Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von PinkeMary am 24.07.2009 19:32

Hallo liebe Dani,

das habe ich bereits versucht. Sie versteht es nicht. Leider muss ich sagen, dass meine Freundin Gefühle, die sie selbst nicht kennt, nicht nachvollziehen kann. Wenn ich ihr sage, dass es sicher noch Zeiten geben wird, vielleicht wenn ihr Bauch kugelig wird, dass ich dann traurig bin und vielleicht nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Da kam dann nur der Kommentar " Ach, das brauchst'e doch nicht. So schön ist es auch nicht schwanger zu sein". Leider schiebt sie mein Gefühl in die Schublade "Neid". Aber Neid ist für mich ein negatives Gefühl, d.h.wenn ich es ihr nicht gönnen würde, könnte man es vielleicht als Neid bezeichnen. Aber wenn ich mich für jemanden freue, dann für die beiden.
Es ist wirklich eine sehr schwierige Situation, denn ich versuche natürlich auch, ihre Seite zu verstehen, obwohl sie zum Glück oder vielleicht noch nicht eine Überschwangere ist. Ich stelle mir vor, wenn unsere Rollen umgekehrt wären, das wäre eine sehr schwierige Situation.

Ach, irgendwie möchte ich mich nicht mehr damit beschäftigen. Kennt ihr das, wenn euch das Thema eigentlich selbst zum Hals raushängt, man aber die Gefühle leider nicht abstellen kann?
Mitte August fahren wir in Urlaub, das wird glaube ich nochmal ein hartes Brot für mich. Aber das schöne ist ja, dass wir unseren Weg durch die Pflegschaft gefunden haben und wir somit "nicht leer ausgehen" (das hört sich grad total doof an, als würde ich über eine Sache sprechen, so soll es aber nicht rüber kommen, hab grad keine bessere Redewendung gefunden :-()
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im September Eltern werden und ich hoffe, dass ich dann damit besser umgehen kann. Im übrigen werde ich so langsam ziemlich ungeduldig und die Vorfreude steigt immer mehr. Meine Nichte (sie ist vorgestern 3 Jahre geworden), sucht schon fleißig Kindersachen, Kinderbett, Wickelkommode, Kindersitz etc. aus :lol:

Ganz liebe Grüße
PinkeMary

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2009 19:32.

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von BlueEyes am 23.07.2009 11:02

Hallo Dani,

danke für deine Antwort. Ja ich habe es mit den Freundinnen ernsthaft besprochen, aber wie du so schön sagt, schaltet das Hirn vor lauter Babyglück völlig ab. Aber ich werde deine Ratschläge mir mal zu Herzen nehmen. Derzeit hab ich mich zurückgezogen und melde mich auch kaum noch, kann es nicht wirklich ertragen. Vielleicht wird es ja wieder besser und dann werde ich auch anders reagieren können.

Liebe Grüße...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von Dani am 23.07.2009 02:19

@BlueEyes und PinkeMary:

Habt Ihr denn schon mal versucht, mit den Freundinnen zu sprechen? Also so ernsthaft?
Ich kann es total verstehen, wenn Euch das nervt bzw. auch "verletzt", wenn dann nur über Babys etc. geredet wird.
Ich war ja auch mal eine "frische" Mama. Und ich weiß, dass da zuweilen vor lauter Glück auch mal das Hirn aussetzen kann. Und da kann es manchmal hilfreich sein, wenn andere (in dem Falle Ihr) einen darauf hinweisen..
Es ist schon schwierig, für beide Seiten irgendwie. Ihr sagt ja auch selber, Ihr gönnt Ihnen das Glück, habt aber trotzdem diese Traurigkeit in Euch.Völlig verständlich!!! Jetzt mal von der Seite der Freundinnen betrachtet: Wenn es echte Freundinnen sind, "leiden" sie mit Euch sicherlich auch mit, aber wollen sich natürlich auch mitteilen (und das Thema Nr. 1 ist dann halt das Baby..). Man könnte ja auch so eine Art Vereinbarung treffen:" Du darfst mir gerne von den Fortschritten Deines Kindes erzählen. Ich gebe Dir 3 Minuten, dann gibts ein anderes Thema." So in der Art vielleicht.
Eigentlich sollten sie selber darauf kommen, dass Euch dieses Thema vielleicht nicht so angenehm sein könnte. Aber wenn sie es selber nicht bemerken, dann brauchen Sie halt mal einen "Schubser".

Ich hoffe, das klang jetzt alles nicht so doof.. Wie gesagt, ich nehme Eure Freundinnen nicht in Schutz. Habe nur versucht, das mal von beiden Seiten zu sehen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von Gabi am 21.07.2009 10:04

@Blue Eyes und Pinke Mary

Ich verstehe Eure Traurigkeit sehr gut. Es ist nicht nur die (völlig schuldlose) Kinderlosigkeit, die belastet, sondern auch die fehlende Empathie der Anderen....
Vielleicht tröstet es euch ein wenig, wenn ihr euch mit dem Gedanken anfreunden könnt, dass es kein bisschen an euch liegt, sondern dass die, die so unbedacht daherreden, das eigentliche Problem (nämlich das der Vorurteile und Bewertungen ohne Respekt, Hintergrundwissen und Einfühlungsvermögen) haben - Neid ist m. E. als Attribut für eure Gefühle völlig daneben!

"denn sie wissen nicht, was sie tun" (ich bin kein religiöser Mensch, aber dieses Zitat hat doch Einiges für sich!)

Für wirkliches Verständnis braucht es m. E. nicht zwingend eigene Erfahrungen, sondern lediglich die Fähigkeit UND Bereitschaft, MIT Anderen zu fühlen ;-)

LG, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2009 10:05.

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von PinkeMary am 21.07.2009 09:38

Das kann ich sehr gut nachvollziehen... :#:

Für alle, die nicht am Lupus bzw. die dadurch bedingte -bei mir bestätigte- Kinderlosigkeit leiden, können die Gefühle und Gedanken nicht nachvollziehen. Meist ordnen Sie das Verhalten und meine Gefühle in die Schublade "Neid" ein und haken das Thema ab. Das ist wirklich sehr ungerecht, denn es hat nichts damit zu tun, dass man es derjenigen neidet!

Es tut gut, wenn wenigstens hier einige von euch, die eingeschlossen, die Gedanken und Gefühle verstehen, ohne dass man sich groß erklären muss ;-)

Drücke dir die Daumen, dass die Umstellung bald und gut verläuft!

LG PinkeMary

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von BlueEyes am 20.07.2009 14:04

Danke PinkeMary für deine Antwort. Ja, ich nehme noch Cellcept, werde demnächst mal mit meinen Ärzten drüber sprechen, es evtl. umzustellen um zu sehen, wie sich der Lupus verhält. Ja, ich ziehen mich dann auch zurück, wenn es mir zu viel wird, aber man erntet nur dumme Kommentare wie, ich würde mich nicht für die jenige freuen oder so, was natürlich nicht stimmt, aber wenn ich es erkläre, warum ich mich zurückziehe, versteht es keiner, weil sie nicht vom Lupus betroffen sind und meine Gefühle und Gedanken nicht verstehen.

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von PinkeMary am 19.07.2009 18:43

Hi BlueEyes,

gute Frage, was kann man dagegen machen? Ich habe für mich jetzt eine Strategie entwickelt:
Wenn es mir zuviel wird oder ich merke, dass ich es emotional grad nicht schaffe, dann ziehe ich mich
zurück und nehme mir die Zeit, die ich brauche. Wenn es ganz schlimm werden sollte, dann werde ich
sagen, dass es mir nicht so gut geht.
Vor einigen Wochen waren wir mit unserem befreundeten Päärchen weg und ich war so genervt, wenn
sie von der SS berichtete und so machte, als wisse sie alles und überhaupt. Ging mir total auf die Mütze.
Aber ich versuche dann eben, "das Herz zu zumachen" und einfach an unser Kind denken. ABer es gelingt
mir nicht immer. :-(

Wie weit seid ihr mit eurer Planung, du nimmst doch auch Cellcept, oder?
Drücke euch die Daumen, dass ihr vielleicht auch bald ein eigenes Kind habt.

Ganz liebe Grüße

PinkeMary

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von BlueEyes am 17.07.2009 13:23

Hallo!
Ich kann es echt nachvollziehen, denn auch in meinemFreundeskreis sind wieder eine Freundinnen schwanger oder haben grad entbunden. Durch ihre Freude wollen sie eben immer alles mitteilen und Ultraschallbilder zeigen usw. Auch mir geht es sehr nahe. Hatte 2003 eine Fehlgeburt und deswegen wird es mir auch so nahe gehen. Freue mich zwar für alle Freundinnen, aber es ist schon sehr hart für mich. Haben ja auch diesen großen Wunsch, ein eigenes Kind zu bekommen, aber durch meine Nierenbeteiligung ist das gar nicht sooo einfach. Manchmal könnte ich einfach nur abhauen, wenn sie wieder mit ihrem Glück um sich schmeissen, will aber auch keiner vor den Kopf stossen. Aber irgendwie wird auch kaum ein wenig Rücksicht auf meine Gefühle genommen. Alle reden nur davon, wie schön so´ne Schwangerschaft ist und auch wie anstrengend, vorallem bei den Temperaturen und Babyaustattung hier und Kinderwagen da, es ist fast wie´n Alptraum manchmal für mich. Was kann man dagegen machen?

Liebe Grüße...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2009 13:24.

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von PinkeMary am 05.05.2009 15:04

Liebe NiNoa,

du hast Recht. Aber dennoch ärgert es mich ziemlich !!!!! Die Phase der Enttäuschung über den Vorfall schlägt so langsam in Wut über. :#:

Der Gedanke daran, dass aus 2 bald 3 wird, ist echt total komisch. Wir haben uns das so lange gewünscht und jetzt wird es bald Ernst :D Aufregend!!! Ich kann das irgendwie noch gar nicht richtig "greifen".

Aber es kommt ja alles so wie es kommen soll

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von NiNoa am 05.05.2009 13:49

Liebe PiMa,

hm, die Pille-Palle-Kacke ist ja nun einmal noch sehr nah. Da ist es doch total normal, wenn dich doofes Verhalten (und ich finde definitiv, deine Freundin hätte ein paar Takte taktvoller sein können!) verletzt und an alten Wunden rührt. Ich hatte mal eine ähnlich dösige Begegnung und habe danach Wochen gebraucht, bis ich mit derjenigen wieder sprechen und normal umgehen konnte.

Vielleicht kannst du die Zeit, die jetzt (spätestens ab übermorgen;-)) beginnt ja als "Schwangerschaft" betrachten: euer Kind wird in Bälde für euch ausgewählt (klingt doof, ist aber ja so) und irgendwann schneit es dann bei euch ins Haus! Bis dahin werden weitere Vorbereitungen getroffen und sich gefreut/gebangt/gefragt wie es denn wohl aussieht. Und wie in jeder anderen Schwangerschaft gilt: Ruhe, Distanz und Fokus auf die Zukunft! Der Rest der Welt hat IMMER einen Kommentar, aber das ist jetzt mal ziemlich egal!

Ihr 2 werdet bald 3 sein! Das wird toll!!

Liebe Grüße, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum