Bin neu und ratlos

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Bin neu und ratlos

von Bluemchen am 05.10.2008 22:45

Hallo,

bin auch neu hier und ratlos obdar folgender Symptomatik.Vor einem halben Jahr hatte ich auf das Medikament Cotrim (wegen Harnwegsinfekt) alllergisch reagiert. Bekam darauf wechselhaften Blutdruck, Herzrasen, Husten, Augenbrennen, Verschwommensehen in die Ferne, Müdigkeit, Schwäche in Armen, Schwellungsgefühle in Händen ohne Schwellungen oder Rötungen, einen Monat später Gelenkschmerzen ohne Rötungen, Schwellungen, wandernd, trockene Augen durch Lidrandentzündung, trockene Haut,eine Woche lang nachts leichtes Schwitzen nur am Brustkorb. Die Gelenkschmerzen hörten zwischendurch auf und begannen einen Monat später wieder nach den Halsschmerzen. Die Blutwerte und die Blutsenkung waren immer ok. Die Thrombos waren manchmal erhöht, die Leukos etwas erhöht bei 8000 (Tag der allergischen Reaktion) .Später normal bei 5000 Leukos.

Jetzt im Oktober: Die Augen sind nur jetzt nur manchmal etwas trocken (wegen Lidrandentzündung). Habe keinen Ausschlag, kein Renaud Syndrom, jedoch immer noch leichte Fingergelenkschmerzen (Stechen, Endgelenke) jetzt vermehrt Schluckberschwerden. Ab und zu leichte Schwäche in den Beinen, Rheumafaktoren sind negativ, ANA bei 1:160, Floureszenzmuster fein gesprenkelt(vor vier Monaten noch negativ) , ccp negativ, SS-A negativ, SS-B negativ, ds-DNA negativ, ENA negativ, Blutwerte alle ok. Leukos 5900. Lymphozyten bei 30 ,Thrombozyten sind üppig aber immer noch im normalen Bereich.CRP bei 1,0, Blutsenkung niedrig (3/6)

Nun meine Frage hört sich das nach medikamenteninduzierten Lupus, Kollagenose an? Obwohl Lupus schon ausgeschlossen wurde.
Bin ratlos, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Vielen Dank schon mal im voraus.

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Bin neu und ratlos

von Ginkgo am 06.10.2008 13:59

Hallo!

Zuerst einmal HERZLICHES WILLKOMMEN!

........... ja - oft ist es sehr schwer all den Symptomen einen Namen zu geben......... - und da bist Du in dieser Ecke des Forums auch richtig aufgehoben!

Für die Diagnose eines SLE müssen einige Dinge zusammenpassen - sowohl Laborwerte - als auch gewisse Symptome da sein - .............. und so wie Du nun vielleicht z.B. diesen positiven ANA zwar hast - andere Werte aber eher wieder unauffällig sind - KANN es schon in die Richtung SLE gehen - muß aber nicht!

Medikamenteninduzierten SLE gibt es - aber da müssen - soweit ich richtig informiert werde - die Histon-Antikörper positiv sein! - und der bildet sich normalerweise auch nach Absetzen der Medikamente wieder zurück!

An Deiner Stelle - würde ich mir - einen Termin bei einem Rheumatologen ausmachen - denn selber herumüberlegen bringt Dich nur ins Grübeln!

............ Übrigens - das wird Dich zwar jetzt nicht beruhigen - aber ich habe nun seit 10 Jahren Symptome und Laborwerte die immer wieder in Richtung SLE deuten - aber SLE wurde bei mir auch noch nicht "Dingfest" gemacht!

Ich habe auch oft damit zu tun - daß ich keine "Dingfeste Diagnose" habe - aber - mittlerweile denke ich mir auch - ich gehe zu den mir vorgeschlagenen Kontrollen - und dadurch bin ich auf jeden Fall auf der "sicheren Seite"..................

Ganz liebe Grüße - in dem Forum bist Du jedenfalls sehr gut aufgehoben!

Ginkgo

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: Bin neu und ratlos

von dakotadance am 07.10.2008 11:20

Hallo und

in unserem Forum.

Was sagt denn Dein Hausarzt zu der ganzen Symptomatik?
Mit medikamenteninduzierten Lupus kenne ich mich leider nicht aus. Aber wenn man die Medikamente absetzt, müssten die Symptome doch eigentlich auch nachlassen?

Ich wünsche Dir alles Gute.
dakotadance

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Bin neu und ratlos

von mondlicht2005 am 18.10.2008 22:51

Hallo und herzlich willkommen hier im forum:Dhier werden all deine fragen beantwortet:-)hast du auch werte vom complement system?c3 und c4?lg.mondlicht2005

Antworten

Schmetterli...

54, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Bin neu und ratlos

von Schmetterling-39 am 19.10.2008 16:21


Willkommen - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com


Hier ist es echt super...;-)

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Antworten

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Bin neu und ratlos

von Bluemchen am 09.11.2008 17:44

Hallo,

da bin ich wieder. War inzwischen noch einmal beim Rheumatologen weil meine Blutsenkung plötzlich mal
bei 120 lag. Ist aber inzwischen schon wieder normal. CRP bei 0,31. Die Rheumafaktoren sind inzwischen
bei 8,44. Weis aber nicht ob das schon Rheuma ist. C3c liegt bei 95. C4 bei 15,4.
ANA sind diesmal negativ. Vor einpaar Wochen waren diese noch bei 1:160. Da bin ich schon mal sehr froh.
Anti DNS liegt bei kleiner als 10. ENA-SSA bei 0,05 und SSB bei 0,003.

Was mir noch Sorgen macht ist der Rheumafaktor. Der war bei mir in den letzten Monaten immer bei negativ
und nun ist er positiv. Und eine Blutsenkung von 120 hatte ich auch noch nie. In dieser Zeit hatte ich Probleme
mit der Muskulatur. Besonders der Beine. Halsschmerzen, Fingergelenkschmerzen, Herzrasen. Jetzt ist wieder alles
normal, als wenn nichts gewesen wäre. Kennt ihr sowas auch? Würde mich um Antwort freuen.

Antworten

Sternchen63

61, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Bin neu und ratlos

von Sternchen63 am 10.01.2009 22:32

Hallo,

Herzrasen habe ich auch, lässt aber jetzt langsam nach, auch Probleme mit der Muskulatur der Beine sind hinzu gekommen. Bei mir ist die Diagnose aber auch noch nicht gesichert. Ich warte noch auf meine Antikörperbestimmung aus dem Labor.

Liebe Grüße
Sternchen63

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Bin neu und ratlos

von Esther am 11.01.2009 13:28

Hallo und herzlich Willkommen....

weil meine Blutsenkung plötzlich mal bei 120 lag


In dieser Zeit hatte ich Probleme mit der Muskulatur. Besonders der Beine. Halsschmerzen, Fingergelenkschmerzen, Herzrasen. Jetzt ist wieder alles normal, als wenn nichts gewesen wäre. Kennt ihr sowas auch? Würde mich um Antwort freuen.
oh ja - das kenn ich... genau so nämlich....

lg esther


aja - das Herzrasen........... das kenn ich auch - und wurde mir noch nie erklärt - WARUM ich das hab. Aber bei mir geht es einher mit einer unsagbaren "innerren Unruhe".....

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

« zurück zum Forum