TCM Ernährungsberatung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ElkeS

43, Weiblich

Beiträge: 42

TCM Ernährungsberatung

von ElkeS am 04.06.2013 20:51

Hallo Leute,

ich wollt nur von meinem TCM-Ernährungsberatung berichten.

Ich war in Wien bei einer TCM Beraterin. Sie hat selber eine Autoimmunerkrankung und ich muss sagen, dass für mich das ganze zu passen scheint.
Ich war auch überrascht, wie lebbar es klingt. klar, es muss sich einiges ändern. Aber unterm Strich denk ich, dass ich es auf die Reihe kriege.
Macht einer von Euch TCM?

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: TCM Ernährungsberatung

von mondbein am 04.06.2013 22:07

Hallo Elke,

auch ich leiste mir seit über 4 Jahren TCM, allerdings in Form von Akupunktur und dem Genuss eines China-Gebräus. Diese Kombination hilft mir gegen meine Schmerzen und vor allem auch gegen diese eklige Erschöpfung. 
Ich bin total begeistert und werde damit bestimmt nicht mehr aufhören  

Eine gute Freundin von mir hat ebenfalls eine Autoimmunerkrankung und geht seit einigen Monaten auch zu meiner Ärztin - sie hat immer den Termin nach mir und wir sehen uns dann noch kurz. Bei ihr läuft auch einiges über Ernährungsumstellung. Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass sie morgens u. a. Hirse isst, ich werde sie noch einmal gezielt danach befragen.

Wie sieht die geplante Ernährung denn bei dir genauer aus? Geht es da auch um Gewichtsreduktion? Meine Freundin hat leider Übergewicht, das sie noch zusätzlich plagt.
 

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: TCM Ernährungsberatung

von Cira am 05.06.2013 06:27

Ich koche nach der 5-Elemente-Theorie. Das hatte damals bei mir die Wende gebracht. Normal kann ich mich gar nicht ernähren, also ich  mein mit Kartoffeln und solch normalem "deutschen" Essen. Auch jetzt, wo ich irgendwie mich zurückkämpfe habe ich erstes wieder die Ernährung zurecht gerückt. Das hat schon einen überragenden Einfluss. Ich habe mir damals die Kochbücher von Claudia Nichterl gekauft und einfach danach gekocht. So habe ich den Zucker allmählich aus meiner Ernährung bekommen. Und mit der Zeit wurde es Stück für Stück besser. Das mit der TCM-Ernährung finde ich total spannend, überfordert mich aber in seiner Vielfalt ungemein. Mir hat dann das Kochen nach den 5 Elementen gereicht und ich habe das andere wieder weggelegt. Aber wenn ich irgendwo etwas davon lese, dann bin ich gleich wieder dabei. Ist schon komisch, das bringt schon was.
liebe Grüße Tina 

Antworten

Bea

52, Weiblich

Beiträge: 126

Re: TCM Ernährungsberatung

von Bea am 05.06.2013 08:42

Hallo Elke,

kannst Du mir bitte ihren Kontakt weiter leiten. Ich suche schon seit längerem eine TCM Beraterin.

Danke Dir
Liebe Grüße
Bea     

Antworten

ElkeS

43, Weiblich

Beiträge: 42

Re: TCM Ernährungsberatung

von ElkeS am 06.06.2013 21:29

Hallo Tina,

Ja es ist viiiiel! Ich Arbeit gerade an einer Strategie wie ich da rein komm. Als erstes werd ich mir das Wärme fruehstueck angewöhnen und die Suppen am Abend. Und der Rest ergibt sich dann hoffentlich eh ;).

Hallo Bea,
Ich war bei der TCM Werkstatt bei Frau Broermann Ariane. Www.tcmwerkstatt.at

Antworten

ElkeS

43, Weiblich

Beiträge: 42

Re: TCM Ernährungsberatung

von ElkeS am 06.06.2013 21:35

Hallo Mondbein,

Ich soll jetzt erstmal hauptsächlich gekochtes essen. Eben viel Hirse, couscous und Co. Und viel Suppen und sugos. Sie hat mir auch so einige Tipps und Tricks gegeben und Rezepte und BuchEmpfehlungen.
Hauptsächlich mach ich es wegen dem Lupus. Aber wenn ein paar Kilos fallen bin ich die letzte die sich beschwert ;)!

Lg

Antworten

Bea

52, Weiblich

Beiträge: 126

Re: TCM Ernährungsberatung

von Bea am 06.06.2013 22:09

Danke liebe Elke für den link!

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: TCM Ernährungsberatung

von mondbein am 07.06.2013 17:16

Hallo Elke,

leider habe ich mich noch nicht genauer bei meiner Freundin erkundigen können, aber auch sie isst viel Gekochtes und Warmes, so z. B. auch Suppen. Vom Hirsefrühstück habe ich ja bereits berichtet, ich weiß jedoch, dass genau dieses ihr zu essen schwerfällt...

Dir alles Gute! 

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Lena
Gelöschter Benutzer

Re: TCM Ernährungsberatung

von Lena am 07.06.2013 17:47

Meinst Du warmer Hirsebrei zum Frühstück ?

Antworten

Lena
Gelöschter Benutzer

Re: TCM Ernährungsberatung

von Lena am 07.06.2013 18:10

Hirse http://www.marions-kochbuch.de/index/1850.htm?gclid=CKHwgqmq0rcCFUfLtAodvG0AIQ

Hilft das gegen die Entzündungen bei Autoimmunerkrankung ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2013 18:11.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum