Wie überbrückt man die langen Wartezeiten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Wie überbrückt man die langen Wartezeiten

von mmair am 18.02.2009 09:37

Einen Arzt für die Hormone haben oder einen für den warscheinlichen Lupus


ja beides, für die "Hormone" ist ein Endokrinologe (Hypophyse=Neuroendokrinologe) und wegen Lupus ua. ein Internistische Rheumatologe oder Immunologen.

Was meinst du mit hormon Chaos? zuviel oder zuwenig? Wie weiss du das es ein Chaos sind (blutwerte, symptome?)

Ein Adenom ist der wahrscheinlicheste wenn es um die HP geht. Das sind nichts mehr als ein bereich "Hyperaktiv Zellen" das waschen schneller und manchmal produzieren übermassig ein oder mehere Stimulierende Hormonsubstanz.

GnRH, ACTH, TSH, HST, Prolaktin, ADH, Oxytocin

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

meraner

52, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Wie überbrückt man die langen Wartezeiten

von meraner am 18.02.2009 10:18

Das ist mir schon klar das ich einen Endokrimologe (Innsbruck) und einen Reumatologen brauche .Aber mir ist auch sehr wichtig das an der Basis (Hausarzt) ein kompetenter Ansprechpartner sitzt .Er muß mich ja im grunde bei Bedarf überweisen
Er muß abschetzen können wo ich hinmuß und im Notfall reagieren können.
Bis in die Klinik sind es 1,5 Autostunden
Ich ersetze Schilddrüsenhormone und Minirin für den Insipidus . Der Bedarf schwankt sehr stark. Weibliche Hormone schwanken ebenfals stark. Milcheinschuß ein paar mal im Jahr Prolaktin dan wider im Normbereich Cortison im unteren Grenzbereich .Bin unter Endokrimologischer Kontrolle aber wennalles so stark schwankt ist eine Hormoneinstellung nur nach Gefühl möglich
und das klapt im grunde auch ganz gut
Mit dem Adenom bin ich nicht so sicher ich werd doch nicht zwei Stück davon haben
und mit den Fachärzten ist es bei uns nicht so leicht .Bin aus Südtirol die 5 Krankenhäuser die es da gibt

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Wie überbrückt man die langen Wartezeiten

von mmair am 18.02.2009 10:50

Hey du bist nicht so weit weg von mir! Ich wohne ins Füssen (D) 5km von der Grenze Ö 10km von Reutte.

Ich hab selber ein HVL Inssufizienz mit komplett ausfäll der weibliche Hormone, sowie Prolaktin (was nicht wichtig sind, ausser nach der Geburt meine Tochter war kein Milch:-() ACTH und entsprechend kein Cortison, HST fehlt auch aber da ich schon Erwachsene bin, macht nichts. TSH zum glück geht noch, wurd regelmässig getestet. ADH/Oxytocin sind in der Hinterlappen produziert, und das ist bei mir noch intakt. Der Voderlappen ist ca. 1/10 sein normale Große. Ein genau erklärung haben die Arzte nicht. Vermütlich ist ein Autoimmun zerstörung (Autoimmun Hypophysitis) oder ein Apoptose (absterben) durch ein Vaskulitis in der Gefäß das der Hypophyse "versorgt".

Ich war zwecks Diagnose und einstellung der Substiutionstherapie in der Max Plank Institut in München, bei der Dr. Stella (Neuroendokrinologie). Weiblichehormon nehme ich keins, was heisst das ich kein Zyklus hab (noch nie im Leben!) meine schwangerschäft sind durch ART zu verdanken. HST braucht mann nicht wenn schon ausgewachsen. Hydrocortison nehm ich 30mg/Tag 15mg-10mg-5mg, erhörung nach gefühl (bei körperlichen stress, ie. erkrankung, Feber, Sport, OP's, verletzung usw.) das lehrnt mann mit der zeit, im anfang war ich mehrmals wegen Adrenalkreis in der notfall:P, weil ich nicht entsprechend früh genung die dosis angepasst.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

meraner

52, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Wie überbrückt man die langen Wartezeiten

von meraner am 18.02.2009 14:48

Hallo Monique !

Da sitzen wier irgendwie ja im gleichen Boot
Ursprünglich sollte ich auch nach München um die Ursache der stark schwankenden Hormone abzuklären .
Aber dan kam der Verdacht auf Lupus dazwischen
Du hast keinen Züklus ich glaube daran könte ich mich gewöhnen
ist doch güstig bei SLE
Ich habe den ja recht unreglmäsig aber nach 3 Kindern ist mir das egal
Mit dem Di komme ich in der Zwischenzeit gut zurecht (auser bei einem Magen -Darm infekt )
Mit der Haschimoto lebe ich seit 12 Jahren
Das Prolaktin ist höchstens ein bischen Peinlich wenn die Milch einschießt und ausläuft und mann ist unterwegs.
Mann gewöhnt sich an fieles

liebe Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum