Gluten vernebelt die Sinne

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von SabineS am 09.06.2012 19:00

zum ersten Zitat: mein Fehler, sollte (Un)Glaubwürdigkeit heißen.
-- achso, ja, dann hats natürlich nen anderen Sinn.


 

zum zweiten: schau dir doch einfach den Link an, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion bzw Spekulation darüber, ob We-No-Nah da was verwechselt hat oder sogar der Artikel misverständlich ist.


Hallo Kaffeejunkie, dass We-No-Nah was verwechselt hat, das glaube ich auch nicht. Dennoch, ich habe mir den Link angeschaut, ich finde das Ganze ein bisschen seltsam. Aber ok, für mich lohnt es sich nicht mehr wirklich, darüber zu diskutieren.

LG, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von desiderata am 10.06.2012 13:05

Down-Syndrom

....als Leitsymptom der Glutenunverträglichkeit?

Ist das nicht eine gewagte Theorie?

Das Down-Syndrom ist ein genetisch bedingtes Syndrom, bei dem eines der 22 nicht geschlechtsbestimmenden Chromosomen des menschlichen Organismus statt 2-fach eben dreifach vorhanden ist.
Es handelt sich hierbei um das mit 21 numerierte Chromosom, dessen dreifaches Vorliegen zu bestimmten charakteristischen Merkmalen führt.

Ein Syndrom ist eine mehr oder weniger konstant auftretende Kombination von Symptomen.
Ein Symptom ist ein einzelnes Krankheitszeichen.

Eine Glutenunverträglichkeit hat ursächlich NICHTS mit dem Down-Syndrom zu tun!

Antworten

nanni
Gelöschter Benutzer

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von nanni am 10.06.2012 16:43

Prof. Dr. med. Ove Schaffalitzky de Muckadell
Wissenschaftler vermuten, dass bei der Glutenunverträglichkeit die Vererbung eine Rolle spielt. Das zeigen Untersuchungen von Zöliakie- oder Sprue-Patienten und ihren Angehörigen. So ist bei jedem zehnten Verwandten ersten Grades ebenfalls die Dünndarmschleimhaut verändert. Erkennbar ist dies zum Beispiel, wenn Probenmaterial (Biopsie) aus dem Dünndarm entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird. http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Glutenunvertraeglichkeit/Ursachen/

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von Nadja68 am 09.05.2014 11:25

Ich möchte gerne nochmal auf den Beitrag (Beiträge) von We-No-Nah vom 08.06.2012 zurückkommen, indem sie über Glutenunverträglichkeit schrieb. 

Ich musste mich - im letzten halben Jahr- sehr stark damit beschäftigen, da meine Tochter genau diese "total vernebelten Sinne" hatte, Kreislaufzusammenbrüche, grottenschlechte Blutwerte (u.a. ANAS bei 1:5200) und schwere körperliche Symptome (wie im Beitrag beschrieben), die erst nicht richtig in Zusammenhang gebracht werden konnten. Jetzige Diagnose: GOTT SEI DANK KEIN LUPUS, aber atypische Zöliakie mit Laktoseintolleranz. Ich habe aus "Spaß" auch mal die Laktose weggelassen und festgestellt, dass ich seit dem einige Lupus Symptome nicht mehr habe.  Ich habe noch einen interessanten Artikel "Gluten heizt Autoimmunerkrankungen an" gefunden auf folgender Webseite: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gluten-hashimoto.html. 

Für die, die es interessiert.... ich kann nur aus eigeneer Erfahrung sagen: ich habe Hashimoto und als die Schilddrüse ihren Geist ganz aufgegeben hat ist der Lupus ausgebrochen..... also ich vermute da schon einen Zusammenhang, was ich inzwischen darüber alles gelesen habe. Ich werde mich auch glutenfrei ernähren, da ich grade besonders starke Beschwerden habe und Euch berichten, ob es mir beim weniger-krank-sein geholfen hat.....

Liebe Grüße,
Nadja


Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von We-No-Nah am 09.05.2014 20:02

Nadja, das paßt ja wie die Faust auf's Auge, daß Du ausgerechnet heute diesen Thread angeschubst hast.
Ich hatte irgendwie alles verdrängt ........

Gestern Abend hatte ich schöne Stunden mit Freunden, ganz entspannt bei JAZZ- live
in einem Restaurant mit amerikanischer Südstaatenküche .

Der Heimweg ( 1 Std. ) war die Hölle für mich !

- mein Gesicht begann zu brennen, wurde puterrot
- konnte nur noch kleine Schritte machen, mußte immerzu stehen bleiben
- mein Bauch drohte, wie ein Luftballon zu platzen
- mußte immerzu gähnen und nach Luft schnappen
- mir wurde immer heißer, so daß ich trotz Regen, meinen Mantel ausziehen mußte
- mein Mann durfte nicht mit mir reden, ich war nicht aufnahmefähig
- war wie im Nebel
- kam fast ohnmächtig zu Hause an und fiel nur noch in's Bett ( Zähne putzen und Medikamente und Spritze zur Nacht, nicht möglich )
- komaähnlicher Schlaf


........ dann schlief ich fast 14 Stunden und frühstückte um 15 Uhr ohne Hunger zu haben, nur wegen der Medikamente

Die muß aber voll gewesen sein, könnte man nun denken !
Okay, ich habe ein kleines Schwarzbier getrunken
und lecker gegessen :
BBQ- Ribbs mit hausgemachter Soße, dazu Backkartoffel mit Kräuterschmand

Nun las ich Neues bei LL ...... und denke, ..... aha, ..... war es vom Essen ?


Zitat:
Folgende Produkte können Gluten enthalten, müssen es aber nicht!

Gluten kann in vielen Produkten versteckt sein:
gebundenen Soßen
Suppen
Fertiggerichten
Pudding

Es kann enthalten sein in:
Pommes Frites
Kroketten
Kartoffelpuffer
Wurst, Würstchen
Frischkäsezubereitungen mit Kräutern
Eis
Nuss-Nougat-Cremes
Milchprodukten m. Frucht
fettreduzierten Produkten
Chips, Flips & Co
Ketchup, Senf usw.
Schokolade
Gewürzmischungen

Aus lebensmitteltechnologischen Gründen werden heute vielen Halbfertig- und Fertigprodukten glutenhaltige Zutaten zugegeben wie z.B. Mehl, Weizenstärke, Weizenkleie oder auch direkt Gluten.

Der Grund dafür ist, dass Gluten viele für den Hersteller erwünschte Eigenschaften hat:
Gluten geliert
Gluten emulgiert (verbindet Fett mit Wasser)
Gluten bindet Wasser
Gluten stabilisiert
Gluten ist ein guter Trägerstoff z.B. für Aromen

http://www.dzg-online.de/hier-kann-gluten-enthalten-sein.30.0.html


DANKE, Nadja,
daß Du mich daran erinnert hast, aufzupassen, was ich esse.
Bin wahrscheinlich ein Verdrängungskünstler.




P.S.: wir essen sehr selten in Restaurants,
bin ja schon in der Notaufnahme nach einem Restaurantbesuch gelandet,
mit 3 wöchiger stationärer Behandlung ( Angioödem und CRP 149; normal max. 5)

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von Nadja68 am 17.05.2014 20:56

Hallo We-No-Nah,

ja, das hört sich alles bekannt an - wie mit meiner Tochter ... Wir sind inzwischen in der Zöliakiegesellschaft - die senden einem einen ganzen Ordner mit Unterlagen zu, was man essen kann..... dafür bin ich sehr dankbar....man sollte sich deine Liste gleich an den Kühlschrank hängen, damit man bloss nicht nachlässig wird.....
Ich hoffe, es geht Dir inzwischen wieder besser?  Dein Erlebnis hörte sich echt sehr schlimm an..... 

Man muss ja so aufpassen - meine Tochter hat sogar ihren eigenen Toaster, sonst bekommt sie schon Bauchschmerzen....

Ich esse jetzt (wegen den HÜftschmerzen) seit 8 Tagen glutenfrei und die Schmerzen sind nicht mehr ganz so stark wie vor einer Woche. Ich kann bereits viel mehr machen und auch etwas längere Phasen wieder schlafen. Das war vor 1 Woche noch nicht möglich. Ich denke, es hat einen Zusammenhang - zumindest bei mir..... ich beobachte mal weiter....

Ich habe inzwischen festgestellt, dass man ganz gut glutenfrei lecker kochen kann. Wir können uns gerne mal mit Rezepten austauschen, wenn Du magst. 
Liebe Grüße,
Nadja

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum