöst, vorher musste ich da nie was zuzahlen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2013 14:44.

Sonnenschein
Gelöschter Benutzer

Re: Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

von Sonnenschein am 25.04.2013 16:33

Hallo Rosi,
was glaubst Du wohl was ich eben Entdeckt habe.
Wenn wir uns nun 30 Packung Verschreiben lassen,dann brauchen wir nichts Bezahlen.
Das ist ein Hammer was?   

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

von Thea40 am 25.04.2013 22:36

Ja seit neuestem muss beim Quensyl da trotz Befreiuung was zugezahlt werden.

Warum muss man bei Quensyl überhaupt mehr bezahlen?

1. es ist notwendig (bei mir schon wegen der Gerinungsstörungen und weil ich sonst nicht aufstehen kann)
2. es ist nicht extrem teuer, eher preiswert
3. es gibt keinen preiswerteren Ersatz

Auf der Seite meiner Krankenkasse steht nur ganz pauschal, dass man zwischen 5 und 10 Euro zuzahlen muss. Aber es muss doch auch gerecht sein, begründet werden.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

von Leya am 26.04.2013 02:01

Hallo,

Festbeträge - Erläuterung: http://www.bundesgesundheitsministerium.de/glossarbegriffe/f/festbetraege-fuer-arzneimittel.html


Arzneimittelfestbeträge - inkl. aktueller Liste ab 15.04.2013: http://www.dimdi.de/static/de/amg/fbag/

Auf der Festbetragsliste gültig ab 15. April 2013 (PDF, 5,5 MB) findet sich Quensyl auf der Seite 683.

Dort steht auch, was Sonnenschein beschrieben hat

25.04.2013 16:33 - Sonnenschein Hallo Rosi, was glaubst Du wohl was ich eben Entdeckt habe. Wenn wir uns nun 30 Packung Verschreiben lassen,dann brauchen wir nichts Bezahlen. Das ist ein Hammer was?


Zu einem Preis, der sogar noch unter dem Festpreis für 100 Quensyl Tabletten liegt, gibt es Plaquenil von zwei verschiedenen Herstellern. Quelle: https://www.versandapo.de/article/searchAlternativeArticle/4596863?csrfKey=7411197-91106-39101-192-1018-52-111-3929143-33-6120&lastActionId=4

Wenn ich mir die Produkte einzeln aufrufe und die Details ansehe, scheinen mir die Wirkstoffe identisch zu sein.

Nimmt denn einer von uns Lupis Planquenil?

Gruß

Leya

Antworten

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

von kat am 26.04.2013 08:43

@ Leya
Ich nehme zur Zeit Plaquenil 200mg von sanofi aventis, immer 100 Stück. Ich hatte aber auch schon welche von Kohlpharma und anderen Herstellern. Auf dem Rezept steht immer Quensyl, in der Apotheke kriege ich aber automatisch Generika. Keine Ahnung nach welchen Kriterien die Marke ausgewählt wird, Verfügbarkeit, Lieferzeit oder Verträge mit bestimmten Herstellern? Ich habe schon Berichte gelesen, in denen von Absprachen zwischen Apotheken und Pharmafirmen berichtet wurde. So etwas ist ja leider schwer zu kontrollieren.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2013 08:44.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

von desiderata am 26.04.2013 08:50

@kat

Das hat mit Absprachen zwischen Apotheken und Pharmaherstellern nichts zu tun, sondern mit Verträgen zwischen den Krankenkassen und den Herstellern - da geht es um den niedrigst möglichen Preis für die Kassen und somit um Einsparungen.
Es kann dir als Patientin passieren, dass du bei jedem Rezept über den gleichen Wirkstoff ein anderes Präparat erhältst, weil deine Krankenversicherung zwischenzeitlich neue Verträge abgeschlossen hat. Für die Apotheker ist das mehr als lästig, weil sie ihr Sortiment kaum noch auf dem Laufenden halten können......und die verordnenden Ärzte und die Apotheker bekommen den Unmut der Patienten ab, nicht die dafür verantwortlichen kranken Kassen


Hier für Interessierte eine Seite aus Sicht der Apotheker:

hier

und da noch eine andere Beschreibung:

da

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum