Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von PinkeMary am 28.04.2009 07:53

Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja wisst, haben mein Mann und ich letztes Jahr einen Versuch gestartet, ein Kind zu bekommen. Nach Umstellung von Cellcept auf Azathioprin ist leider meine Nierenfunktion schlechter geworden, sodass wir unseren ersten und einzigen Versuch abbrechen mussten. Diese Entscheidung und auch die Entscheidung, es noch einmal zu versuchen, ist endgültig. Mir geht es gut damit und ich weiß, dass es genauso sein sollte, wie es gekommen ist. Mittlerweile haben wir uns um ein Pflegekind beworben und stecken in der Bewerbungs-Endphase :-)

Jetzt ist meine gute Freundin schwanger und es zieht mich runter und ich bin irgendwie traurig, obwohl ich wußte, dass ihr Freund und sie schon seit längerem versuchten, ein Kind zu bekommen.

Wie ich schon sagte, weiß ich, dass für meinen Mann und mich ein Pflegekind genau der richtige Weg ist, aber warum macht es mich dann "traurig", dass meine Freundin schwanger ist?? Bitte versteht es nicht falsch, ich freue mich für die beiden, es sind wirklich gute Freunde von uns (Sie und ich gehen gemeinsam zum Pferd, Er und mein Mann "handwerkeln" viel zusammen, wir fahren zu viert in Urlaub etc).
Kann mir einer sagen, warum ich mich traurig bin? Ich habe auch irgendwie Angst davor, meiner Freundin zuzusehen, wie sie immer "schwangerer" wird, also wie ihr Bauch wächst etc.! Vielleicht auch davor, dass sie irgendwann berichtet, "wie schön" es ist, schwanger zu sein. Ach, ich weiß auch nicht, bin aber total erschrocken über mich selbst und meine Gefühle. :'(

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2009 08:23.

maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Freundin ist schwanger...

von maja1978 am 28.04.2009 08:27

Hallo PinkeMary!

Ich glaube nicht, dass deine momentane Gefühlslage ungewöhnlich ist. Mir würde es an deiner Stelle auch so gehen. Schließlich ist es euer Wunsch ein Kind zu haben. Und nichts ist schöner als selbst mitzuerleben, wie es in einem heranwächst und es später aufwächst. Seit dem du aber nun weist, dass du dies selber nicht erleben wirst, bist du "eifersüchtig" auf deine Freundin. Daran wird auch nicht die "2." Lösung helfen, ein Pflegekind aufzunehmen. Wie bereits gesgat, meines Erachtens ist dein Gefühlschaos aber auch normal.

Vielleicht hilft es ja, wenn du mit deiner Freundin über die Sache sprichst? Sie wird dies sicherlich auch versehen! Meines Erachtens hält eine gute Freundschaft dies aus. Und deine Freundin wird dann dein Verhalten verstehen können.

Versuche dich nicht davon runter ziehen zu lassen (ich weis, dass ist nicht so einfach!!!) und freue dich um so mehr auf euer Pflegekind!!!

Bezüglich der Pflegschaft bin ich super gespannt, wann es endlich so weit ist und schaue zwischendurch in deinem anderen Thread nach. ;-)

Viele liebe Grüße
Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von Silvia am 28.04.2009 09:19

Hallo PinkeMary,

ich schließe mich da voll Maja1978 an. Lass deine Gefühle zu, denn es ist sicherlich normal, wenn man im Herzen den Wunsch hegt, ein Baby zu bekommen und dann Menschen im Umfeld eine Schwangerschaft verkünden.
Bei dir ist es nun gleich noch extremer, weil es deine beste Freundin ist und wie du schreibst,ihr auch viele Gemeinsamkeiten habt. Nun wird das Erleben "schwanger zu sein"keine Gemeinsamkeit bringen, ABER .....beide Paare werden später ein Kind haben. Dieses Ziel würde ich mir immer und immer wieder vor Augen holen.;-) und ihr werdet mit den Kindern gemeinsam wieder viel Neues entdecken. Dazu wünsche ich dir und deinem Mann erstmal alles erdenklich Gute und ich finde es toll, dass ihr euch für ein Pflegekind entschlossen habt. Es wird es bestimmt super gut bei euch haben.;-)

Deine Freundin würde ich nun auch in deine Gedanken einweihen und ihr von deinen Gefühlen berichten.Sie kann dich ja teilhaben lassen an ihren Erlebnissen und mit der Zeit kann es auch für dich zur Freude werden.Denn glaube, PinkeMary...die Tage einer Schwangerschaft sind nicht wirklich immer glückliche Tage. Ich denke, da wirst auch du sie so manches Mal unterstützen können und die Freundschaft unter Beweis stellen können.Ihr seid schon so lange befreundet und da dürfen schwankende Gefühle... Eifersucht auch mal drin vorkommen, wenn man es gemeinschaftlich bearbeitet. Und wie schon gesagt, bald werden einfach zwei Familien glücklich sein, weil Kindergeschrei und auch Kinderlachen die Häuser füllen werden.

Für eine schnelle Abwicklung weiterhin alles Gute und ich würde mich sehr freuen, euer Kind im Forum mal sehen zu dürfen.

Ganz lieeb Grüße
Silvia

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von PinkeMary am 28.04.2009 09:56

Liebe Maja, liebe Silvia,

Danke! Sicher habt ihr in allem Recht, dennoch schäme ich mich selbst über meine Gefühle. :-(

Aber das ist sicherlich der Beweis dafür, dass meine Trauer über keine eigene Schwangerschaft noch nicht ganz verdaut ist. Im Nachhinein bin ich eigenltich auch froh, dass es bei uns damals nicht geklappt hat, denn ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und ich glaube, die Geduld, die man während einer SS üben muss, hätte mich wahnsinnig gemacht. Aber auch, wenn ich mir jetzt viele Gründe suche, warum es besser so war, hätte ich mich natürlich gefreut, wenn es geklappt hätte.

Ich habe mich mit meiner Freundin schon vor einger Zeit darüber unterhalten, dass es mir sicherlich "schlecht" geht und ich erstmal heulen muss, wenn sie schwanger ist.
Zum Glück ist sie eine Person, die nicht "überschwanger" ist, versteht ihr wie ich das meine? Also es gibt ja Frauen, die erfahren, dass sie schwanger sind und kaufen sich schon Klamotten oder schauen sich den Kreißsaal an. Sie ist da zum Glück nicht so, wäre es anders, würde es mir sicherlich auch nochmal ein bissl schwerer fallen.

Und im Endeffekt geht es ja wirklich um das Endergebnis ;-) Wir werden beide bzw. alle vier bald Nachwuchs haben und somit viele weitere Gemeinsamkeiten haben.

Ich denke mal, dass ich noch ein paar Tage brauche, bis ich mich wieder gefangen habe. Aber diese Zeit gestehe ich mir auch ein, obwohl ich mich -wie gesagt- ein bissl schäbig fühle.

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von Esther am 28.04.2009 10:11

hallo...

ich verstehe dich SEHR gut !!! ich habe nämlich im moment eine freundin - die so richtig (!) "überschwanger" ist. (ich gönn es ihr natürlich und ich freu mich für sie und mit ihr...... ) - aber meine gefühle meiner freundin gegenüber sind mehr oder weniger 1 : 1 deren die du grad als beschämend empfindest. meine freundin ist gleich alt wie ich. sie hat eine künstliche befruchtung machen lassen - und es hat gleich beim ersten mal mit zwillingen geklappt. ich finde das super !!!!! ich wünsch allen 3 alles erdenklich gute..........

ist vielleicht (ein kleines bisschen) neid mit drin (bei mir halt schon )

das gibt sich sicher wieder.......... für gefühle soll man sich nicht schämen. die kommen einfach / aber die gehen ja auch wieder... wie du ja schreibst....

Ich denke mal, dass ich noch ein paar Tage brauche, bis ich mich wieder gefangen habe.

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von NiNoa am 28.04.2009 11:09

Wäre ich auch - bin es immer noch!

Ich kann dich ebenfalls bestens verstehen und habe mich auch immer so arg gegeißelt, dass ich mit meiner überzogenen Fröhlichkeit meiner Schwägerin (wohnten zu dem Zeitpunkt direkt unter uns!!) schon mächtig auf den Nerv ging - oder mich wochenlang gar nicht blicken ließ.

Es war eine ganz krude Zeit, aber ich bin sicher, dass es bei dir/euch -nach ein wenig "Verdauungszeit"- wesentlich entspannter laufen wird. Denn euer Ziel ist ein ganz tolles und obschon -vielleicht!!- immer ein ganz leiser Beigeschmack der 2. Wahl bleiben wird, werdet ihr ein/euer Kind haben. Punkt!

Sei' offen zu dir und deiner Freundin. Und schau' nach vorn. Sollte sich mein Bauchglück eines Tages erfüllen, werde ich dir jedes einzelne Wehwehchen, jeden Schwangerschaftsstreifen und jede Sorge stehenden Fußes mitteilen - und das ist keine leere Drohung;-)!

Fühl' dich gedrückt, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von PinkeMary am 28.04.2009 11:16

Jetzt muss ich ja schon etwas lachen!!!!! Du schreibst einfach zu herrlich und hast eine tolle Art, jemanden zu motivieren.

Sollte sich mein Bauchglück eines Tages erfüllen, werde ich dir jedes einzelne Wehwehchen, jeden Schwangerschaftsstreifen und jede Sorge stehenden Fußes mitteilen - und das ist keine leere Drohung;-)!


Ich bin gespannt auf die hoffentlich kommenden Berichte :-)

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von NiNoa am 28.04.2009 14:26

Gut! Ein Lacher am Tag und ich bin verantwortlich:D!

Wenn es etwas zu berichten gibt, berichte ich!

Dir einen feinen Tag, bzw. haben die "Zeugen" dich erwischt??

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von PinkeMary am 29.04.2009 08:31

Guten Morgen,

NiNoa, musste gestern lange über deinen Satz, dass Pflegekind vielleicht immer den Beigeschmack der 2. Wahl haben, nachdenken, denn diese Frage habe ich mir auch lange gestellt: Hätten wir ein Pflegekind aufgenommen, wenn ich eigene Kinder bekommen könnte bzw. wenn es geklappt hätte?! Die Antwort ist ganz klar "NEIN".

Wie ich schon in einem anderen Thread Esther geschrieben habe, glaube ich aber, dass Gott uns durch die eigene Kinderlosigkeit so auf den richtigen Weg, nämlich den der Pflegschaft, schicken wollte, weil er weiß, dass wir stark genug sind, dies zu meistern. Sicherlich hört sich das für einen "Nichtgläubigen" total weit her geholt an, aber für uns ist dies wirklich der Hintergrund. Wir sind sowieso sehr gläubig und durch die Erkrankung und die damit verbundenen Schwierigkeiten glauben wir noch mehr.

Ich glaube, wenn wir keinen Versuch gestartet hätten, hätte ich nicht 100%ig hinter einem Pflegekind stehen können, da ich dann immer noch die Hoffnung gehabt hätte, vielleicht ein eigenes zu bekommen.

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

Re: Freundin ist schwanger und ich bin traurig.....

von Silvia am 29.04.2009 08:50

Guten Morgen PinkeMary,

Ich finde ich den Begriff "2.Wahl" bei Menschen irgendwie sowieso nicht angebracht.:#: Wieso sollen Pflegekinder/Heimkinder zweite Wahl sein??
Wenn Gott sie nicht gewollt hätte, wären sie nicht auf diese Welt gekommen. Und durch Eheleute wie ihr, sorgt Gott dafür, dass es diesen Geschöpfen besser geht. Auch ich bin der Überzeugung, dass Gott mit euch und durch euch, seine Pläne verwirklicht.;-)
Hier in der Siedlung haben wir übrigens ein Paar, dass auch jahrelang kinderlos war- sich dann für eine Adoption entschlossen haben und nach 2 Jahren wurde die Frau doch noch selber schwanger.Sie sind eine glückliche Familie mit zwei wundervollen Kindern. Will damit auch sagen, dass Gottes Wege vielschichtig sein können.
Schließe mich deinem Satz -" das dies alles für " Nichtgläubige" total weit hergeholt klingt- an, aber Glaube sollte man leben und nicht diskutieren.

Für eurer weiteren Weg Gottes reichen Segen
Silvia

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum