Facharbeit - Umfrage

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Louisa

26, Weiblich

Beiträge: 6

Facharbeit - Umfrage

von Louisa am 31.01.2014 17:55

Hallo,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen: Ich heiße Louisa, bin 16 Jahre alt und schreibe eine Facharbeit über das Thema: Systemischer Lupus erythematodes – Spielen die Geschlechtshormone bei dieser Krankheit eine Rolle?
Bei einer Bekannten von mir wurde der SLE diagnostiziert. Ich bin neugierig geworden und habe mich im Internet über diese Krankheit informiert und gelesen, dass ca. 90% der Betroffenen Frauen sind. Dann habe ich mich gefragt, ob die Geschlechtshormone bei dieser Krankheit eine Rolle spielen könnten. Diese Frage möchte ich gerne beantworten.

Ich werde unter anderem auf die Themen: Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahre und Pille eingehen und möchte im Rahmen meiner Facharbeit eine kleine Umfrage durchführen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr an der Umfrage teilnehmen würdet. :) Da ich Euch persönliche Fragen stellen werde, könnt Ihr mir auch gerne eine PN schreiben. :)

Umfrage:
1) Menstruation: Verschlechtert sich Euer Gesundheitszustand vor/während/nach der Menstruation?
2) Schwangerschaft: Brach die Krankheit während der Schwangerschaft aus?
3) Wechseljahre: Hat sich Euer Gesundheitszustand verschlechtert oder verbessert?
4) Pille: Nehmt Ihr die Pille ein oder musstet Ihr auf andere Verhütungsmittel umsteigen?
Wenn Ihr die Pille schon mal eingenommen habt: Hat sich Euer Gesundheitszustand verschlechtert?

Vielen Dank schon mal im Voraus + schönes Wochenende. :)

Liebe Grüße
Louisa

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2014 18:02.

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Facharbeit - Umfrage

von sara am 02.02.2014 10:30

in elchem rahmen schreibst du die arbeit? interessantes thema. habe mich neulich genau auch damit beschäftigt.
zu1)mir geht es ein bis zwei wochen vor der menstrustion sehr viel schlechter. dabei habe ich  dann nicht klassische menstruationbeschwerden, sonder die beschwerden , die ich sowieso schon durch die erkrankung habe,verstärken sich dann. zum beispiel kopfweh, gliederschmerzen, fatigue wird extrem und ich fühle mich oft fiebrig.
zu2) war nie schwanger
zu3)noch keine wechseljahre
zu4)ich habe die pille genommen bis ich 20 war und sie dann abgesetzt. neulich ist mir aufgefallen, daß die symptom erstmal NACH absetzen der pille auftraten. zwar noch ganz leicht, aber damals hatte ich dann die ersten schleimhautentzündungen. kan zufall sein. aber ich überlege seit dieser erkenntnis ob ich es nochmal mit der pille probiere....natürlich würde ich das mit dem facharzt klären!! 

gruß,sara 

Antworten

Louisa

26, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Facharbeit - Umfrage

von Louisa am 07.02.2014 17:05

Hallo Sara,

vielen Dank, dass Du an der Umfrage teilgenommen hast. :) 
"In welchem Rahmen schreibst Du die Arbeit?"
Ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Wenn man in der 11. Klasse ist, muss man eine Facharbeit schreiben, die im zweiten Halbjahr die erste Klausur ersetzt. Am 28. Februar muss ich die Arbeit schon abgeben. :)
"Mir geht es ein bis zwei Wochen vor der Menstrustion sehr viel schlechter." Geht es Dir in der zweiten Zyklushälfte (nach dem Eisprung) besser?

Liebe Grüße
Louisa 

P.S.: Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen! :) Je mehr an der Umfrage teilnehmen, desto besser kann ich die Antworten nachher auswerten! ;)

Antworten

Louisa

26, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Facharbeit - Umfrage

von Louisa am 07.02.2014 17:22

* Geht es Dir vor dem Eisprung bzw. nach der Menstruation besser?

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Facharbeit - Umfrage

von Carmina am 07.02.2014 21:30

Hallo,

ich habe ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht

1) Nein - ich merke keinerlei Veränderungen
2) Bisher keine Schwangerschaft
3) Bin Mitte 30
4) Pillle nie genommen!

Viele Grüße

Antworten

Louisa

26, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Facharbeit - Umfrage

von Louisa am 08.02.2014 11:23

Hallo Carmina,

vielen Dank für Deine Antwort! :)
Wann bricht denn bei Dir die Krankheit aus? Ist das eher Zufall oder kannst Du schon ahnen, wann die Krankheit wieder ausbricht?

Liebe Grüße + schönes Wochenende
Louisa

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2014 11:30.

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Facharbeit - Umfrage

von Carmina am 09.02.2014 18:35

Bei mir ist es manchmal wetterabhängig und auch stress-und belastungsabhängig.
Manchmal gibts aber auch Schübe, bei denen ich keinerlei Auslöser weiß........
Leider ist es nicht immer ganz so einfach, die Ursache rauszufinden. Das würde es erheblich erleichtern! So könnte man vorbeugend was tun oder die Auslöser sogar ganz vermeiden. Bei dieser Krankheit ist aber das aber mitunter gerade das das diffizile

Antworten

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Facharbeit - Umfrage

von mailingstar am 09.02.2014 20:42

Moin,

1) nicht durch den Lupus, aber durch eine Endometriose...
2) während der 1. Schwangerschaft nicht - die 2. Schwangerschaft ist noch im Gange
3) so weit bin ich noch nicht
4) Hatte zwischendurch die Cerazette (Östrogen-frei) genommen - keine Auswirkung auf meinen Gesundheitszustand.

LG
mailing  

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Facharbeit - Umfrage

von BlueEyes am 09.02.2014 20:50

Finde ich gut, dass du dieses Thema Lupus als deine Facharbeit gewählt hast. Ich hab damals in der 11. Klasse auch einen Vortrag über Lupus gehalten, hatte ihn damals schon und hab somit meine Klassenkameraden mal richtig "aufgeklärt".
Dann beteilige ich mich doch gern an deiner Umfrage.

1) nein, ich merke keinen Unterschied

2) nein, während meiner Schwangerschaft blieb der Lupus auch ruhig und mir ging es blendend

3) soweit bin ich zum Glück noch nicht

4) nein,ich nehm die Pille schon viele Jahre und hab keinerlei Probleme mit oder ohne sie

Viel Erfolg!!!

Antworten

Louisa

26, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Facharbeit - Umfrage

von Louisa am 12.02.2014 19:22

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! :)

LG
Louisa 

Antworten

« zurück zum Forum