Gluten vernebelt die Sinne

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Gluten vernebelt die Sinne

von We-No-Nah am 05.06.2012 13:35

Wenn man – meist kurze Zeit nach dem Essen - das Gefühl hat, das eigene Gehirn befinde sich in einem Nebel,
wenn man sich einfach nicht konzentrieren und auch nicht mehr klar denken kann,
wenn man sich fühlt, als habe man Drogen genommen, obwohl das keineswegs der Fall war,

dann ist man nicht unbedingt in der Anfangsphase einer Demenz oder gar geisteskrank.
Es könnte ganz einfach eine Glutenunverträglichkeit dahinter stecken.

Mehr unter:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gluten.html#ixzz1wuxX1STu

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von Bianca am 05.06.2012 18:51

Liebe We-No-Nah, 

ich finde die Webseite ZdG sehr grenzwertig und sie ist auch äußerst umstritten, siehe z.B. hier 

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von Kaffeejunkie am 05.06.2012 19:57

Hmmmm, also die Glaubwürdigkeit einer Seite ausgerechnet mit einem Link auf esowatch.com zu untermauern, finde ich nicht sehr glücklich. Esowatch ist selbst eine sehr umstrittene Seite, auf der die verschiedensten Themen aufs übelste verrissen werden.

So ziemlich alles, was nicht "leitliniengerecht", "wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen" ist oder einfach nur einigen Leuten nicht in ihr Weltbild passt, wird als Humbug abgestempelt. Laut Esowatch sind Heilpraktiker alles Quacksalber, Hömöopathie ist pseudomedizinischer Unsinn und Schüssler-Salze werden z.B. auf der Basis von Experimenten in Konzentrationslagern als völlig wirkungslos eingestuft.

Für die, die es interessiert, hier ein Link zu verschiedenen Gegendarstellungen auf esowatch.de.

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von Bianca am 05.06.2012 20:07

Aaah *kreisch*, da hast du allerdings Recht, Kaffeejunkie. Ich hab vorhin ganz fix gegooglet, weil ich den eigentlichen Link zur ZdG nicht mehr fand und auch immer noch nicht wieder gefunden habe. Der erste Link, der mir in die Finger kam und im Kern das aussagte, was ich meinte, wurde genommen - ziemlich kritiklos. Doof, wenn das eigentlich Punkt meiner Kritik war, gebe ich zu...

Letztendlich ist die ZdG aber eine profitgierige umstrittene Gesellschaft, der es nicht um unser aller Gesundheit, sondern um schnöden Mammon geht

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von SabineS am 07.06.2012 22:31

Hallo We-No-Nah,

bei Glutenunverträglichkeit hat man ganz andere Beschwerden, hauptsächlich Darmbeschwerden, Durchfälle u. ä.

Was Du vielleicht meinst, ist das sog. "China-Restaurant-Syndrom", das durch sog. Geschmacksverstärker solche oder ähnliche Symptome machen  kann. Und zwar ist das Glutamat und nicht Gluten. Sicher liegt hier nur eine Verwechslung der Begriffe vor. Glutamat wird vielen Fertigprodukten zugefügt oder Fertigsoßen. Am besten immer auf der Packung gucken.

LG, Sabine S


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von Kaffeejunkie am 08.06.2012 00:11

@Sabine:

Da es in dem von We-No-Nah verlinkten Artikel in erster Linie um Beschwerden nach getreidehaltigen Mahlzeiten, speziell Weizen geht und auch der vom Autoren angenommene Pathomechanismus erläutert wird, denke ich, dass sie schon weiß wovon sie schreibt.

Klick den Link doch einfach mal an ... manchmal hilft das ungemein dabei, Misverständnisse zu vermeiden.

Kaffeejunkie

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von We-No-Nah am 08.06.2012 01:48

Je nach Alter der Erkrankten sind unterschiedliche Leitsymptome typisch bei einer Glutenunverträglichkeit :

Kleinkinder

Wachstumsstörungen, Rachitis, Blähungen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfälle, Eiweißmangel-Ödeme, Psychische Veränderungen wie Weinerlichkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit und Apathie

Ältere Kinder

Bauchschmerzen, Verstopfung, Minderwuchs, Knochenschwäche, Knochenschmerzen, Gelenkentzündungen, Zahnschmelzdefekte, Eisenmangelanämien, psychische Auffälligkeiten, Reizbarkeit, schulische Leistungsschwäche, verzögerte Pubertät



Erwachsene

Wechselnde Stühle mit Neigung zum Durchfall, Völlegefühl, Blähungen mit Winden,
Gewichtsabnahme, Knochenschmerzen, Osteoporose, Muskelschwäche,
Müdigkeit, verminderte Sexualfunktion, Appetitlosigkeit oder ständiger Hunger,
Eiweißmangel, Vitaminmangel,
Nierenerkrankungen, Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen,
chronische Magenschleimhautentzündungen, Depressionen, Eiweißmangel-Ödeme


Zahlreiche Untersuchungen konnten zeigen, dass die Zöliakie zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen auftreten kann.
Dabei steigt offenbar die Gefahr von weiteren Immunerkrankungen, je länger eine Zöliakie unbehandelt bleibt.
Beispiele für Autoimmunerkrankungen, die gemeinsam mit einer Zöliakie vorkommen können, sind:

Diabetes mellitus Typ1
Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis)
Rheumatoide Arthritis
Dermatitis herpetiformis Duhring (herpesähnlicher Hautausschlag)
Autoimmune Hepatitis
Immunglobulin-A-Mangel
Down-Syndrom


Quelle:

http://www.internisten-im-netz.de/de_was-ist-zoeliakie_1200.html

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von SabineS am 08.06.2012 21:23

Hallo zusammen,

wie gesagt, ich kenne die o. g. Beschwerden von Glutamat. Das Thema "Glutenunverträglichkeit" ist mir (als Diätassistentin) bekannt. Vielleicht steht es ja in dem o. erwähnten Artikel missverständlich.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von SabineS am 08.06.2012 21:29

Hmmmm, also die Glaubwürdigkeit einer Seite ausgerechnet mit einem Link auf esowatch.com zu untermauern, finde ich nicht sehr glücklich. Esowatch ist selbst eine sehr umstrittene Seite, auf der die verschiedensten Themen aufs übelste verrissen werden.

Da es in dem von We-No-Nah verlinkten Artikel in erster Linie um Beschwerden nach getreidehaltigen Mahlzeiten, speziell Weizen geht und auch der vom Autoren angenommene Pathomechanismus erläutert wird, denke ich, dass sie schon weiß wovon sie schreibt.

Mir sind ehrlich gesagt Deine beiden Antworten auch nicht gerade so klar.

LG, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Gluten vernebelt die Sinne

von Kaffeejunkie am 08.06.2012 23:26

08.06.2012 21:23:38 - SabineS
... Vielleicht steht es ja in dem o. erwähnten Artikel missverständlich.

Nein, tut es nicht.


08.06.2012 21:29:48 - SabineS
... Mir sind ehrlich gesagt Deine beiden Antworten auch nicht gerade so klar.

zum ersten Zitat: mein Fehler, sollte (Un)Glaubwürdigkeit heißen.

zum zweiten: schau dir doch einfach den Link an, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion bzw Spekulation darüber, ob We-No-Nah da was verwechselt hat oder sogar der Artikel misverständlich ist.

Kaffeejunkie

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum