Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Fiete_Appelschnut am 17.07.2011 16:06

Seit Dezember arbeite ich nicht mehr, dadurch bewege ich mich mehr und die Beschwerden sind nur noch selten.
Wenn ich z.B. stundenlang male. Was grundsätzlich zum entpannen hilft ist Progressive Muskelentspannung. Dann bekomme ich regelmässig Massagen und habe mir jetzt. Muskelaufbau im Rücken wäre auch gut, aber da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Ich laufe viel mit meinem Hund rum, oder fahre mit dem RAd, das reicht mir.

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 17.07.2011 21:58

@Fiete:
deine Bilder sind wunderschön, besonders die Tiere.
Mir gefallen die Augen der Sau sehr gut. Auch die Kühe und der Hahn sind gut gelungen.
Ich finde es sehr schön, dass du sein Hobby zum Beruf machen konntest.

@~ ~ ~ ~ ~@~ ~ ~ ~ ~@

-Wie sind die Schmerzen den bei dir?
-Wie grenzt sich das von der Kollagenose/SLE ab?
-Können die Schwellungen auch in die Hände ziehen, wie es jetzt bei mir ist, oder geht das nicht?
-Hast du es beidseits und wie lange schon?

Es fällt mir sehr schwer die verschiedenen Rheumaarten zu unterscheiden.

Habe bisher:
-Kollagenose,
-APS
-Weichteilrheuma
-und jetzt noch aktivierte Arthrose in beiden Schultern
-sie haben auch noch etwas im IGS-Gelenk gefunden

Sorry, wie soll ich da wissen, was welche Schmerzen macht.
Aber mein Doc schaut oft pickiert, wenn ich ihm nicht antworten kann.

Mir tut einfach alles weh!
Aber und es ist schon war ob sind es die feinen Unterschiede, die es ausmachen.

Jetzt, wenn ich keine Faustmachen kann, die Hände dauerhaft geschwollen sind. Ich nichts halten kann, mir alles aus den Händen fällt, ich nichts schreiben kann was über 2 Sätze hinaus geht und es nicht möglich ist sich ein Butterbrot zu schmieren. Ja, im Moment ist das normale Leben, wie ich es kenne kaum möglich und das macht für mich den Schub aus.
Die Schmerzintensität. Besonders in der Nacht ist das Pochen am schlimmsten. Ich finde einfach keine Ruhe. Habe Augenringe. Zum Glück gibt es Dermablent (Make-Up) in der Apotheke, denn ich sehe aus wie ein Gespenst. 8-(

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Leya am 17.07.2011 22:48

Hallo,

ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster: Wie sollen denn infolge eines Impingementsyndroms so heftige Schwellungen an den Händen entstehen?

Hatte auch mal so heftige Schwellungen und Schmerzen der Hände und zwar (als mein Lupus noch lange nicht diagnostiziert war) unmittelbar nach einer Bauch-OP. Heute weiß ich, dass Eingriffe Schübe auslösen können. Aber damals schlackerten die Mediziner (Innere, Gyn, Haut) der Klinik alle nur unwissend mit den Ohren. Aber meine Hausärztin tippte sofort auf eine rheumatische Erkrankung und schickte mich in die Rheuma-Klinik.

Liebe Zaubermaus, ich würde vorschlagen, dass Deine Hausärztin morgen gleich einen Sofort-Termin in der Rheuma-Ambulanz für Dich vereinbart. So kann es doch nicht weitergehen, oder?

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Leya am 17.07.2011 22:51

Mir fällt gerade noch ein, dass ein versierter Rheumatologe manchmal schon zu anderen Beurteilungen von Aufnahmen kommen kann als ein Radiologe. Will sagen möglicherweise ist die Arthrose-Diagnose noch zu revidieren. Also mach Dich nicht verrückt, Zaubermaus.

Gruß

Leya

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 18.07.2011 21:05

@Leya:

Mir fällt gerade noch ein, dass ein versierter Rheumatologe manchmal schon zu anderen Beurteilungen von Aufnahmen kommen kann als ein Radiologe. Will sagen möglicherweise ist die Arthrose-Diagnose noch zu revidieren. Also mach Dich nicht verrückt, Zaubermaus.


Auch nach 10 Jahren Kollagenose falle ich noch darauf rein. Mich macht es verrückt ohne Ende. Aber du hast Recht. Ich werde mich in Contenance üben und meinen Dok aufsuchen. Sollte ich keinen Notfalltermin bekommen, gehe ich in eine Notfallambulanz. Hier sehe ich jedoch den Nachteil, dass die nicht meinen Verlauf kennen, auch wenn ich gerne eine Zweite Meinung erfahren würde.

Meine HA hat mir heute den Befund genauer erklärt, hier einen Auszug:
Skelettszintigraphie:

Befund:
In den Ganzkörperaufnahmen ab 2 h p.i. zeigen sich eine gesteigerte Aktivitätsanreicherung in folgenden Lokalisationen:
1. Nasenwurzel (Heuschnupfen)
2. beide Akromioklavikulargelenken (Schulter)
3. beide Iliosakralgelenk (ISG)

Beurteilung:

Kein typisches Verteilungsmuster einer rheumatoiden Arthritis!
Die Mehranreicherungen in beiden Schultergelenken passen am ehesten zu aktivierten Arthrosen.
Degenerative Veränderungen in den übrigen o.g. Lokalosationen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Soviel erstmal von mir. Ich bin echt fertig. Psychisch fertig. Ich mache mir viele Gedanken. War immer ein leichter Fall, so sagte mein Dok... und jetzt stehe ich irgendwie wieder am Anfang. Zumindest komme ich mir so vor.
Kann nicht schlafen wegen den Schmerzen. Meine HA meinte meine aktuellen Blutwerte sprechen für ablaufende Entzündungen. Eine RA schließt die Radiologin nicht aus. Toll!
Mir wurde Tramal verschrieben zum Arcoxia (90mg). Hoffe, dass ich dann mal über 3 Stunden Schlaf komme.

Danke, für den Ort wo ich alles was mich bedrückt schreiben darf:s 9

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2011 21:09.

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 19.07.2011 15:30

Hi,

ich war jetzt beim Dok.

der sagte ich habe einen Schub von der Kollagenose und soll 15 mg Corti nehmen und das über Schema wöchentlich langsam 2,5mg red.

Außerdem soll ich nachdem jetzt mein Leberwert etwas besser geworden ist wieder mit dem MTX beginnen.

Die Schwellung und die Schmerzen an den Händen wären von der Kollagenose.

Ausserdem habe ich rechts eine Sehnenschwellung am Handgelenk.

Naja das war alles. Keine RA. Zum Glück!

Es ging alles auch ganz schnell muss ich sagen.


Gruß Zaubermaus

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 23.07.2011 19:56

Hallo,

mittlerweile zeigt das Cortison seine Wirkung und es geht mir etwas besser.

Die Schwellungen an den Händen sind leicht zurückgegangen und ich kann ein paar Stunden in der Nacht durchschlafen.
Ich kühle jede Nacht mit Coolpaks und Verbänden.

Es sind nur leichte Tendenzen, aber ich hoffe, dass sich mein Zustand langsam bessert.

Sonst habe ich von allem Stress abstand genommen. Ich gehe zb. nicht einkaufen oder lasse mir bei anderen Dingen i. Haushalt helfen. Weil ich es einfach nicht kann.

Ich nehme jetzt auch anstand dem Arcoxia 90mg die Methamizol 500 2x2 und das hilft ganz gut über die Zeit.

Gestern habe ich die erste MTX nach langer Pause gespritzt. Heute bin ich ganz schön platt (Nebenwirkungen).

Ich bin sehr froh, dass ich beim Dok war und er sich meine Hände angesehen hat, da sie noch nie so geschwollen waren in all der Zeit und er mir geholfen hat.

Danke für eure Ratschläge ich hätte sonst nicht den Mut gehabt hinzufahren. Den Tritt in die richtige Richtung habe ich gebraucht.

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 16.03.2017 11:49

Hallo, 

nach der lange vergangenen Zeit wollte ich mal schreiben, wie es mit mir weitergegangen ist.

Ich habe weiterhin die Diagn. undiff. Kollagenose und habe jetzt Resorchin und Corti als Basistherapie.
Der ANA regt sich bei mir kaum. Nur zur Krankheitsbeginn.

Ich habe weiterhin Schmerzen in den Gelenken (am meisten die Hände), Fieber bis 39 C, Schmetterling (meist abends, der nach 2 Stunden wieder verschwindet), Müdigkeit, Infektanfälligkeit. Von einer Organbeteiligung bin ich bisher verschont geblieben.

In der Arbeit kam ich nicht mehr zurecht. Ich war dauernd krank, hatte keine Möglichkeit mehr meine Termine wahrzunehmen und bekam dann Teilrente. Das war erstmal echt eine Erleichterung, weil ich alles Nachmittags erledigen konnte. 

Aber dann letztes Jahr machte mein Magen nicht mehr mit und ich musste meine Medis absetzen. Arbeiten wurde unmöglich. Mir ging es immer schlechter. Entzündungswerte stiegen an, kein ANA!!!

Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle, eine verschleppte Lungenentzündung (Verschlechterung vom Asthma B. + Hausstauballergie), in Schulter, Wirbelsäule, Knie und Füße Arthrose (mit 37!), und die Ärzte sahen in einem Krankenhausaufenthalt, dass ich wirklich Fieber am Tag habe (was vorher nicht ernstgenommen wurde), ich bekam eine starke Depression und war längere Zeit in Therapie.

Meine Ärzte entschieden einhellig, dass ich die EU Rente beantragen muss. Sie ist mir nun für 1 Jahr 9 Monate genehmigt worden. Seit dem versuche ich das beste daraus zu machen, mache viel KG und Rehasport.
Viel lieber würde ich arbeiten und ein Kind kriegen, aber das bleibt mir verwährt. 

Liebe Grüße Zaubermaus
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum