Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

von Schnuffi am 28.02.2009 15:55

Hallo an alle,

Gestern war ich bei der Zeitung. Ich habe mit einer sehr netten und fähigen Redakteurin.
Dieser Artikel ist auf der Landkreisseite veröffentlicht worden, immerhin eine Auflage von rund 82.000

Unten auch noch mal der direkte Link, sie hat noch ein Foto gemacht...;-))

Lernen, mit dem Wolf zu leben...
Marion Nordmeyer (48) leidet an Systemischem Lupus / Heute Tag der seltenen Erkrankungen
28.02.2009 • LANDKREIS (sdl) Auf ihrem PC hat Marion Nordmeyer (48) ganz bewusst einen Wolf als Symbol. Sie musste lernen, mit diesem "Tier" zu leben: Die Asendorferin leidet an Systemischem Lupus (Wolf) Erythematodes, eine äußerst seltene, unheilbare Rheuma-Erkrankung. Erst nach einer fast zwei Jahrzehnte langen Odyssee durch ungezählte Arztpraxen hatte schließlich der Rheumatologe und Internist Dr. Sven Dubbert (Sulingen) die richtige Diagnose gestellt.
Am heutigen Tag der seltenen Erkrankungen will der Verein Achse (Allianz aus Patientenorganisationen und Selbsthilfegruppen) in fünf bundesdeutschen Städten auf die Situation von Menschen hinweisen, deren Leiden viel zu oft viel zu spät erkannt werden.
Marion Nordmeyer litt seit Mitte der 80er Jahre unter Schmerzen, vornehmlich in den Muskeln. Sie kamen schubweise. Die zweifache Mutter konsultierte einen Arzt. Der jedoch konnte - ebenso wie viele andere Mediziner - nichts finden. Manchmal sei sie sich wie eine "eingebildete Kranke" vorgekommen, erinnert sich die 48-Jährige.
1996 musste die gelernte Arzthelferin einen schweren Schicksalsschlag verkraften: Hirnblutung. Zwei Hirnoperationen musste die dynamische, lebensfrohe junge Mutter über sich ergehen lassen. "Es könnte sein", sagt sie heute, "dass das damals schon Lupus war. Denn auch die Blutgefäße können betroffen sein." Doch sicher nachzuweisen sei das nicht mehr.
Einem kleinen Knötchen am Fingergelenk muss die Musikerin eigentlich dankbar sein: Deswegen, nicht wegen der Schmerzen, konsultierte sie vor zwei Jahren Dr. Dubbert. Er diagnostizierte den Systemischen Lupus Erythematodes, kurz SLE, bei Marion Nordmeyer. Eine äußerst seltene Rheumaerkrankung, die alle Organe in Mitleidenschaft ziehen kann.
Das Tückische daran: "Die Symptomatik ist sehr unterschiedlich und die Krankheit ist nur zum Teil durch Laborwerte zu erkennen, die sich im Laufe der Jahre pathologisch verändern", so der Spezialist.
Die Therapie war für Marion Nordmeyer äußerst belastend: sechsmal Chemo, im Abstand von jeweils vier Wochen. Doch die Lebensqualität der Asendorferin verbesserte sich spürbar. Trotzdem musste sie zwei Rückschläge verkraften. Mit einer Rippenfellentzündung meldete sich die Immun-Erkrankung zurück: Wieder dreimal Chemotherapie. Das musste ein Dreivierteljahr später noch einmal wiederholt werden - diesmal wegen extrem hohem Blutdruck und Schwindel.
Doch Marion Nordmeyer hat das Lachen nicht verlernt. Sie lebt ihr Leben bewusster. "Ich habe eine sehr gute, sehr stabile Beziehung mit meinem Mann. Ich lebe meine Gefühle mit unserer gemeinsamen Musik aus", sagt die 48-Jährige. Mit ihrem Mann Lutz Flötenmeyer bildet sie das Duo "Zartbitter", das selbst komponierte Lieder präsentiert. "Vom Leben und der Liebe und allem, was dazwischen liegt", lacht die 48-Jährige - und wünscht sich viel Publikum für das nächste Konzert am Freitag, 27. März, um 19 Uhr in der Kirche zu Hoya.




Quelle



//Edit: Link gekürzt, LG Karen

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2009 23:08.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

von Leya am 28.02.2009 22:58

Hallo Schnuffi,

Dein Einsatz hat sich wirklich gelohnt.
Hast Du super gemacht.
Mir gefällt der Artikel.
Das Bild auch.
Bist Du auch zufrieden?



Gruß

Leya

Antworten

Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

von Schnuffi am 01.03.2009 00:20

Hallo Leya,

ja ich bin mit dem Artikel total zufrieden

Die Redakteurin hat aus dem sehr langen Gespräch (1 1/2 Stunden) einen tollen Artikel gemacht.
Ich werde mich bei ihr auch noch mal bedanken.

Ich habe sleber einige Jahre in der Werbung/Zeitung gearbeitet und habe ganz andere kennengelernt...

Das Bild täuscht, ich finde ich sehe so richtig groggy aus, dabei habe ich mich super gut gefühlt

Liebe Grüße
Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

von Leya am 01.03.2009 00:47

Hallo Schnuffi,

selbst ist man immer viel kritischer sich selbst gegenüber als andere. Ich finde nicht, dass Du auf dem Bild groggy aussiehst, sondern gesund und gut gelaunt.

...habe ganz andere kennengelernt...
Ich auch. Solche, bei denen ich mich dann fragte, ob sie tatsächlich in der selben Sitzung gewesen waren wie ich.

Gruß

Leya

Antworten

Pussy
Gelöschter Benutzer

Re: Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

von Pussy am 01.03.2009 06:08

Super, Marion!
Hast Du ganz toll gemacht!

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

von geli am 01.03.2009 16:23

Hallo Marion,


Klasse! Ich finde den Artikel richtig gut. Hast Du echt toll gemacht.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

von Micky am 01.03.2009 16:31

So ein schöner Artikel! Ich finde, der trifft genau die Mitte: nicht zu medizinisch und trotzdem inhaltlich korrekt und informativ. Zum Foto: Dein Lächeln hat auch mir ein Lächeln geschenkt! Was will man mehr?

Gruß Micky

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

von fr.maus am 02.03.2009 19:11

Hallo Marion,also ich find den Artikel und das Bild auch super gelungen.:D
L.G.Anke

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

von mondlicht2005 am 04.03.2009 08:32

hallo marion das hast du toll hinbekommen :Dfinde ich richtig gut!lg.mondlicht2005

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Tag der seltenen Erkrankungen - Artikel in der Kreiszeitung Landkreis Diepholz

von anniidol am 04.03.2009 09:02

Huhu, ich sehe das Bild nicht .... wo ist es denn ???

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

« zurück zum Forum