TCM Ernährungsberatung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: TCM Ernährungsberatung

von mondbein am 07.06.2013 18:43

Ja genau - warmen Hirsebrei zum Frühstück meine ich. Soweit ich mich entsinne, könnten dort auch noch andere Zutaten drin sein, ich werde nachfragen!

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Lena
Gelöschter Benutzer

Re: TCM Ernährungsberatung

von Lena am 07.06.2013 18:55

Andere Zutaten drin sein - habe da gehört das man auch an Obst bei TCM nicht alle Arten essen und folglich dann da nicht rein machen darf. wisst ihr da was drüber ?

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: TCM Ernährungsberatung

von solea am 07.06.2013 20:48

Hallo zusammen,

so einfach ist das mit der TCM-Ernährung nicht, Lebensmittel werden in der TCM in der Art wie auch die TCM-Medikamente eingesetzt, also je nach individueller Diagnostik.
Den SLE gibt es in der TCM nicht, 10 SLE- Patienten und wahrscheinlich 6 oder mehr verschiedene TCM-Diagnosen. Die verändern sich dann auch wieder je nach individuellem Zustand. Die Ernährung wird dann wieder angepasst.

Man kann sich sicher nach der 5-Elemente-Küche richten und für sich geeignete Lebensmittel rausfinden. Aber eine wirkliche therapeutische TCM-Ernährung muss individuell für jeden von nem gescheiten Therapeuten "verschrieben" werden.

Also Hirse ist nicht für alle gut, manche dürfen rohes Obst, manche nicht, manche brauchen mehr Fleisch, andere nicht, trotzdem sie alle die gleiche westliche Diagnose haben.

Liebe Grüße
solea

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: TCM Ernährungsberatung

von Cira am 08.06.2013 07:35

Ja genau. Es wird unterteilt nach verschiedenen Typen wie Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, Trockenheit. Und diesen werden verschiedene Lebensmittel oder Gerichte wie im Kochbuch zugeordnet. Ich stelle immer wieder fest, dass ich die Gerichte oder Lebensmittel für zum Beispiel Hitze überhaupt nicht essen will und auch vorher nicht gegessen habe. Dafür aber lieber die von Kälte oder Trockenheit. Wichtig ist auch, dass man wie Hirsebrei oder viele verschiedene Sorten Rührei oder Hafer eben ein warmes Frühstück hat oder Essen hat und das Brot eben etwas mehr rausbekommt.  Auch der Ausstauch der Kartoffeln, die ich gaanz schlecht verarbeiten kann und dafür viele verschiedene Sorten Reis oder Hirse oder Quinoa, Amaranth bringt viele Punkte. Außerdem werden die Haare und die Haut mit der Zeit deutlich besser. Wasser geht aus dem Körper. Also ich meine, es lohnt sich auf alle Fälle.
liebe Grüße Tina 

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: TCM Ernährungsberatung

von BadCat am 08.06.2013 07:55

Hallo !


ich habe einbischen mit diesen thema beschäftigt.finde es sehr interessant.ich kann mir leider so eine beraterin nicht leisten dauerhaft aber ich habe mich durch internet und vor allem durch einen buch informiert und versucht einbischen selbst raus zu finden was mir helfen könnte oder was meine beschwerden lindert etc.


diese 2 bücher habe ich zu hause


kopiere mal von buecher.de falls jmd die anschauen möchte


5-elemente kochbuch


mit 5-elemete zur wohlfühlfigur plus viel allgemeines über die ernährungslehre



P.S. meine ernährungsprobleme sind:diabetes,glutensensitivität und diverse "schwäche" bereich galle/laber evtl.bauchschpeicheldrüse.vermutet auch das lupus "irgendwie" die finger im spiel hat.notfalls benütze ich trinknahrung ansonsten muss ich das alles berücksichtigen und das richtige einach rausfinden.nicht so ganz einfach...   

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2013 07:59.

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: TCM Ernährungsberatung

von mondbein am 10.06.2013 20:26

So, ich konnte meine Freundin noch einmal fragen.
Sie macht die Hirse mit Kokosmilch an wegen des Geschmacks (nach ihren Angaben schmeckt dir Hirse nach Erde). Zimt kommt noch hinzu, das hat therapeutische Gründe. Und bei dem Obst geht es wohl nach den unterschiedlichen Farben - das habe ich leider nicht mehr auf der Platte, tut mir leid.

Wie bereits gesagt, habe ich selbst überhaupt keine Ahnung von der TCM-Ernährung, mir wurde diese von meiner TCM-Ärztin bisher auch nicht empfohlen.  

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum